Unternehmen

Bell-Gruppe legt 2013 beim Gewinn zu

Minus im deutschen Markt – Dividende unverändert bei CHF 60

Die Bell-Gruppe verzeichnet für 2013 eine stabile Entwicklung. Der Umsatz aus Warenverkäufen wuchs um 3,7 % auf CHF 2,62 Mrd. Der Unternehmensgewinn steigt um 1,0 % auf CHF 76,6 Mio. Die Dividende beträgt unverändert CHF 60 pro Aktie.

Der Umsatz der Bell-Gruppe stieg 2013 um 3,7 % auf CHF 2,62 Mrd. Das Umsatzwachstum ist vor allem eine Folge der gestiegenen Beschaffungspreise, die insgesamt um rund 7 % zunahmen. Das Absatzvolumen ging um 1,7 % auf 218 Mio. kg zurück. Schwache saisonale Geschäfte im ersten Halbjahr, teilweise rückläufige Märkte sowie eigene Sortimentsbereinigungen waren die hauptsächlichen Ursachen dafür.

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Zentrag mit neuer französischer Kooperation

Verstärkung der wirtschaftlichen Aktivitäten im Fleischergewerbe von Deutschland und Frankreich – gemeinsame Gesellschaft CENTRALVIA unter Beteiligung der Gilde Beteiligungs-AG gegründet

Um die wirtschaftlichen Aktivitäten der Fleischergewerbe in Frankreich und Deutschland weiterhin auszubauen, haben der französische Metzgerverband CFBCT, die COOBOF, Einkaufsgenossenschaft des französischen Metzgereinkaufs, und die Gilde Beteiligungsgesellschaft der ZENTRAG jetzt die gemeinsame Gesellschaft CENTRALVIA gegründet. Die 26 französischen Genossenschaften sollen so noch stärker als bisher von deutschem KnowHow und in Deutschland gefertigten Metzgerei-Produkten profitieren. Gleichzeitig soll der Einkauf der ZENTRAG von Geflügel, Fleisch und Lebensmitteln in Frankreich verstärkt werden. Die Gilde AG und der CFBCT halten je 30 Prozent an Anteilen der neu gegründeten Gesellschaft, die COOBOF 40 Prozent. Die Gilde Beteiligungs-AG verfügt über jeweils einen Sitz im Aufsichtsrat und in der Geschäftsführung.

„Seit Beginn der Zusammenarbeit unserer Verbände verzeichnen wir ein sechsstelliges Umsatzwachstum, vor allem im Bereich Maschinen und Bedarf“, erklärte Anton Wahl, Sprecher des ZENTRAG-Vorstands. COOBOF und CFBTC waren im Juni 2012 neues Mitglied der ZENTRAG geworden. Zielsetzung der französischen Organisationen ist es seitdem, von den Erfahrungen der ZENTRAG zu profitieren und beispielsweise durch gemeinsamen Einkauf ihren Mitgliedern Vorteile zu verschaffen. Bei der ZENTRAG wiederum freut man sich über die starke Nachfrage von französischen Metzgerei-Fachbetrieben nach den qualitativ sehr hochwertigen Maschinen und Bedarfsartikeln aus Deutschland.

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Prozessflut gegen Burger King GmbH dauert an

Erfolgreiche NGG-Klagen / Siebert: „Betriebsräte lassen sich nicht zermürben!“

Seit im Mai 2013 die Investoren Yildiz und Kolobov (Yi-Ko-Holding) 91 Burger-King-Filialen übernommen haben, ist ein Ende der Konflikte und der Prozessflut nicht absehbar. „Die Burger King GmbH verliert einen Prozess nach dem anderen und strengt trotzdem immer wieder neue Klagen an. Offensichtlich geht es nur darum, Betriebsräte in langwierigen Verfahren zu zermürben, weiter Druck auf die Beschäftigten auszuüben, um so Personalkosten zu reduzieren“, hat Burkhard Siebert, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), heute, anlässlich einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Augsburg erklärt.

Der NGG-Vize zieht eine Bilanz: Seit Mai 2013 habe die NGG ihren Mitgliedern Rechtsschutz in mehr als 200 Fällen gewährt. Hinzu kommen noch viele Verfahren gegen die Betriebsräte des Unternehmens: Insgesamt 19 Versuche der Kündigung von Betriebsräten, vier Klagen auf Schadenersatz sowie weitere Klagen wegen ungerechtfertigter Abmahnungen, angeblichen Mobbings und Anträge zur Auflösung des Betriebsrates hat die Burger King GmbH eingeleitet.

