Mehr Gäste in Schnellrestaurants und am Bäckerimbiss
Hamburger und Baguette holen wieder auf
Ein Hamburger im Schnellrestaurant, ein belegtes Baguette vom Bäcker oder ein Essen im Kaufhausrestaurant schmeckt den Bundesbürgern wieder häufiger als bisher: Erstmals seit der Eurobargeldeinführung Anfang 2002, die in Deutschland zu einem Absatzeinbruch in der Gastronomie geführt hatte, sind 2004 die Besucherzahlen und Ausgaben im Schnellverpflegungsbereich wieder gestiegen. In diesem Gastronomiesektor wurden in der ersten Hälfte dieses Jahres 1,36 Milliarden Kunden gezählt, das waren 0,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003. Die Ausgaben stiegen um 1,5 Prozent auf 6,36 Milliarden Euro.Insbesondere Hamburgerketten und Anbieter von Döner oder Kebab erzielten wieder deutliche Zuwachsraten, mehr verzehrsfreudige Gäste als bisher zählten aber auch Bäcker, die neben Gebäck und Backwaren auch belegte Brötchen und Baguettes anbieten. Positive Tendenzen verzeichnete auch die Handelsgastronomie wie beispielsweise Restaurants in Kauf- oder Möbelhäusern sowie Coffee-Bars und Tankstellen, so die aktuellen Marktforschungsergebnisse von ZMP und CMA auf Basis der Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH.