Produkte & Kampagnen

Werberat spricht Beanstandung aus: Wiesenhof-Spot überschreitet Grenzen deutlich

Berlin (dwr) – Der Deutsche Werberat hat den Wiesenhof-Spot beanstandet. Auch wenn das Unternehmen die Werbung bereits zurückgezogen und sich öffentlich dafür entschuldigt hat, sah sich die Selbstkontrolleinrichtung aufgrund der Schwere der Vorwürfe aus der Bevölkerung veranlasst, den Fall aufzugreifen...

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Verleihung der Bundesehrenpreise 2016

(DLG). Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat jetzt die besten Unternehmen der deutschen Back-, Fleisch- und Molkereibranche mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Die Siegerehrung fand im Meistersaal in Berlin statt. In festlichem Rahmen überreichte Staatssekretär Dr. Robert Kloos gemeinsam mit dem Vize-Präsidenten der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Prof. Dr. Achim Stiebing, die Medaillen und Urkunden. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die deutsche Unternehmen der Lebensmittelbranche erreichen können. Die Preisträger haben bei den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel die besten Gesamtergebnisse in vergleichbaren Betriebsgrößen bzw. vergleichbaren Milchmengen erzielt...

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Das Genusshandwerk Metzger – Bayerns Botschafter in der Welt

(30. März 2016) München – Fleisch- und Wurstwaren gehören zu den Lebensmitteln mit der längsten Tradition in Herstellung und Verfeinerung – und stehen damit beispielhaft für Genuss beim Essen. Dies zeigt bereits die enorme Vielfalt der über 1500 Wurstsorten, die von bayerischen Fleischern täglich frisch produziert werden.

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Parmaschinken - Genuss am POS

Verband der Parmaschinken-Hersteller intensiviert 2014 seine Verkaufsunterstützung in Deutschland und in Österreich

Der Verband der Parmaschinken-Hersteller, das Consorzio del Prosciutto di Parma, unterstützt den Abverkauf der luftgetrockneten italienischen Spezialität aus der Emilia-Romagna auch in diesem Jahr wieder mit attraktiven Verkostungsaktionen direkt am POS. Im deutschen wie im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel, in Warenhäusern wie auch im Fach- und Feinkosthandel umwerben an insgesamt 830 Tagen geschulte Fachkräfte den kulinarisch interessierten Kunden. Dabei wird Parmaschinken zur Verkostung angeboten, dazu Informationen zur Spezialität. Und zum Nachlesen für zu Hause hält das Consorzio zahlreiche Broschüren mit Rezepten und Informationen zu Herkunft und Herstellung, Konsumanlässen und Warenkunde zur Mitnahme bereit.

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Die Zukunft der Fleischbehälter ist hellblau

Auf dem Branchentag Fleisch + Wurst wurde am 4. Juni 2013 erstmals die neue Generation E-Fleischbehälter präsentiert. Im Auftrag von Industrie und Handel haben Branchenexperten unter dem Dach von GS1 Germany die bisher üblichen roten Fleischkästen geprüft und am 28. Mai 2013 zahlreiche Verbesserungen verabschiedet.

„Ein großes Plus für den Verbraucherschutz bietet die neue Färbung der Fleischbehälter“, ist Angela Schillings-Schmitz, Senior Branchenmanagerin Fleisch bei GS1 Germany, überzeugt. „Durch den klaren Kontrast zur Produktfarbe lassen sich Fremdkörper leichter erkennen.“ Damit Etiketten möglichst gut haften und sich beim Reinigen einfach ablösen lassen, wurde das Noppenfeld optimiert. Zusätzlich wird künftig bereits während der Produktion der Behälter ein Kunststoffetikett eingebettet. Das sogenannte Inmould-Label trägt die serialisierte GS1 Nummer GRAI (Global Returnable Asset Identifier). Sie gewährleistet die eindeutige Identifikation und Verfolgbarkeit der Behälter und der darin transportierten Ware. Über virtuelle Zertifikate können außerdem zusätzliche Informationen, etwa zur Lebensmittelkonformität, oder Waschprotokolle mitgegeben werden.

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Reinert startet umfassende Verkaufsförderungskampagne

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Mit einer besonderen Kampagne will die Privat-Fleischerei Reinert die Bedienungstheke in ihrer Kernkompetenz –Qualitätsprodukte mit erstklassiger Beratung – unterstützen. Von Mai bis Dezember stehen Produkte im Mittelpunkt, die mit maßgeschneiderten Verkaufsförderungstools unterstützt werden. Die erste von insgesamt fünf Aktionen dreht sich um Reinert Koch- und Rohschinkenprodukte.

Holsteiner Katenschinken, Bayonner Schinken und Schwarzwälder Kernschinken (alle mit g.g.A.-Siegel) – sowie die beiden Kochschinkendelikatessen Schwarzer Roller und Klosterschinken passen perfekt zur beginnenden Spargelzeit und versprechen höchsten Genuss.

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KFC setzt TV-Erfolgsgeschichte weiter fort

KFC Deutschland treibt mit einem neuen TV-Spot seine erfolgreiche TV-Kampagne weiter voran. Seit dem 30. April ist dieser im deutschen Fernsehen auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen.