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Halal-Tiefkühlkost: Marktführer Mekkafood weiter auf Wachstumskurs

Umsatzplus von 17 Prozent: Nettetaler Unternehmen erwartet Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro für 2014

Der Halal-Tiefkühlkosthersteller Mekkafood (www.mekkafood.de) ist erfolgreich in das Jahr 2014 gestartet und erwartet eine Umsatzsteigerung von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2013 lag der von den mehr als 160 Mitarbeitern in Nettetal-Kaldenkirchen und Venlo erwirtschaftete Umsatz bei 25 Millionen Euro, 2014 soll dieser mit mehr als 30 Millionen Euro deutlich übertroffen werden. Wouter van Eeuwijk, Geschäftsführer von Mekkafood, sieht die Gründe für das Wachstum in der erfolgreichen Positionierung seines Unternehmens in einem stark wachsendem Markt: „Die Nachfrage nach Halal-Tiefkühlkostwaren im Einzelhandel und der Gastronomie steigt seit Jahren stark an. Mit hohen Standards und strengen Qualitätskontrollen bedienen wir gezielt die wachsenden Ansprüche unserer Kunden.“

Damit die Fleischprodukte nach islamischem Recht ohne Einschränkungen erlaubt – also halal – sind, muss Mekkafood bei der Herkunft, Verarbeitung und Zubereitung viele Aspekte beachten. Das Unternehmen setzt daher auf eine laborgeprüfte hundertprozentige Fleischsortengarantie, genaue Herkunftsangaben und eine besonders schonende Zubereitung. Dabei kommen ausschließlich von van Eeuwijk persönlich handverlesene Gewürze zum Einsatz. Auf Geschmacksverstärker, Zusätze und künstliche Aromen verzichtet der Hersteller vollständig. So eignen sich die Produkte von Mekkafood nicht nur für muslimische Verbraucher, sondern werden aufgrund der hohen Qualitätsstandards zunehmend auch von Menschen ohne religiösen Hintergrund gekauft.

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Beim Tierwohl erhält Coop Bestnoten

STS-Report «Tierschutz im Lebensmittelhandel» veröffentlicht

Der neuste Bericht des Schweizer Tierschutz STS zum Thema «Tierschutz im Lebensmittelhandel» attestiert Coop die beste Tierschutzleistung. Damit wird das langjährige Engagement von Coop im Bereich Tierwohl von unabhängiger Seite bestätigt. Für Coop ist auch dies Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS zu intensivieren.

Geht es um die für das Tierwohl erbrachten Leistungen und ums Engagement im Tierschutz, so nimmt Coop in der Schweizer Lebensmittelbranche den Spitzenplatz ein. Dies geht aus dem aktuellen Report «Tierschutz im Lebensmittelhandel» des Schweizer Tierschutzes STS hervor. Bereits zum vierten Mal wurde die Tierschutzbewertung des Schweizer Lebensmittelhandels nun publiziert. Bewertet hat der STS Herkunft und Produktionsform der angebotenen tierischen Produkte.

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Hydrosol setzt Wachstumskurs konsequent fort

Das maßgeschneiderte Erfolgsrezept

Mit einem Umsatz von knapp 395 Millionen Euro die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe im vergangenen Jahr erneut im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Maßgeblich beteiligt am Erfolg ist das Tochterunternehmen Hydrosol. Der Spezialist für Stabilisierungssysteme setzt den Expansionskurs der vergangenen Jahre konsequent fort.

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Durchschnittliche Jahresbilanz der ZENTRAG

ZENTRAG-Generalversammlung 2013

Deutlicher Appell: Sicherheit durch eine starke, genossenschaftliche Gemeinschaft - Marktdruck verlangt neue Konzepte und gemeinsame Wachstumsstrategien - Verbindliche Verzahnung und verstärkte Kooperation zwischen der ZENTRAG und den angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen - Zentrale Zielsetzung: Weitere Europäisierung - Rückbesinnung auf Wertigkeit von Lebensmitteln: Chancen des Fleischerhandwerks liegen vor allem im Qualitätsoptimum, im handwerklichen Know-How und in Premiumsortimenten - Umfangreiche ZENTRAG-Aktivitäten 2013 - Ausbau der Internet- und Online-Aktivitäten


ZENTRAG-Vorstand und Aufsichtsrat bei der Generalversammlung 2013 in Leipzig.

