Unternehmen

PHW-Gruppe vor hohen Investitionen in Deutschland

Unternehmen investiert im laufenden Jahr 90 Mio. Euro / Umsatz der Gruppe steigt um 21,7 Prozent auf 1,93 Mrd. Euro / Marke Wiesenhof profitiert von anhaltendem Trend zu Geflügel-Produkten / Trotz Verkauf von TAD: Mitarbeiterzahl steigt auf 4.761 / Geschäftsfeld Tierernährung und -gesundheit mit Wachstum von 33,5 Prozent / Bohlen Werbepartner

Die stärkere Nachfrage nach Hähnchenfleisch, der zunehmende Trend zu Convenience-Produkten und der Ausbau des Exportgeschäftes haben der PHW-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 (Stichtag 30.06.) ein deutliches Umsatzplus beschert. Die Gruppe steigerte ihren Umsatz um 21,7 Prozent auf 1,93 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,58 Mrd. Euro). Das Geschäftsfeld Wiesenhof legte um 23,4 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro zu. PHW-Vorstandsvorsitzender Paul-Heinz Wesjohann: „Trotz extrem volatiler Rohstoffmärkte und erheblich höheren Futtermittelkosten haben wir unsere Qualitätsstrategie bei Wiesenhof konsequent durchgehalten. Vom größer gewordenen Appetit der Deutschen auf Markengeflügel haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr profitiert.“

Weiterlesen

Migros-Industrie 2008: Ausgezeichnetes Wachstum der Migros-Industrie-Gruppe

Stärkste Wachstum im Geschäftsfeld "Fleisch, Fisch, Geflügel"

Die Migros-Industrie-Gruppe setzte ihren eingeschlagenen Wachstumskurs 2008 eindrücklich fort und baute ihre Marktstellung im In- und Ausland erneut aus. Mit einer Umsatzsteigerung von CHF 385 Mio. erreichte sie erstmals mehr als 5 Mrd. Umsatz, was einem Plus von 8,3% entspricht. Das Wachstum ist vor allem auf die gute Entwicklung der Geschäfte im Inland mit der Migros-Gruppe sowie auch mit Schweizer Drittkunden zurückzuführen. Um 8,7% stieg der Umsatz durch Belieferung des Migros-Kanals, wobei sich LeShop sowie die Tankstellenshops überdurchschnittlich gut entwickelt haben. Der Umsatz mit Schweizer Drittkunden erhöhte sich um 10,3%, dies vor allem dank dem Ausbau des Grossverbrauchergeschäfts. Das Exportgeschäft konnte in Lokalwährung um 9% (in CHF um 1%) gesteigert werden. 2008 haben die 16 Migros-Industriebetriebe insgesamt über CHF 190 Mio. (VJ CHF 203 Mio.) investiert.

Weiterlesen

Xing: Forum Folienverpackungen von Nabenhauer Verpackungen

Robert Nabenhauer, geschäftsführender Gesellschafter der Verkaufsagentur für Folienverpackungen Nabenhauer Verpackungen GmbH, hat im Businessforum Xing ein Forum Folienverpackungen ins Leben gerufen. Die „Gruppe“ Folienverpackungen, wie sie bei Xing heißt, erfreut sich großer Beliebtheit. Innerhalb der ersten vier Wochen haben sich bereits über 900 Personen angemeldet. Über 180 Artikel steuerten die Mitglieder bei.

Weiterlesen

Stockmeyer: Auszeichnung für hervorragenden Arbeitsschutz

Fleischerei-Berufsgenossenschaft vergibt Siegel „Sicher mit System“

Die Stockmeyer GmbH, ein Unternehmen der heristo aktiengesellschaft, wurde für ihr Engagement in der Arbeitssicherheit und beim Gesundheitsschutz mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer umfangreichen Auditierung Ende 2008 mit Interviews und einer ausführlichen Betriebsbesichtigung bescheinigte die Fleischerei-Berufsgenossenschaft (FBG) dem Unternehmen „gelebten und dokumentierten Arbeitsschutz“.


