EDEKA-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag
2,4 Prozent Plus in 2003 - Supermärkte behaupten sich
Die EDEKA-Gruppe kann das Geschäftsjahr 2003 mit einer deutlichen Umsatz- und Ergebnisverbesserung abschließen. In einem insgesamt stagnierenden Markt stieg der erstmals auf Nettobasis ausgewiesene Umsatz der Gruppe im In- und Ausland nach vorläufigen Zahlen um 2,4 Prozent auf 31,27 Mrd. Euro. Darin sind die Erlöse der Bielefelder Tochtergesellschaft AVA AG und die Umsätze mit Kooperationspartnern wie der St. Wendeler Globus-Gruppe berücksichtigt.Erfreulich entwickelte sich das EDEKA-eigene Geschäft in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Umsätze der EDEKA-Gruppe um 2,9 Prozent auf 24,6 Mrd. Euro. "Wir haben uns in einem harten Wettbewerbsumfeld erfolgreich behauptet", sagt Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale AG. Das Ergebnis habe sich durch Kostensenkungen und bessere Einkaufskonditionen um rund 20 Prozent verbessert. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei 1,5 Prozent.