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EGO weiter auf gutem Kurs

Erzeugergemeinschaft Osnabrück zieht positive Bilanz für 2012 – Gestiegene Schweine- und Ferkelpreise begünstigen Jahresumsatz – Modernisierungsmaßnahmen des Schlachthofs fast abgeschlossen

Bei ihrer Generalversammlung am 02. Juli 2013 vermeldete die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG (EGO) stabile Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr. Schlachtzahlen und Vermarktungsmengen nahmen leicht ab, der Umsatz legte hingegen preisbedingt zu. Zum Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen bekommt der Schlachthof in Georgsmarienhütte einem neuen Wartestall.

Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr konnte die Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) auf der jährlichen Generalversammlung am 02.07.2013 zurückblicken. Rudolf Festag, Geschäftsführer der EGO, begrüßte zahlreiche Mitglieder wie auch Gäste und Medienvertreter und resümierte: „Trotz schwieriger Marktverhältnisse konnte sich die EGO stabil entwickeln. Mit unseren Investitionen in die Erweiterung und Modernisierung des EGO-Schlachthofes stehen wir auf soliden Füßen. Damit wir in Fachkreisen und der Öffentlichkeit weiterhin als Vorreiter im Bereich von Qualität und Tierschutz wahrgenommen werden, werden wir unsere Anstrengungen zur Verbesserung der Zucht- und Schlachtbedingungen auch künftig intensiv betreiben und uns aktiv an Forschungsprojekten beteiligen.“ Die Ergebnisplanung weist für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 stabile wirtschaftliche Verhältnisse aus.

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Groep Danis & Groep De Brauwer bilden neue Allianz

In der belgischen Schweinebranche entsteht eine neue westflämische Allianz:  Der Familienbetrieb Groep Danis erwirbt die Mehrheitsanteile an dem Familienbetrieb De Brauwer.  Beide Unternehmen, die weiterhin autonom agieren, decken alle Stufen der Produktionskette, von der Schweinehaltung bis zur Schlachtung und dem Verkauf der Schweinehälften.

Groep Danis erwirbt die Mehrheitsanteile an der Groep De Brauwer. Das in vierter Generation von der Familie Jacques De Brauwer geführte Unternehmen hält die „substanzielle“ Minderheit des Großhandels für Schweinehälften.  Finanzdetails wurden nicht bekannt gegeben.

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EDEKA-Verbund auch 2012 auf Erfolgskurs

Selbstständige EDEKA-Kaufleute auch 2012 Wachstumsmotor - Umsatz der selbstständigen Kaufleute wächst um 6,4 Prozent - Netto Marken-Discount steigert Umsatz um 5,2 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro - Marken und Eigenmarken wachsen erneut gemeinsam und schneller als der Markt - EDEKA-Verbund schafft 11.200 neue Arbeitsplätze in Deutschland -Ausblick: 2013 investiert EDEKA rund 1,6 Mrd. Euro in moderne Märkte und Handels-Infrastruktur

Die mehr als 4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute waren auch 2012 der Wachstumsmotor des EDEKA-Verbunds. Die Unternehmer steigerten ihre Umsätze um 6,4 Prozent auf die Rekordsumme von 21,3 Mrd. Euro und wuchsen damit deutlich stärker als der Markt. Auch Netto Marken-Discount behauptete seine Position im Discount-Wettbewerb und verzeichnete ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf insgesamt 11,3 Mrd. Euro mit stabiler Rendite. Die Gesamtverkaufsfläche im EDEKA-Verbund stieg auf 10,4 Mio. Quadratmeter. Insgesamt erwirtschaftete der EDEKA-Verbund 2012 einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro (+3,8 Prozent auf vergleichbarer Basis). Die Unternehmen des EDEKA-Verbunds haben 2012 rund 11.200 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und gehören damit weiterhin zu den führenden Arbeitgebern des Landes. „Mit rund 1,6 Mrd. Euro planen wir auch 2013 wieder umfangreich in moderne Märkte, IT und Logistik zu investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern“, gibt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, einen ersten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

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SAVANNA BEEF SHOP eröffnet in Unterhaching

Pünktlich zu Beginn der Grillsaison hat Nicholas Whitaker den SAVANNA BEEF SHOP in Unterhaching eröffnet. Dort verkauft er erstklassiges SAVANNA Rindfleisch, das er direkt und ohne Zwischenhandel aus Uruguay importiert. Auf der Schiffsreise nach Europa reift das Fleisch etwa 21 Tage. Somit hat es eine perfekte Reifung, wenn es in den Verkauf kommt. „Meinen Kunden kann ich eine lückenlose Warenrückverfolgbarkeit bis zur Herde garantieren“, sagt Nicholas Whitaker.

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