Produkte & Kampagnen

Vegetarische Wurst soll nicht mehr Wurst heißen dürfen

 

"Der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) liegt ein Entschließungsantrag der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag vor, der fordert, dass Bezeichnungen wie "Salami", "Wurst", "Schnitzel" oder "Frikadelle" nur noch für Produkte verwendet werden dürfen, die Fleisch enthalten. Werden sie auch auf die Packungen vegetarischer Waren gedruckt, befürchtet der örtliche CDU-Verbraucherschutzsprecher Frank Oesterhelweg nämlich "Verbrauchertäuschung"..."

 

""Der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) liegt ein Entschließungsantrag der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag vor, der fordert, dass Bezeichnungen wie "Salami", "Wurst", "Schnitzel" oder "Frikadelle" nur noch für Produkte verwendet werden dürfen, die Fleisch enthalten. Werden sie auch auf die Packungen vegetarischer Waren gedruckt, befürchtet der örtliche CDU-Verbraucherschutzsprecher Frank Oesterhelweg nämlich "Verbrauchertäuschung"."

 

Fleischverband für Begriffe wie "Bratstück"

"Unterstützt wird Oesterhelweg dabei vom Deutschen Fleischerverband (DFV), dessen Lebensmittelrechts-Sprecher Wolfgang Lutz in der NOZ für "neutrale Begriffe" wie "Bratstück" plädiert und dass damit begründet, dass Sachen, die "äußerlich wie ein Schnitzel aussehen" deshalb noch nicht wie ein Schnitzel schmecken müssen. Erwartungsgemäß anderer Meinung zeigte sich ein Sprecher des deutschen Vegetarierbundes, der stattdessen fordert, die "Verwendung von Bezeichnungen, die herkömmlich für tierische Produkte eingesetzt wurden", für "vegetarische Alternativprodukte" explizit zuzulassen."

Quelle und weitere Informationen

 

Metzger-Kalender 2017

Versmold, Oktober 2016 – Der Ausbildungsbestand im Fleischerhandwerk ist weiter gesunken. 2014 waren es 3.388 Fleischer-Auszubildende, ein Minus von 9,6 Prozent zum Vorjahr1. Ein Grund liegt in dem für viele junge Leute unattraktiven Berufsbild. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und weiterhin genügend Fachkräfte mit dem entsprechendem Know-how auszubilden, engagiert sich die westfälische Privat-Fleischerei Reinert seit langem dafür, das Metzger-Image zu stärken. Mit dem Reinert Metzger-Kalender, für den jedes Jahr junge, dynamische Metzger profes- sionell geshootet werden, zeigt das Unternehmen, dass sich das Berufs- bild verändert und weiterentwickelt hat – und das kommt an. Der Kult- Kalender hängt in immer mehr Metzgereien aus und steht inzwischen auch bei Verbrauchern, die ihn aus TV, Publikumsmedien und demSocial Web kennen, hoch im Kurs...

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Neues von der WIESENHOF Geflügelwurst

Rechterfeld, im Oktober 2016. Regionalität ist nicht nur ein Trendthema, sondern für WIESENHOF eine Selbstverständlichkeit. Nach dem Prinzip „Alles aus einer Hand“ befinden sich bei WIESENHOF alle Stationen des Produktionsprozesses komplett in Deutschland und überwiegend im eigenen Unternehmen...

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WIESENHOF macht mit Hendl, Ente und Pute Lust aufs Oktoberfest

Rechterfeld, im Juli 2016. Zum 183. Mal wird am 17. September das Oktoberfest in München eingeläutet, das größte Volksfest der Welt. Dann werden zwei Wochen lang Millionen Menschen in die bayerische Landeshauptstadt reisen, um zünftige Oktoberfest-Schmankerl zu genießen. Ob Hendl, Ente oder Pute – mit seinem beliebten saisonalen Sortiment bietet WIESENHOF die typischen Wies´n Geflügel-Spezialitäten auch für zu Hause an. Neben dem ganzen Hendl und den Hendl-Schenkel sorgen die halbe Ente und die Puten-Haxx’n mit typischer Würzung für bayerische Geschmacksmomente auf dem Teller. Ab Ende August (KW 34) bis Anfang November (KW 44) sind die vier zünftigen Wies’n-Produkte deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich – natürlich im neuen noch aufmerksamkeitstärkeren WIESENHOF Vepackungslayout und in bayerischer Aufmachung...

