Produkte & Kampagnen

EU-Entscheidung zu Gemüseextrakten erfordert Rezepturumstellung bei Clean Label-Produkten

Reinert reagiert bei Bärchensortiment

Der „Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und die Tiergesundheit“ bei der Europäischen  Kommission sieht ab sofort nitrithaltige Gemüsekonzentrate in Fleischerzeugnissen als zulassungspflichtigen Zusatzstoff an. Da eine Zulassung dafür nicht vorliegt, droht ein Verkehrsverbot für Produkte mit entsprechendem Inhalt. Diese gesetzlichen Änderungen der EU beeinträchtigen auch den aktuellen Status Quo für Clean Label-Rezepturen. Reinert reagiert auf diese veränderten Rahmenbedingungen und stellt die Rezepturen von Bärchen-SchlaWienern und Bärchen-Salami vorsorglich wieder auf Nitrit-Pökelsalz um.

Reinert hat höchste Qualitätsansprüche an seine Kinderwurstwaren und hat daher als erster Wurstwarenhersteller bei den beiden neuen Bärchen-Produkten mit E-Nummern gekennzeichnete Zusatzstoffe ausgeschlossen. Dazu gehörte auch der Verzicht von Nitritpökelsalz (E 251). Nitrit unterstützt die Haltbarkeit, stabilisiert das Aroma und bildet die charakteristische rosa Farbe von gepökeltem Fleisch. Die Privat-Fleischerei hat für seine Clean Label-Produkte statt künstlich hergestelltem Pökelsalz natürlich vorkommende Nitrate in Gemüse genutzt, die durch Umwandlung in Nitrit das Fleisch pökeln. Dadurch wurde der Gesamtnitritgehalt deutlich gesenkt. Mit der Entscheidung des Ausschusses ist dies vorerst nicht mehr möglich.

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Schwarzwälder Schinken und Weine der Rhône schmieden eine kulinarische Allianz

Französischer Wein und deutscher Schinken - das passt hervorragend zusammen. Dieser Meinung sind auch der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller und die Inter Rhône, der Verband der Weinerzeuger im Rhône-Tal, und verkünden eine länderübergreifende kulinarische Allianz.

Europas kulinarische Kultur liegt in seinen regionalen Spezialitäten. Jetzt haben sich zwei europäische Partner gefunden, der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller und die Inter Rhône, der Verband der Weinerzeuger aus dem Rhône Tal, um gemeinsam ihre EU-geschützten Spezialitäten verstärkt ins rechte Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

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Landleberwurst mit frischem Schnittlauch

Neu von der Höhenrainer Delikatessen GmbH

Die Höhenrainer Delikatessen GmbH ergänzt ihr Leberwurst-Sortiment um die neue Puten-Landleberwurst mit Schinkenstücken und frischem Schnittlauch. Der cremig-feine Aufstrich der Marke „Putepur“ ist voll im Geschmack und lässt sich streichzart auf Brot oder Cracker auftragen. ‚Putepur' bietet echte Metzgerhandwerkskunst und die Erfahrung von fast einem halben Jahrhundert. Anders als viele andere Puten-Produkte wird ‚Putepur' zu 100% aus reinem Putenfleisch hergestellt – ohne Zusatz anderer Fleischsorten. In der SB-Packung 100 g oder in der Bedientheke erhältlich.

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„Wurst hat Zukunft!“: Zentralverband Naturdarm e.V. prämiert innovative Wurst-Ideen

Unter dem Motto „Wurst hat Zukunft!“ verlieh der Zentralverband Naturdarm auf der IFFA den Innovationspreis 2010 an Monika Sim für ihr Konzept der „Wurststraße“. Den Sonderpreis der Jury bekam die Metzgerei Hornung aus Lauterbach für ihre „Minisalami-Brezel“. Der Innovationspreis wurde in diesem Jahr erstmals zusammen mit der afz - allgemeine fleischer-zeitung und dem Deutschen Fleischer-Verband ausgeschrieben.

