Unternehmen

PHW-Gruppe setzt Wachstumskurs fort

Wiesenhof Privathof-Geflügel wird verstärkt ausgebaut

Mit Investitionen von 101,4 Mio. Euro, steigenden Mitarbeiterzahlen und der starken Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Geflügelfleisch hat die PHW-Gruppe mit dem Kerngeschäftsfeld Wiesenhof ihren Wachstumskurs im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag 30.06.2012) erfolgreich fortgesetzt.

Der Gesamtumsatz des Familienunternehmens mit 5.483 Mitarbeitern (Vorjahr: 5.319) stieg im Geschäftsjahr 2011/2012 um 5,2 Prozent auf 2,34 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,23 Mrd. Euro). Davon entfielen auf das Geschäftsfeld Wiesenhof 1,33 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,29 Mrd.) – das entspricht einem Plus von 3,5 Prozent. Diese positive Entwicklung im Bereich Geflügelspezialitäten konnte neben der stabilen Nachfrage auch durch das erfolgreiche Convenience-Geschäft realisiert werden. Die Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe zählen nach über 200 Mio. Euro Investitionen in den letzten beiden Geschäftsjahren zu den modernsten in ganz Europa: „Trotz extremer Schwankungen am Rohstoffmarkt und erheblich höherer Futtermittelkosten, die die Ertragslage stark belastet haben, konnten wir unsere Qualitätsstrategie konsequent durchhalten. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Geflügelfleisch wird national wie international weiter steigen. Die PHW-Gruppe stellt sich dem Wettbewerb durch einen starken Spezialisierungsgrad, hohe Produktqualität sowie durch marktfähige Innovationen“, erklärt Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe.

Weiterlesen

Ivan Beser entdeckt eine Marktlücke in der Fleischbranche

Fleischportal.de: Präsentieren - Diskutieren - Inserieren.

Wo ist die nächstgelegene Fleischermeisterschule, in der ich einen Meisterbrief machen kann? Wo kann ich eine Fortbildung zum Fleischtechniker machen? Wo bekommt die Fleischwarenindustrie oder das Fleischerhandwerk die beste Unternehmensberatung her, und wer stellt alles bundesweit Geflügelspezialitäten oder Wursthüllen her?

Solche Fragen bewegten den Gründer als gelernten Fleischermeister/Fleischtechniker, Ivan Beser ursprünglich in der alltäglichen Praxis, ein Portal zu Gründen wo alle, die sich beruflich mit dem Thema Fleisch befassen jederzeit miteinander in Kontakt treten können.

Weiterlesen

Reinert zeigt Engagement für deutsches Damentennis

Privat-Fleischerei Reinert unterstützt DTB-Bundestrainerin Barbara Rittner bei der Nachwuchsförderung

 

Barbara Rittner, DTB-Bundestrainerin und Fed-Cup-Teamchefin geht ab dem 1. Januar gemeinsame Wege mit der Privat-Fleischerei Reinert. „Wir engagieren uns schon seit Jahren im Tennissport. Besonders die Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen. Deshalb freuen wir uns, Barbara Rittner bei ihrem speziellen Einsatz für die Weiterentwicklung junger Talente unterstützen zu können“, beschreibt Hans-Ewald Reinert, Geschäftsführender Gesellschafter des westfälischen Familienunternehmens.

Weiterlesen

Bell-Gruppe mit stabiler Umsatzentwicklung 2012

Der führende Schweizer Fleischverarbeiter Bell weist für 2012 eine stabile Umsatzentwicklung aus. In einem schwierigen Marktumfeld stieg der Umsatz aus Warenverkäufen um 0,4 % auf CHF 2,52 Mrd. Währungs- und strukturbereinigt beträgt das Umsatzwachstum 0,6 %. Das Absatz-volumen ging um 1,1 % auf 222,0 Mio. kg zurück.

Bei Bell Schweiz sind die Absatzvolumen um 1,4 % auf 122,5 Mio. kg gestiegen. Dies obwohl das mengenmässige Marktvolumen in der Schweiz nach Bell-Schätzungen um rund 2 % nachgegeben hat. Der Umsatz hat mit 0,6 % auf CHF 1,76 Mrd. weniger stark zugenommen. Zurückzuführen ist dies auf durchschnittlich 0,8 % tiefere Verkaufspreise. Erneut erwiesen sich Schweizer Fleisch und Seafood als Wachstumstreiber.

Weiterlesen

Coop-Gruppe wächst real um 1,5 Prozent

Erfreuliches Resultat in einem schwierigen Umfeld

Die Coop-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012 real um 1,5 % zugelegt. Nominell ist der Gesamtumsatz um 0,3 % auf CHF 27,8 Milliarden gewachsen. Dies ist angesichts des schwierigen Wirtschaftsumfelds mit einer starken Minusteuerung von bis zu 8,2 % in einigen Formaten sowie starker Konkurrenz im In- und Ausland ein erfreuliches Resultat.