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Bärchen-Mobil-Tour 2016

Versmold, Juni 2016 – Bärchen ist die bekannteste Marke im Kinderwurstsegment*. Die westfälische Privat-Fleischerei Reinert entwickelt das Sortiment stetig weiter und bringt noch in diesem Jahr weitere Produktneuheiten auf den Markt. Um die Aufmerksamkeit für die Marke zusätzlich zu erhöhen, tourt das Bärchen-Mobil zum dritten Mal durch Deutschland und begeistert vor allem die kleinen Bärchen- Fans bei insgesamt über 40 Veranstaltungen mit tollen Aktionen und Produktsamplings. Besondere Highlights für die Kids warten in Mainz, Köln, Stuttgart und Essen...

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Werberat spricht Beanstandung aus: Wiesenhof-Spot überschreitet Grenzen deutlich

Berlin (dwr) – Der Deutsche Werberat hat den Wiesenhof-Spot beanstandet. Auch wenn das Unternehmen die Werbung bereits zurückgezogen und sich öffentlich dafür entschuldigt hat, sah sich die Selbstkontrolleinrichtung aufgrund der Schwere der Vorwürfe aus der Bevölkerung veranlasst, den Fall aufzugreifen...

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Verleihung der Bundesehrenpreise 2016

(DLG). Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat jetzt die besten Unternehmen der deutschen Back-, Fleisch- und Molkereibranche mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Die Siegerehrung fand im Meistersaal in Berlin statt. In festlichem Rahmen überreichte Staatssekretär Dr. Robert Kloos gemeinsam mit dem Vize-Präsidenten der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Prof. Dr. Achim Stiebing, die Medaillen und Urkunden. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die deutsche Unternehmen der Lebensmittelbranche erreichen können. Die Preisträger haben bei den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel die besten Gesamtergebnisse in vergleichbaren Betriebsgrößen bzw. vergleichbaren Milchmengen erzielt...

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Das Genusshandwerk Metzger – Bayerns Botschafter in der Welt

(30. März 2016) München – Fleisch- und Wurstwaren gehören zu den Lebensmitteln mit der längsten Tradition in Herstellung und Verfeinerung – und stehen damit beispielhaft für Genuss beim Essen. Dies zeigt bereits die enorme Vielfalt der über 1500 Wurstsorten, die von bayerischen Fleischern täglich frisch produziert werden.

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Parmaschinken - Genuss am POS

Verband der Parmaschinken-Hersteller intensiviert 2014 seine Verkaufsunterstützung in Deutschland und in Österreich

Der Verband der Parmaschinken-Hersteller, das Consorzio del Prosciutto di Parma, unterstützt den Abverkauf der luftgetrockneten italienischen Spezialität aus der Emilia-Romagna auch in diesem Jahr wieder mit attraktiven Verkostungsaktionen direkt am POS. Im deutschen wie im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel, in Warenhäusern wie auch im Fach- und Feinkosthandel umwerben an insgesamt 830 Tagen geschulte Fachkräfte den kulinarisch interessierten Kunden. Dabei wird Parmaschinken zur Verkostung angeboten, dazu Informationen zur Spezialität. Und zum Nachlesen für zu Hause hält das Consorzio zahlreiche Broschüren mit Rezepten und Informationen zu Herkunft und Herstellung, Konsumanlässen und Warenkunde zur Mitnahme bereit.

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