Michael Th. Werner, Marketing Direktor von KFC Deutschland, ist vom Erfolg der TV-Kampagne überzeugt und sieht KFC auf dem richtigen Weg. "Mit unserer ersten TV-Kampagne in Deutschland haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Seit der Erstausstrahlung am 29. Januar 2013 ist unser Umsatz auf vergleichbarer Restaurantfläche im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Außerdem haben sich die Klickzahlen unserer Website in den Tagen nach der ersten Ausstrahlung des Spots verfünffacht. Auch auf Facebook waren unsere etwa 400.000 Fans sehr enthusiastisch und haben positiv auf den Film reagiert. Für uns steht fest: Wir wollen Bekanntheit und Image der Marke weiter stärken, um im strategischen Kernmarkt Deutschland noch erfolgreicher zu werden", unterstreicht Werner.

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Mit Desinfektion dem Krankenstand entgegenwirken

Bizerba TFT/LCD-Reiniger desinfiziert Touchscreens von Industrieanlagen

Bizerba bietet ein Reinigungsmittel an, mit dem sich Touchscreens von Waagen, Preisauszeichnern und Inspektionsanlagen zuverlässig desinfizieren lassen. Unternehmen können somit besonders während Grippe-Wellen dem steigenden Krankenstand entgegenwirken.

Touchscreens sind aus dem Industrie-Alltag nicht mehr wegzudenken: Sie sind integraler Bestandteilvon Waagen, Preisauszeichnern und Inspektionssystemen und werden im Mehrschicht-Betrieb von vielen Mitarbeitern mit der nackten Hand berührt. Da die dabei übertragenen Mikroorganismen mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, droht im hektischen Alltag häufig die Gefahr, dass man die Screens lediglich reinigt, nicht aber desinfiziert. So können sich Viren und Bakterien auf der Oberfläche vermehren und werden dann für den Bediener während einer Grippe-Welle zur Gesundheitsgefahr.

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Cornelia Poletto präsentiert in ihrer neu eröffneten Kochschule die Vielfalt vierer EU-geschützter Spezialitäten

Prosciutto di Parma, Prosciutto di San Daniele, Grana Padano und Parmigiano Reggiano - Italiens legendäre Spezialitäten mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.) zu Gast in Hamburg

Erstmalig wurden die legendären vier norditalienischen Spezialitäten Prosciutto di Parma, Prosciutto di San Daniele, Grana Padano und Parmigiano Reggiano gemeinsam in Hamburg vorgestellt: Spitzenköchin Cornelia Poletto präsentierte in ihrer erst kürzlich eröffneten Kochschule Vielfalt und Geschmack dieser regionalen Spezialitäten. Alle vier eint höchste Qualität, erstklassiger Geschmack, die zum Teil über Jahrtausende beibehaltene traditionelle Herstellungsweise, eine lange Reifezeit und die regionale Herkunft vom Rohstoff bis zum ausgereiften Produkt. Entsprechend ist jede dieser Spezialitäten mit dem EU-Siegel „Geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) ausgezeichnet. Ein Prädikat, das höchste Qualität bescheinigt und sowohl die Spezialitäten als auch die Verbraucher schützt.

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Kulinarische Wurstreise

Reisen geht auch anders - mit dem Gaumen

Normal geht es erst auf die Reise, dann ans Genießen: Am Urlaubsziel werden Spezialitäten aus der Region gerne gekostet, oder als Mitbringsel gekauft. Mit der Kulinarischen Wurstreise ist es genau anders herum: Da macht der Genuss einer Wurst Appetit auf eine Reise... Metzgermeister Claus Böbel hat dazu typische Produkte von touristischen Betrieben mit seinen fränkischen Wurstwaren kombiniert. Heraus gekommen sind dabei eine Bier-Kochsalami mit Bier aus dem bayerischen Wald, eine Schokoladen-Leberwurst mit Schokolade aus dem Neckartal und eine Apfel-Leberwurst mit Apfeldessertwein aus der hessischen Rhön. Diese Produkte werden in der Dose angeboten. Das Etikett ist ein kleiner Reisebericht, der Appetit auf die Partnerbetriebe macht: Auf der Vorderseite ist das jeweilige Ziel der Wurstreise auf einer Deutschlandkarte lokalisiert. Auf der Etikettenrückseite ist der Betrieb vorgestellt.

Claus Böbel hat die Betriebe nach folgenden Kriterien ausgewählt: Kleine inhabergeführte Hoteliers mit Herzblut für ein Lebensmittel. Rund um dieses Lebensmittel bieten die Betriebe touristische Programmpunkte: Thematische Menüs und Zimmer, Seminare, Betriebsführungen, Wanderungen,...

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Frosta legt die Herkunftsländer sämtlicher Zutaten offen

"Zutatentracker" sorgt für Transparenz

Die Tiefkühlmarke Frosta legt ab sofort auf der Internetseite www.zutatentracker.de die Herkunftsländer sämtlicher Zutaten offen. Wer ein "Smartphone" besitzt, kann diese Information schon im Supermarkt abrufen. Nach Eingabe eines auf der Verpackung aufgedruckten Tracking Codes erhält der Kunde die chargengenaue Auflistung aller Herkunftsländer sowie weitere Informationen (z.B. Anbau und Herstellung der Zutaten).

"Die Verbraucher möchten wissen, was sie essen und auch wo es herkommt. Der Zutatentracker ist die logische Weiterentwicklung des FRoSTA Reinheitsgebotes", sagt Hinnerk Ehlers, Vorstand Marke.

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