Newsticker

Bildungsschecks für Seminare Personal Frische Bedienungstheken

Seminarmarke für den Lebensmitteleinzelhandel - „Geschmack pur – einfach genießen“ unterstützt Qualifizierungsinitiative: Bildungsschecks für Beschäftigte, Betriebe und Berufsrückkehrer

Das Unternehmen Geschmack pur – einfach genießen, mit Hauptsitz in Haan/Düsseldorf, bietet sensorische Seminare, gezielt für Personal an Frische-Bedienungstheken des Lebensmitteleinzelhandels im Bereich Käse, Fleisch/Wurstwaren und Fisch.  Geschult wird das Thekenpersonal, aber auch Führungskräfte in den Bereichen Thekenkonzepte, Präsentationen, Warenkunden, Verordnungen, Schnitttechniken und Geschmackserlebnis.

Weiterlesen

Zeit der Dauertiefpreise geht zu Ende

„Die Zeit der Dauertiefpreise für Nahrungsmittel geht nach einem langen Tal äußerst niedriger Preise zu Ende“. Diese Aussage traf Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). „Die Preise für Nahrungsmittel werden sich den allgemeinen Teuerungsraten nach und nach anpassen.“

Weiterlesen

Ina Stoltze ist neue Leiterin Brandmanagement für IFFA und Texcare

Ina Stoltze verantwortet bei der Messe Frankfurt ab Mai 2011 das Brandmanagement für IFFA und Texcare. Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Leitung der Frankfurter Fachmessen IFFA, Texcare International und Texcare Forum der systematische weltweite Ausbau dieser Messemarken. Dazu zählen auch die bereits existierenden Veranstaltungen Tecno Fidta powered by IFFA, Texcare Asia und Texcare Russia.

Weiterlesen

Die Schweiz exportiert deutlich mehr Fleisch

Der Fleischkonsum in der Schweiz entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr positiv. Aber auch der Export von Fleisch und Fleischprodukten, insbesondere ins grenznahe Ausland, hat deutlich zugenommen – insgesamt um rund 30 Prozent. Die Anstrengungen der Schweizer Exporteure und der schweizerischen Branchenorganisation Proviande zeigen Wirkung: Die Schweizer Fleischspezialitäten mit ihren qualitativen Werten sind im Ausland zunehmend bekannt.

Weiterlesen

Save Food Konferenz zur interpak in Düsseldorf

Angesichts weltweit knapper werdender Ressourcen ist es wirksamer, Lebensmittelverluste zu reduzieren, als die Produktion zu erhöhen. Innovativen Verpackungslösungen kommt hier eine zentrale Rolle zu. Zu diesen Ergebnissen kommen internationale Forscherteams (Swedish Institute for Food and Biotechnology / University of the Philippines) in zwei aktuellen Studien, die im Auftrag der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) entstanden sind und im Rahmen des Kongresses SAVE FOOD im Mai in Düsseldorf vorgestellt werden. Die Forscher haben Ausmaß und Gründe von Lebenmittelverlusten in verschiedenen Regionen der Welt untersucht und die Rolle der Verpackung bei der Vermeidung dieser Verluste beleuchtet. Ziel der Studien ist es, weitere Kenntnisse für die Sicherung einer ressourcenschonenden globalen Nahrungsmittelversorgung zu erlangen.

Weiterlesen

Mit Gutfried aufs Sieger-Treppchen

Geflügelwursthersteller Nölke unterstützt Deutsche Sporthilfe

Im Jahr des 40. Markenjubiläums von Gutfried fördert die Heinrich Nölke GmbH & Co. KG, Versmold, den deutschen Nachwuchssport. Mit jeder verkauften „Jubiläums-Geflügel-Fleischwurst“ unterstützt der Geflügelwurstspezialist die Deutsche Sporthilfe. Auf der Verpackung der saftigen Geflügel-Fleischwurst wird die Spendenaktion für die Deutsche Sporthilfe prägnant beworben, was für zusätzlichen Absatz sorgt. „Uns liegt besonders am Herzen, junge Leistungssportler zu unterstützen, die zusätzlich zu ihrem hohen Trainingspensum noch regelmäßig zur Schule gehen“, so Ralf Diesing, Geschäftsführer bei Heinrich Nölke.

Weiterlesen

Nachfrage nach englischem Lammfleisch steigt weltweit an.

EBLEX verbucht guten Exportstart in Deutschland

Die jetzt vorliegenden Exportzahlen von englischem Lammfleisch für Januar 2011 - im Vergleich zum Januar des Vorjahres - zeigen ein deutliches Exportwachstum. Mit einem Plus von 95,49% und mit insgesamt 701 Tonnen führt Irland die Januar- Exportstatistik in Europa an. Auf Platz zwei weist die UK Export Statistic 2011 Deutschland mit einem Plus von 83,7 Prozent und 586 Tonnen ausgeführtem englischem Lammfleisch aus.

Weiterlesen

Studie Lebensmittelmärkte: Discounter punkten beim Preis, Vollsortimenter beim Personal

Kaufland ist Gesamtsieger, Edeka beim Service vorn

Ob "Gut&Günstig", "ja!" oder "A&P attraktiv & preiswert" - Supermärkte ziehen mit Eigenmarken in den Preiskampf. Discounter dagegen erweitern ihr Angebot um exklusive Lebensmittel. Doch wo ist der Verbraucher am besten aufgehoben? Bei welcher Lebensmittelmarktkette stimmt nicht nur der Preis, sondern auch der Service? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mehrere Filialen von sechs Discounterunternehmen, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und fünf großen Verbrauchermärkten wie real und Marktkauf analysiert.

Weiterlesen