Der Detailumsatz der Coop-Gruppe wuchs nominell um 0,5 % auf CHF 18,5 Milliarden. Real beträgt die Zunahme 1,7 %. Ohne Tankstellen, Heizöl- und Treibstoffhandel betrug die Minusteuerung 1,8 %. Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung der nachhaltigen Eigenmarken wie beispielsweise Coop Naturaplan mit einem Plus von 4,5 %. Die Transgourmet-Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2012 in der jeweiligen Landeswährung erneut erfreulich entwickelt und wuchs in den Lokalwährungen um 2,8 %.

Weiterlesen

Bußgeld gegen Clemens Tönnies

Kartellamt bestraft unvollständige Anmeldung eines Zusammenschlusses

Das Bundeskartellamt hat gegen Herrn Clemens Tönnies sen. ein Bußgeld in Höhe von EUR 90.000 verhängt, weil die Anmeldung des Erwerbs des Schlachtunternehmens Tummel, Schöppingen, durch seine Unternehmensgruppe unvollständige Angaben enthielt. Es fehlten Angaben über die für die wettbewerbliche Beurteilung des Falles wesentliche Mehrheitsbeteiligung von Clemens Tönnies an der zur Mühlen-Gruppe, einem  bedeutenden Wursthersteller.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Das Bundeskartellamt kann es nicht zulassen, dass eine Anmeldung unrichtige oder unvollständige Angaben enthält. Für fristgebundene Fusionskontrollverfahren ist eine vollständige und wahrheitsgemäße Anmeldung unerlässlich, um gleich zu Beginn der Prüfungsfrist erkennen zu können, welche Ermittlungen aufgenommen werden müssen und über welche unternehmerischen Ressourcen die Anmelder in den betroffenen Märkten verfügen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass das Bundeskartellamt aufgrund falscher Informationen entscheidet. Das Gesetz sieht daher für ein solches Fehlverhalten zu Recht erhebliche Bußgelder vor.“

Weiterlesen

Westfleisch Coesfeld „Beter Leven“ zertifiziert

Der Westfleisch-Standort Coesfeld ist seit Anfang Oktober 2012, als erster Schlacht- und Zerlegebetrieb in Deutschland für das niederländische „Beter Leven“-Tierwohlkonzept zugelassen. Die Tierschutzorganisation „Allgemeen Dierenbescherming“ hatte den Betrieb auf Wunsch des Fleischcenters durch das Institut Verin BV inspizieren lassen. Die Zertifizierung war auf Anhieb erfolgreich und „ohne Abweichungen“.

Weiterlesen

A.F.G. Allgäu Fleisch zieht positive Bilanz

Zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs: Betrieb mit neuem Konzept erfolgreich gestartet/Konzentration auf Rindfleisch aus der Region / Als verlässlicher Partner etabliert

Die  A.F.G. Allgäu Fleisch GmbH zieht rund zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs eine positive Bilanz: Der Betrieb wurde mit neuem Konzept erfolgreich ins Laufen gebracht. Die Strategie ist klar definiert: Das Unternehmen konzentriert sich auf Rindfleisch aus der Region und möchte am Standort ein Kompetenzzentrum für Allgäuer Rindfleisch aufbauen. Über 90 Prozent der verarbeiteten Rinder stammen aus der Region, d.h. aus den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu und Ravensburg. Wurden zu Beginn ca. 500 Rinder pro Woche geschlachtet, so konnte die Anzahl in den letzten Monaten bereits auf ca. 1.000 verdoppelt werden. Ein Großteil davon wird auch vor Ort zerlegt.

Weiterlesen

VION entlässt CEO Uwe Tillmann

Strategie „Balancing the Future“ nicht schnell und intensiv genug durchgesetzt

Dr. Uwe Tillmann ist nicht mehr CEO und Vorstandsvorsitzender der VION Food Group. Der Aufsichtsrat der Gruppe teilte mit, dass Tillmann mit Wirkung vom 3. September 2012 aus seinen Funktionen in der Gruppe ausgeschieden sei. Dirk Kloosterboer, der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VION Food Group übernimmt ab sofort die Zuständigkeiten und Aufgaben Tillmanns.

Weiterlesen

Mrs. Sporty, Vom Fass und McDonald's sind die drei Top-Franchise-Geber

impulse-Ranking der 100 besten Franchise-Systeme 2012

Mrs. Sporty, Vom Fass und McDonald's sind die drei besten Franchise-Systeme des Jahres 2012 in Deutschland. Das geht aus einem aufwändigen Analyse-Prozess des Wirtschaftsmagazins 'impulse' hervor (Ausgabe 9/2012, EVT 30. August), das bereits zum siebten Mal aus den rund 1.000 am Markt aktiven Franchise-Gebern die 100 besten ermittelt hat. Auf den Plätzen vier bis acht folgen Town & Country Haus, Fressnapf, der Vorjahres-Sieger Backwerk, Apollo-Optik und ZGS Schülerhilfe. Joey's Pizza und Portas, die sich gemeinsam den neunten Rang teilen, komplettieren die Top Ten. Jedes Franchise-Konzept wurde nach insgesamt 13 Kriterien in den fünf Bereichen Stabilität, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität bewertet. In das Ranking wurden nur die Systeme aufgenommen, die zuvor den 'impulse'-Fragebogen ausgefüllt hatten.

Weiterlesen