Schwarzwälder Schinken: Absatz im In - und Ausland gestiegen
Ziel 2004: Überschreiten der 5 Millionen / Zuwächse bei geschnittenem Schinken
Im Jahr 2003 konnte Schwarzwälder Schinken, die Nr. 1 unter den regionalen deutschen Schinkenspezialitäten, seine Marktposition weiter festigen. Darauf wies der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller in der jetzt veröffentlichten Bilanz des vergangenen Jahres hin. Demnach belief sich die Gesamtproduktion von Schwarzwälder Schinken auf 4,9 Mio. Stück (27.200 Tonnen). Dies entspricht einer Steigerung von über 4 % (2002: Gesamtproduktion 4,7 Mio.).Eine erneut positive Entwicklung nahm auch der Absatz der abgepackten und geschnittenen Ware. Im vergangenen Jahr wurden 83 Mio. Päckchen (2002: 65 Mio.) über die SB-Theken des LEH abverkauft. Es zeichnete sich dabei ein deutlicher Trend zur 100-g-Packung ab.