Messen & Veranstaltungen

Qualifizierung im Fleischerhandwerk

Im Juni bietet das Hygienezentrum Münster wieder zwei Seminare für Betriebsinhaber und Mitarbeiter aus dem Fleischerhandwerk an. Am 10. Juni steht die betriebliche Eigenkontrolle und –dokumentation im Mittelpunkt, zulassungsrechtliche Fragen und Probleme werden am 30. Juni behandelt. Die Seminare finden jeweils ganztägig statt im Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ, Echelmeyerstraße 1-2, Münster), in dessen Räumlichkeiten das Hygienezentrum seinen Sitz hat. Eine finanzielle Förderung der Lehrgänge ist über den Bildungsscheck des Landes NRW möglich. Weitere Infos und Anmeldung:

Hygienezentrum, Mechthild Mecklenborg,

Weiterlesen

Zentrag Akademie: Vielfältiges Seminar-Angebot für den Vertrieb und die Weiterbildung von Führungskräften der Fleischergenossenschaften

Die vor zwei Jahren gegründete Zentrag Akademie hat sich als erfolgreiches Aus- und Weiterbildungsangebot für die der Zentrag angeschlossenen Fleischergenossenschaften entwickelt. Schwerpunkte des Seminar-Angebots sind der Vertrieb und die Weiterbildung der Führungskräfte. Angeboten werden jedoch auch Seminare für Lagermitarbeiter und Fahrer. Neu in diesem Jahr ist zudem ein Produktionslehrgang, damit Vertriebsmitarbeiter die Probleme der Wurstproduktion besser beurteilen können. „Die Seminare der Zentrag Akademie werden vor allem wegen ihrer praktischen Umsetzung und Anwendbarkeit geschätzt. Die Zentrag fördert diese Seminare mit Zuschüssen, da Fleischergenossenschaften nur mit guten Mitarbeitern im Markt bestehen können“, erklärt Wilfried Müller, Zentrag-Abteilungsleiter.

Zum neuen Seminarangebot der Zentrag Akademie gehört in diesem Jahr ein Generations-Coaching für Geschäftsführer und deren Nachfolger – ein Angebot, das auch für Fleischer-Fachgeschäfte und deren Geschäftsinhaber interessant ist. Das zweitägige Seminar soll der gemeinsamen Zielfindung, gemeinsamen Projektarbeit und –management dienen und gemeinsame Erfolgsmechanismen erkennen sowie ein Konfliktmanagement vorstellen. Neu ist auch ein Teamtraining für Fahrer/Lagermitarbeiter und Servicemitarbeiter: Das eintägige Seminar ist für jede Genossenschaft individuell buchbar. Ein weiteres neues Seminarangebot der Zentrag Akademie ist dem Thema „Gilde foodservice“ gewidmet, um Vertriebsmitarbeitern der Genossenschaften den Einstieg in die Gastronomie zu erleichtern. Inhalte hier sind optimale Verkaufsgespräche, Gesprächs-  und Verhandlungsführung, Sortimentsgestaltung sowie die interne und externe Zusammenarbeit.

Weiterlesen

Mit dem IVBFF im Herbst nach Andalusien

Im Mittelpunkt der diesjährigen IBVFF-Studienreise vom 22. bis 25. Oktober steht die Herstellung der wohl bekanntesten spanischen Spezialität - dem Jamón Serrano Espaniol - begonnen bei der Aufzucht der Iberischen Schweine bis zur Schinkenproduktion bei der Firma ARGAL. Weitere Bestandteile des Fachprogramms sind beispielsweise die Herstellung von spanischem Olivenöl, der Besuch eines Weingutes in der Extremadura sowie ein Einblick in die spanische Handelslandschaft.

Ergänzt wird das Besichtigungsprogramm durch ein kulturelles Rahmenprogramm. Die Teilnahme an der Studienreise nach Andalusien ist auch für Nichtmitglieder offen; Anmeldung bis zum 31. Mai 2009 möglich.