Mit der Idee, entlang einer Ferienstraße, die Orte und Regionen deutscher Wurstspezialitäten mit Veranstaltungen und attraktiven Rahmenangeboten zu verbinden, konnte Monika Sim die Jury überzeugen. Im Zuge ihrer „Wurstologie“- Website wuchs bei der Illustratorin und Comic-Zeichnerin die Idee einer „Wurststraße“, in der sie ihre Kreativität, ihr Zeichentalent und ihre ungewöhnliche Sichtweise einbringt.

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Parma Schinken: Exporte wachsen um 1,6 Prozent im Jahr 2009

Starker Auftritt von Parma Schinken in den Exportmärkten. Wie der Herstellerverband, das Consorzio del Prosciutto di Parma, jetzt mitteilte, belaufen sich die Exporte im Jahre 2009 auf 2.061.668 Parma-Schinken (mit und ohne Knochen sowie SB-Ware). Dies stellt ein Wachstum von 1,6 Prozent bzw. von 35.000 Stück im Vergleich zum Vorjahr dar. Der Exportanteil an der Gesamtproduktion von 9.882.774 Parma-Schinken beträgt damit 21 Prozent und generiert einen Umsatz von 181 Millionen Euro.

Sind ganze Schinken im Export rückläufig, erweisen sich die SB-Packungen mit einem Exportanteil von 39 Prozent (806.926 Schinken entsprechend 40 Millionen Packungen) erneut als Wachstumsmotor. Über die Hälfte davon nehmen die europäischen Märkte auf (47 Prozent).

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Maßgeschneiderte Wurst von Böbel

Ganz nach eigenem Geschmack / Jeder bekommt seine Lieblingswurst

Ihre Lieblingswurst muss erst noch erfunden werden? Dann können Sie jetzt ein wenig nachhelfen: Sie möchten Mais und Erbsen in der Lyoner? Ihnen schmecken Äpfel, Bananen und Mandeln in der Leberwurst? Sie bevorzugen scharfen Leberkäse mit Chili, Pfeffer und Meerrettich? Sie wollen es verrückt: Gelbwurst mit Rosenblütenblättern? Oder Sie denken: Warum Mohn und Sesam nur auf Semmeln? Ich mag es in der Salami. Alle Wünsche dieser Art können Sie sich jetzt online auf einer Mass-Customization-Seite für Wurstwaren erfüllen.

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Aoste-Gewinnspiel: WM-Genuss mit mobilem Fernseher

Große Zweitplatzierungsaktion forciert Abverkauf zur Fußball WM

Aoste unterstützt den Handel rund um die Fußball-Weltmeisterschaft mit einem attraktiven Gewinnspiel. Im Rahmen der WM-Promotion stellt der Spezialist für mediterrane Wurst- und Schinkenspezialitäten den Märkten eine limitierte Anzahl von DVB-T-Player für ein Gewinnspiel zur Verfügung. Die handlichen Fernseher mit 3,5 Zoll Farbdisplay werden direkt am POS verlost. Abwicklung, Gewinnermittlung und Preisübergabe können die Handelspartner individuell gestalten und natürlich auch medial inszenieren.

Während des Aktionszeitraums von Mitte Mai bis Mitte Juni weisen Zweitplatzierungen mit Promotion-Topschild die Konsumenten plakativ auf die Verlosung hin.

