Bei SPAR geht Konzentration auf Kerngeschäft in letzte Phase
Ablösung von Verbrauchermarkt-Filialen schafft Basis für Ertragswende
Die Restrukturierung der SPAR Handels-Aktiengesellschaft macht deutliche Fortschritte: Seit 2002 hat sich das Unternehmen von 287 der insgesamt 389 Verbrauchermarkt-Filialen EUROSPAR und INTERMARCHÉ getrennt. Bis einschließlich März 2004 hat die SPAR Handels-Aktiengesellschaft 43 Märkte an selbstständige SPAR Einzelhändler übergeben, 116 Märkte verwertet und 128 Märkte geschlossen. Für die verbleibenden 102 Märkte werden bis Juli 2004 Lösungen gefunden sein. Derzeit ist vorgesehen, noch mindestens 40 Märkte zu privatisieren. "Damit werden wir die Sanierung mit der Konzentration auf den SPAR Großhandel und den NETTO Lebensmittel-Discounthandel organisatorisch abschließen", betont Dr. Fritz Ammann, Vorstandsvorsitzender der SPAR Handels-Aktiengesellschaft. "Zugleich sind dann die Voraussetzungen geschaffen, um ab 2005 wieder nachhaltig positive operative Ergebnisse zu erreichen." Verlustreiches Engagement konsequent beendenDie Verbrauchermärkte hatten in den vergangenen Jahren die Ertragswende verhindert und allein 2002 mit –162,3 Mio. Euro das operative Ergebnis der SPAR Handels-Aktiengesellschaft belastet. Das entspricht rund 106 Prozent der operativen Verluste des Konzerns. Zum Halbjahr 2003 lag der operative Verlust der Verbrauchermarkt-Filialen bei 66,7 Mio. €. Er hatte damit einen Anteil von rund 104 Prozent am gesamten operativen Konzernverlust.