Weiterlesen

Leuchtfeuer für die Lebensmittelbranche

Der Norden ist wichtiger Impulsgeber für die Ernährungsindustrie

Die hohe Konzentration von Tiefkühlkostproduzenten hat Bremerhaven den Spitznamen „Kühltruhe Europas“ eingebracht. Doch auch andere Bereiche der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung sind im Bundesland Bremen stark vertreten. Die Branche stellt ca. 17 Prozent der Arbeitsplätze - im Bundesdurchschnitt sind es nur sieben Prozent. Handwerkliches Know-how und modernste Technologie haben sich als leistungsstarke Symbiose bewährt. In einem zweitägigen Kongress, den das ttz Bremerhaven zusammen mit der GDL (Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.), der VDB (Vereinigung Deutsche  Backtechnik) und der Hochschule Bremerhaven ausrichtet, präsentieren nationale und internationale Experten aktuelle Themen und Zukunftsperspektiven für die Lebensmittelverarbeitung.

Bremerhaven, Mai 2009. Die mittelständisch geprägte Ernährungsindustrie ist der fünftgrößte Industriezweig in Deutschland. Der Einsatz neuartiger Technologien schafft einen Wettbewerbsvorteil, um zwischen Preiskampf, Verdrängungswettbewerb und Innovationsdruck bestehen zu können. Innovation betrifft nicht nur Prozesstechnik und Inhaltsstoffe, sondern auch die Bereiche Marketing, Sensorik und gesteigerte Nachhaltigkeit. Das Zusammenspiel dieser Bereiche prägt das Profil von Produkt und Hersteller und bestimmt die Wahrnehmung durch den Verbraucher.

Weiterlesen

Eröffnung der 44. Kulmbacher Woche

Rede des Staatssekretärs im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Herr Lindemann

Standort Kulmbach des Max Rubner Instituts ist sicher – Schlachtort vor Ort gehört dazu – Zerlegeversuche sollen Schweinevermarktung gerechter machen – Lehrgänge zur Handelsklassifizierung gehören zu  Kulmbach - ! Mio. € an Sachmitteln aus Konjunkturpaket 2 – Kulmbach auch personell nicht schlecht gestellt Hier der freigegebene Redetext des Staatssekretärs:

Sehr geehrter Herr Professor Rechkemmer,

Weiterlesen

Irritationen beim Empfang der Stadt Kulmbach am Vorabend der Kulmbacher Woche

Traditionell lädt die Stadt Kulmbach am Vorabend der Kulmbacher Woche zu einem Empfang auf der Plassenburg ein. Dort sind Grußworte aus der Region zu hören, dazu sprechen auch der MRI-Präsident und sein Standortbeauftragter. Eine feierliche Angelegenheit, musikalisch ambitioniert aufgelockert von Kulmbacher Blechbläsern und abgeschlossen mit einem Umtrunk und einem Imbiss.

Diesmal war „die Stimmung weit weniger euphorisch“, wie die lokale Bayerische Rundschau in einem Bericht zu dem Abend vermerkte. Zunächst zeigte sich Oberbürgermeister Henry Schramm als Gastgeber stolz auf die Forschungseinrichtung, die eng mit dem Lebensmittelstandort Kulmbach verbunden sei und auch ein guter Botschafter der Stadt sei, wie das die letzte Grüne Woche in Berlin gezeigt habe. Deshalb liege ihm und den anderen politisch Verantwortlichen die Zukunft des Instituts sehr am Herzen.

Weiterlesen

Van Hees setzt mit einem neuen Workshop-Seminarkonzept ganz auf die Praxis:

Lust auf Erfolg – von der Idee zum erfolgreichen Produkt

„Mephisto-Schnitzel“ oder „Sommerfeeling in der Schachtel“: Der Ideenreichtum der Fleischereien kennt keine Grenzen. Doch wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Für 35 Führungskräfte ist das keine Frage mehr: Sie haben in Wien ein viertägiges Meisterfrauen-Seminar absolviert, dessen Motto „Lust auf Erfolg“ praxisnah mit Leben erfüllt wurde.

Weiterlesen

Große Resonanz auf DIL Stand bei der Anuga FoodTec

DIL Symposium „Hochdruck“ Höhepunkt der Messe Veranstaltungen - Dr. Grube: Produkte, die mit Hochdruck behandelt werden, unterliegen nicht der Novel Food VO.

Die innovativen technologischen Perspektiven der Lebensmittelindustrie wurden auf der in Köln vom 10. bis 13. März 2009 durchgeführten internationalen Fachmesse Anuga FoodTec demonstriert und erörtert. Auf große Resonanz dabei stießen die vielfältigen Projekte des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik DIL.

