Verbraucherstimmung schwingt um: Optimismus keimt auf
Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie im Februar 2004
Nach zwei Monaten überwiegend negativer Entwicklung der Indikatoren, die die Konsumstimmung der Bundesbürger beschreiben, scheint diese umzuschwingen. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung der Deutschen sind positiver geworden. Darüber hinaus ist auch ihre Bereitschaft, in nächster Zeit größere Anschaffungen zu tätigen, gestiegen.Noch im Januar fühlten sich die deutschen Verbraucher von den Diskussionen rund um die soziale Versorgung verunsichert und reagierten nach bereits pessimistischen Reaktionen im Dezember zum zweiten Mal in Folge überwiegend negativ: Ihre Erwartungen an die Entwicklung der Konjunktur und ihres persönlichen Einkommens sowie ihre Neigung, größere Anschaffungen zu tätigen, sanken. In der Februarumfrage der GfK ist jedoch erstmals wieder ein Umschwung erkennbar: Alle Stimmungsindikatoren entwickelten sich deutlich nach oben – entsprechend weist auch der auf mehreren Stimmungsindikatoren aufbauende Konsumklimaindikator wieder ganz leicht aufwärts.