Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Uwe Ginkel verlässt Bochumer Fleisch- und Wurstwaren GmbH - Thomas Grünewald übernimmt Vertriebs- und Sortimentssteuerung
Uwe Ginkel (49) verlässt zum 1. Februar 2012 die ZIMBO Fleisch- und Wurstwaren GmbH. Die Trennung erfolgt in beiderseitigem Einvernehmen. Der ZIMBO-Manager war seit 2000 für das Unternehmen tätig, seit 2004 als Mitglied der Geschäftsführung. Zuletzt verantwortete er für die ZIMBO-Gruppe die Bereiche Produkti-on, Logistik, Einkauf und Technik sowie die operative Geschäftsführung und die Vertriebsleitung für Deutschland.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Pflaum gibt Handwerkstitel ab
Der Deutsche Fachverlag (dfv) erwirbt die Fachzeitschrift „Der Metzgermeister“ aus dem Richard Pflaum Verlag in München. Einem entsprechenden Antrag stimmte das Bundeskartellamt am 03. November 2011 zu.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Nachhaltigkeit ist Konzept
Nach nur knapp fünfmonatiger Bauphase eröffnete die Neuland-Fleisch Süd ihren neugebauten Zerlegebetrieb in Überlingen feierlich. Durch ein energiesparendes Kühlsystem spart der Neubau bis zu 50 % Strom gegenüber herkömmlicher Kältetechnik.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Das Bundeskartellamt hat die Fusionspläne der Schlachthofbetreiber Tönnies, Rheda-Wiedenbrück, und Tummel, Schöppingen, gestoppt. Bei der Beschaffung von Schlachtsauen sowie dem Vertrieb von Sauenfleisch an Fleischverarbeiter in Deutschland hat das Unternehmen Tönnies eine marktbeherrschende Stellung inne. Diese hätte sich durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Schlachthof Tummel weiter verstärkt.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Unternehmen sieht sich unverstanden
Die Tönnies Unternehmensgruppe prüft eventuelle Rechtsmittel gegen die heutige Entscheidung des Bundeskartellamt, die geplante Beteiligung der Unternehmensgruppe an der Heinz Tummel GmbH & Co. KG zu untersagen.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Erzeugergemeinschaft Osnabrück legt für 2010 positives Ergebnisse vor – Konzept zum Ausbau des Schlachthofs überzeugt die Mitglieder
Bei ihrer Generalversammlung am 18.10.2011 vermeldete die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG (EGO) wie auch in den Vorjahren positive Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr. Schlachtzahlen, Vermarktungsmengen und auch die Mitgliederzahl nahmen zu. Der Schlachthof in Georgsmarienhütte soll nun modernisiert und ausgebaut werden.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
EDEKA center Zurheide in Düsseldorf überzeugt die Jury - Viermal EDEKA und Marktkauf unter den besten Zehn - Frische-Abteilungen punkten mit Vielfalt und Service
Die beste Wursttheke Deutschlands steht in Düsseldorf in der Nürnberger Straße. Das Team von EDEKA Zurheide hat die Jury des Wettbewerbs „Deutschlands beste Wursttheke 2011“ überzeugt und sicherte sich den ersten Platz. Mit EDEKA Rees in Karlsruhe sowie den beiden Marktkauf-Häusern in Kirchheim unter Teck sowie Nürnberg gehören drei weitere Märkte aus dem EDEKA-Verbund zu den zehn Finalisten. „Dieses Ergebnis bestätigt unseren Weg, die außergewöhnliche Warenqualität und Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Frischetheken konsequent zu fördern“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in Hamburg.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Umstrittene Geflügel-Produkte aus Deutschland nicht mehr in den Kühlregalen
Coop verzichtet bis auf Weiteres auf sämtliche Geflügelprodukte von Wiesenhof. Damit reagiert Coop auf die jüngsten Medienberichte über mutmaßliche Verletzungen der Tierschutzrichtlinien beim deutschen Unternehmen Wiesenhof. Von Wiesenhof wurde ein Maßnahmenplan zur Verbesserung der Situation verlangt. Ob in Zukunft wieder mit Wiesenhof zusammen gearbeitet werden kann, hängt von der Umsetzung der Maßnahmen und deren Wirkung ab.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Die Migros führt das Self-Service-System „Subito“ ein, um ihren Kundinnen und Kunden einen einfacheren und schnelleren Einkauf zu ermöglichen. Mit Self-Scanning (für den größeren Einkauf) und Self-Checkout (für den kleineren Einkauf) kann jeder Kunde die Produkte selber einscannen, gleich einpacken und bequem selbständig bezahlen. Seit dem 6. September 2011 wird „Subito“ in neun Pilotfilialen der Genossenschaften Migros Aare, Migros Ostschweiz, Migros Zürich und Migros Luzern eingesetzt.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
SLA Software Logistik Artland liefert erneut innovative IT-Lösung - SLA weitet ihr Geschäft in Europa aus
Die SLA Software Logistik Artland, die ihren Sitz im niedersächsischen Quakenbrück hat, setzt ihre osteuropäische Expansion nun auch in Ungarn bei Kométa fort. Kométa ist einer der drei führenden ungarischen Fleisch- und Fleischwarenhersteller. Dank internationaler Verarbeitungsstandards werden die Produkte sowohl national vermarktet als auch in mehr als 20 Länder exportiert. „Unserem Motto entsprechend investieren wir in Effektivität, Innovation und Umweltschutz“, betont Giacomo Pedranzini, Managing Direktor. „Der Schlüssel des Erfolges ist das Zusammendenken und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Bezug auf strategische Programm- und Prozessgestaltung sowie Produktentwicklung.“
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Erfolgreiche Neuausrichtung der Handelssparte / Stärkung des Kerngeschäfts / Über 1,5 Mrd. Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2010 / Für 2011 Investitionen in Höhe von gut 32 Mio. Euro geplant
Die heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) hat im Geschäftsjahr 2010 einen konsolidierten Gesamtumsatz von 1,538 Mrd. Euro erzielt (2009: 1,586 Mrd. Euro). Mit diesem leichten Rückgang der Erlöse, der in erster Linie aus dem Verkauf eines Werkstandorts und einer produzierenden Gesellschaft resultiert, setzt heristo seinen Konsolidierungskurs fort, stärkt weiter das Kerngeschäft und richtet die Handelssparte neu aus. Für 2011 rechnet das familiengeführte Unternehmen, das zu den umsatzstärksten der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den großen europäischen Herstellern von Heimtiernahrung gehört, wieder mit leichtem Wachstum – trotz weiterhin schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und anhaltender Turbulenzen auf den internationalen Beschaffungsmärkten. In den nächsten Jahren sollen vor allem die Kernbereiche gestärkt und die bestehenden strategischen Kooperationen ausgebaut werden.