Weiterlesen

44. Kulmbacher Woche - Sigma Chain-Projekt schützt Verbraucher

Vom 5. bis zum 6. Mai lädt das Max Rubner-Institut (MRI) an seinem Standort in Kulmbach zur "Kulmbacher Woche". In 16 Vorträgen berichten die Wissenschaftler über neue Erkenntnisse aus der Fleischforschung.

Von ersten Erfolgen bei der "Jagd auf tote Bakterien", um den Verbraucher vor Gammelfleisch-Betrug zu schützen, über Forschung zur Steigerung von Qualität und Genuss durch eine optimierte Herstellung von Brühwürsten bis hin zum Beitrag der Kulmbacher Forscher für die Sicherheit der Verbraucher durch professionelle Unterstützung der europäischen Referenzlabore für die Lebensmitteluntersuchung werden aktuelle Fragestellungen präsentiert und diskutiert.

Weiterlesen

Anuga FoodTec: Branche sendet positive Signale

Schlussbericht: Internationale Leitmesse für Lebensmittel- und Getränketechnik kann Impulse setzen

Mit guten Ergebnissen endete am Freitag, 13. März 2009, die Anuga FoodTec, Internationale Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie. Die Mehrheit der ausstellenden Unternehmen zeigte sich mit dem Besucherzuspruch und dem starken Interesse an Innovationen zufrieden, die zum Teil sogar zu guten Geschäftsabschlüssen führten. Mit rd. 34.000 Fachbesuchern aus 114 Ländern, davon 43 Prozent aus dem Ausland, verzeichnete die Anuga FoodTec im Vergleich zur Vorveranstaltung einen stabilen Besuch. „Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist dies ein erfreuliches Resultat und positives Signal für die Gesamtwirtschaft“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Die gute Aussteller- und Besucherbeteiligung ist ein klares Signal der Branche, den aktuellen Herausforderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen. Und es ist zugleich ein Bekenntnis der Branche zur Anuga FoodTec als führende Informations- und Beschaffungsplattform der internationalen Ernährungswirtschaft.“  Als weltweit einzige Veranstaltung  präsentiert die Anuga FoodTec branchenübergreifend alle Aspekte der Verarbeitung, Verpackung, Hygiene, Lagerung und Distribution in der Lebensmittel- und Getränkeproduktion.

Zu einer gleichen Einschätzung kommt Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft): „Die Anuga FoodTec hat ihre Position als führende Business-Plattform der Lebensmittel- und Getränketechnologie eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Themen wie Automatisierung, Verpackung, Hygiene und Lebensmittelsicherheit, die im Mittelpunkt der diesjährigen Anuga FoodTec standen, zeigen, dass die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln sowie deren nachhaltige Produktion die Technologen auch in Zukunft weiter stark beschäftigen werden. Das hohe fachliche Niveau der Ausstellung und die Vielzahl an Innovationen lassen dabei auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Branche positiv nach vorne schauen.“

Weiterlesen

INTERNORGA 2009: Gute Stimmung im Außer-Haus-Markt

Zufriedene Aussteller loben hohe Qualität der Fachmesse - Fachbesucher zeigten großes Interesse an Innovationen - Rund 103.000 Fachbesucher und 1.050 Aussteller

Zuversicht und Entschlossenheit kennzeichnen die Stimmung im Außer-Haus-Markt. Diese positiven Signale gehen von der INTERNORGA 2009 aus. Die 83. internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien hat am Mittwoch nach sechstägiger Dauer auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress ihre Tore geschlossen. Rund 103.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland haben sich auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt über die Angebote der 1.050 Aussteller aus 26 Ländern informiert. Besonders groß war das Interesse an den zahlreichen Neuheiten der Unternehmen. Die rund 8.000 Besucher weniger gegenüber dem Vorjahr taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Vielmehr lobten nahezu alle Aussteller die hohe fachliche Kompetenz der Besucher.

Die INTERNORGA war komplett ausgebucht und präsentierte sich mit einer Fläche von rund 87.000 Quadratmetern so groß wie nie zuvor. Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC): „Wir konnten den Ausstellern und Fachbesuchern in diesem Jahr mit der zuletzt fertig gestellten neuen Halle B7 erstmals unser gesamtes modernisiertes Messegelände zur Verfügung stellen, und es freut uns sehr, dass dies von beiden Seiten so gut angenommen wurde. Damit haben wir ein neues Kapitel in der Geschichte dieser traditionsreichen Fachmesse aufgeschlagen, in dem wir die führende Position der INTERNORGA weiter ausbauen werden.“

Weiterlesen