Weiterlesen

Handtmann Zentrum für Gebrauchtmaschinen feierlich eingeweiht

Jurk: „Standort Sachsen überzeugt Investoren“

Die Biberacher Firmengruppe Handtmann hat in Zittau ihr neues Gebrauchtmaschinenzentrum eingeweiht. Mit einer Investition von mehr als zwei Millionen Euro engagiert sich das Unternehmen bereits zum zweiten Mal in Sachsen. In Annaberg-Buchholz betreibt Handtmann eine Leichtmetallgießerei mit 200 Beschäftigten. „Das zeigt: Sachsen überzeugt Investoren“, so Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk (SPD).

Weiterlesen

Migros steigert Detailumsatz 2008 um 17 Prozent

Die Migros hat im Jahr 2008 die Umsatz-Erwartungen deutlich übertroffen. Im Detailhandel ist der Umsatz um 3,1 Milliarden Franken oder 17,1 % auf 21,6 Milliarden Franken gestiegen. Ein ausgesprochen starkes Wachstum verzeichneten die zehn Migros-Genossenschaften, Denner und Migrol. Zweistellig sind die Umsätze der Bio-Sortimente und der M-Budget-Produkte gestiegen. Insgesamt hat die Migros-Gruppe einen Umsatz von 25,7 Milliarden Franken erzielt, was einem Wachstum von 13,3 % entspricht.

Weiterlesen

Micarna SA überschreitet 2008 die Milliarden-Umsatzgrenze

Das Geschäftsjahr 2008 wird für die Micarna SA nicht nur als Jubiläumsjahr in die Geschichtsbücher eingehen: Im Juni feierte das Migros-Unternehmen das 50jährige Bestehen. Im November wurde erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Schweizer Franken übertroffen. Das Geschäftsjahr 2008 schloss mit einem Umsatzplus von 13,6 Prozent äußerst erfolgreich ab.

Weiterlesen

BURGER KING® feiert 500. Franchiserestaurant

30 Jahre erfolgreiche Expansion mit starken Franchisepartnern

Mit der Eröffnung des 500. deutschen franchisegeführten Restaurants unterstreicht BURGER KING® seinen Erfolg als Franchiseunternehmen. Gestern ehrte Thomas Berger, Division Vice President Central Europe von BURGER KING®, in München den langjährigen Partner Sven Hort und betont: "Das Erfolgsgeheimnis von BURGER KING® ist qualitatives Wachstum mit starken Partnern."

Weiterlesen

Bestes Geschäftsjahr in der Coop-Geschichte

Coop schließt das Geschäftsjahr 2008 mit einem Rekordergebnis ab. Der Detailhandelsumsatz ist um 15,1 % auf 18,1 Mrd. Franken angewachsen. Dies trotz konjunktureller Abschwächung im zweiten Halbjahr. Die Teuerung des Coop-Sortiments lag nur bei 0,9 %, das heißt, mind. 1 % unter derjenigen des gesamten schweizerischen Detailhandels.

Weiterlesen

Groupe Smithfield und Campofrio fusionieren zur Campofrio Food Group

Das Unternehmen CAMPOFRIO FOOD GROUP ist aus aus der Fusion von Groupe Smithfield und Campofrío entstanden. Es wird damit mit einem Umsatz von ca. 2,1 Mrd. € das führende Unternehmen der Fleischverarbeitung in Europa und eines der fünf größten Unternehmen der Fleischverarbeitung weltweit. Die Campofrio Food Group beschäftigt fast 11.000 Mitarbeiter in den acht europäischen Ländern, in denen sie präsent ist.

Derzeit gibt es in der neuen Gruppe 7 voneinander unabhängigen Betriebsführungsgesellschaften: Campofrio (Spanien), Groupe Aoste (Frankreich), Aoste SB (Deutschland), Imperial Meats Products (Belgien), Stegeman (Niederlande), Tabco-Campofrio (Rumänien) und Nobre (Portugal). Jede Gesellschaft nimmt in ihrem Land eine starke Führungsposition im Markt der Fleischverarbeitung ein und und ist entweder 1 oder 2. Ausnahme ist Aoste SB, die nur im Premium Marktsegment des deutschen Marktes aktiv ist.

Weiterlesen

Das Delikatessenhaus Dallmayr im Weihnachtsgeschäft 2008

Der Countdown am kalten Buffet!

Das Delikatessengeschäft Dallmayr in München rüstet sich vor dem großen Kundenansturm für den Heiligen Abend und die Feiertage. Das Familienunternehmen ist zufrieden mit den bisherigen Geschäftszahlen der Vorweihnachtszeit.

Weiterlesen