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Neue Slow Food Köstlichkeiten bei der Coop

Gaumenfreuden, ebenso bodenständig wie delikat: Churer Wurstspezialität und Obwaldner Alpkäse

In Zusammenarbeit mit Coop hat Slow Food Schweiz die neuen Presidi «Churer Beinwurst» und «Alp Sbrinz» aufgebaut. Durch die Unterstützung kann sichergestellt werden, dass die Churer Wurst und der extraharte Alpkäse auch in Zukunft traditionell hergestellt werden können. So finden die fair und nachhaltig produzierten Spezialitäten weiterhin den Weg zu den Liebhaberinnen und Liebhaber von qualitativ hochstehenden Nahrungsmitteln. Die Produkte sind ab dieser Woche neu in ausgewählten Coop Verkaufsstellen erhältlich. Slow Food, die Genussbewegung aus dem piemontesischen Bra, steht für Vielfalt und Biodiversität bei Lebensmitteln. Sie unterstützt den Erhalt traditioneller Spezialitäten aus nachhaltiger Produktion.

Traditionsreiche Herstellungsmethoden, edle Zutaten und spannende Geschichten tragen zur Einzigartigkeit der Churer Beinwurst und des Innerschweizer Alp Sbrinz bei. Ihre Produktion ist aufwändig und findet in kleinen Betrieben statt. Slow Food Schweiz unterstützt zusammen mit Coop diese traditionellen Herstellungsbetriebe, damit die Produkte auch in Zukunft dazu beitragen, die regionale Geschmacksvielfalt und traditionelles Handwerk zu bewahren.

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Natürlicher Koffein-Kick: Neues Hela Steakgewürz „Café do Brasil“ bringt Schwung in die Küche und die Abverkäufe

Die kleine braune Bohne hält Einzug bei den Gewürzmischungen. Als erstes Unternehmen verwendet Hela frisch vermahlenen Kaffee für ein Steakgewürz. Die neue Würzmischung Café do Brasil eignet sich hervorragend für Grill- und Kurzbratstücke aller Art, insbesondere für dunkle Fleischsorten wie Straußen- und Wildfleisch. Aber auch Fisch, Buttermischungen sowie Schalen- und Krustentiere erhalten durch die Zutat einen ganz besonderen „Kick“.

 „Für dieses Produkt verwenden wir nur erlesene Bohnen von einem der führenden Qualitätsanbieter für Kaffee“, betont Harald Weihe, Vertriebsleiter Deutschland Gastronomie und Großverbraucher bei Hela. „Unser Steakgewürz Café do Brasil schmeckt würzig-pikant, fein nach Kaffee und hat ein leichtes Raucharoma. Eine milde Cumin- und Kräuternote runden das Gewürz harmonisch ab.“

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Die neuen Convenience-Spezialitäten aus dem Hause VAN HEES.

Einfach, leicht, gemacht!

Ab Juni 2010 wird sich die Welt, gemeinsam mit Südafrika, im Fußballfieber befinden. Das ist eine gute Gelegenheit, den Verbrauchern dieses faszinierende Land auch geschmacklich näher zu bringen. VAN HEES in Walluf hat aus diesem Grund drei außergewöhnliche Gewürzkompositionen entwickelt, die sich sowohl sehr gut als Außenwürzung für Steaks eignen, aber auch hervorragend als Bratwurstgewürzmischung eingesetzt werden können.

Die Geschmacksnote von VANTASIA® Bobotie beinhaltet unter anderem Chili, Curry, Ingwer und Nelke. VANTASIA® Karoo schmeckt intensiv nach Paprika, Knoblauch, Curry, und Cumin. Beide Würzungen sind frei von zugesetztem Glutamat und ohne deklarationspflichtige Allergene. VANTASIA® Sambesi ist fein abgestimmt mit Paprika, Zwiebel, Sellerie und Zimt und ist frei von Lactose, frei von Gluten und zugesetztem Glutamat.

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Funkkampagne für den leichten Genuss unterstützt den Handel

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther wirken mit

Mit einer deutschlandweiten Funkkampagne in den ersten drei Märzwochen 2010 und kostenfreien Rezeptbroschüren und der Minibroschüre „Fit in den Frühling“ mit attraktivem Gewinnspiel unterstützt die Höhenrainer Delikatessen GmbH den Handel rund um das Thema ‚Genuss kann so leicht sein'.

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