Newsticker

Mit LED schmeckt´s nach Pappe - US-Studie zum Geschmack

Landwirte sind bestrebt, ihre erzeugte Milch stets in hoher Qualität und frisch in den Handel zu bringen. Denn: Verbraucher mögen Milch am liebsten je frischer sie ist, denn dann schmeckt sie am besten. Manche Konsumenten greifen sogar zu bestimmten Marken, weil sie sich einen besonders feinen Milchgeschmack versprechen. Doch dann kommt der Ladenbesitzer ins Spiel und stattet den Verkaufsraum modern mit recht viel LED-Lampen aus...

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Neuer KIN-Lehrgang „Food Business Management“

Neumünster. In der Lebensmittelbranche werden technische Kenntnisse immer wichtiger. In Zusammenarbeit mit der Steinbeis Business Academy bietet das KIN daher die Qualifizierung „Food Business Management“ mit dem Schwerpunkt „Processing & Quality“ an. Vier Module vermitteln ab Juli 2016 das notwendige Fachwissen für die Praxis, um wirtschaftliche und technologische Prozesse im Lebensmittelbetrieb zusammenzuführen...

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Konferenz zeigt Chancen und Grenzen des Zweinutzungshuhns

Manche Rassen legen gut, andere liefern gutes Fleisch. Intensive Züchtung hat diese Trennung noch verstärkt. Die Folge: Männliche Küken von Legehennen werden bereits am ersten Lebenstag getötet – sie legen keine Eier und haben zu wenig Fleisch für die Mast. Ein Ausweg aus dieser oft kritisierten Praxis könnte das Zweinutzungshuhn sein. Die Hoffnung: eine Hühnerrasse, bei der die Hennen Eier legen und die Hähne als Masthähnchen Verwendung finden. Aber kann das Zweinutzungshuhn den Anforderungen der heutigen Geflügelproduktion genügen? Welche Alternativen für eine ethisch akzeptable Geflügelproduktion gibt es? Und welche besonderen Chancen bieten sich dabei für die süddeutsche Geflügelzucht? Unter dem Motto „Zweinutzungshuhn – Königsweg oder Sackgasse?“ beschäftigt sich die Konferenz an der Universität Hohenheim mit diesen Fragen...

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Zeigen, wer man ist und was man kann

Öffentlichkeitsarbeit, zu zeigen, wer man ist, was man will und was man kann, gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Fleischerinnung. Die Innung, ihr Obermeister und ihre Mitglieder vertreten das Fleischerhandwerk in der Region gegenüber der Politik, den Medien und eben der Öffentlichkeit. Um diese Leistung anzuerkennen, zeichnet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks jedes Jahr Innungen, die mit besonders ausgefallenen und wirksamen Kampagnen oder Aktionen aufgefallen sind, mit dem Rudolf-Kunze-PR-Preis aus. Dabei soll der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis nicht nur die Arbeit der ausgezeichneten Innungen belohnen, er soll ebenso als Vorbild, Anreiz und Ideenquelle für andere Fleischerinnungen dienen...

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Betäubungslose Ferkelkastration - Ausstiegs-Fahrplan mit vielen Fragezeichen

Berlin. Ende 2016 muss das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen Zwischenbericht zum Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration vorlegen. Das Tierschutzgesetz hält den rechtlichen Ausstiegstermin für den 1. Januar 2019 fest. Teile des Handels wollen bereits Anfang 2017 kein Fleisch mehr aus betäubungsloser Kastration anbieten. Anlass für BMEL und das Lebensmittelprüfsystem QS Mitte Juni auf einer Tagung in Berlin über den Fahrplan für die letzten zweieinhalb ausstehenden Jahre zu diskutieren...

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Westfleisch zurück auf Erfolgsspur

Alle Optionen offen für Standort Paderborn    Münster. Die Westfleisch-Gruppe ist zurück auf der Erfolgsspur. Überversorgte Märkte, Absatzkrisen und lahmender Export in der ganzen Branche prägten das abgelaufene Geschäftsjahr der Fleischvermarktungs‐Genossenschaft mit Sitz in Münster. Die Unternehmensgruppe schloss 2015 mit einem Allzeithoch beim Fleischabsatz ab, wie der neue geschäftsführende Vorstand Christian Leding auf der  Generalversammlung der Westfleisch SCE am Montag, 20.  Juni 2016 erklärte...

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FachPack 2016: Innovationen im Sinne der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – auch im Verpackungsbereich ein zentrales Thema. Intelligente Produktentwicklungen lassen Ressourcen in der Wertschöpfungskette einsparen. Zahlreiche Beispiele gibt es bereits im Markt, andere sind in der Entwicklung. Innovationen – ob beim Produkt, Prozess oder Service – sind elementarer Bestandteil der FachPack, der europäischen Fachmesse für die Verpackungsindustrie. Vom 27. bis 29. September ist Nürnberg wieder die Anlaufstelle für Inspiration und konkrete Lösungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Zuletzt tauschten sich hier gut 44.000 Fachbesucher mit 1.565 Ausstellern über Produkte und Dienstleistungen der Verpackungsbranche aus...

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Schlachthöfe: Bundesarbeitsgericht verbietet Lohndrückerei bei der Reinigung von Hygienekleidung

Erfurt. In lebensmittelverarbeitenden Betrieben hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass seine Arbeitnehmer saubere und geeignete Hygienekleidung tragen. Zu seinen Pflichten gehört auch die Reinigung dieser Kleidung auf eigene Kosten. Der Kläger ist im Schlachthof der Beklagten im Bereich der Schlachtung beschäftigt. Die Beklagte stellt dem Kläger für seine Tätigkeit weiße Hygienekleidung zur Verfügung. Für die Reinigung dieser Kleidung zieht sie ihm monatlich 10,23 Euro vom Nettolohn ab...

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NGG begrüßt Urteil zu Reinigungskosten für Hygienekleidung

Hamburg. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) begrüßt die heutige Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt, wonach es Arbeitgebern in der deutschen Schlachtindustrie untersagt ist, Teile des Lohnes für die Reinigung von Hygienekleidung einzubehalten. Zur höchstrichterlichen Entscheidung erklärte Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender: „Wir begrüßen das heutige Urteil ausdrücklich und sehen uns in unserer Rechtsauffassung bestätigt...

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MULTIVAC unterstützt Hilfsprojekt in Uganda

Wolfertschwenden, 16. Juni 2016 – Seit Anfang 2016 engagiert sich MULTIVAC für ein neues Hilfsprojekt der gemeinnützigen Organisation „Du und ich – Miteinander für Uganda e.V.“ Mit den Spendengeldern wird der Bau und der langfristige sowie resiliente Betrieb einer Gesundheitsstation im ugandischen Dorf Kyerima ermöglicht. Das Projekt ist sehr wichtig für die Region. Die Ärztedichte in Uganda ist gering, die medizinische Versorgung auf dem Land bei weitem nicht ausreichend. Der Bau des Healthcare-Centers hilft vor allem Kindern, Frauen und Älteren, die sich eine medizinische Behandlung nicht leisten können...

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Quiz um Wurst-Geographie ergänzt Nachwuchswerbung

Frankfurt. Der Deutsche Fleischer-Verband hat im Rahmen der Nachwuchswerbung ein unterhaltsames Online-Quiz zur Geographie der deutschen Wurst erstellen lassen. Das Quiz, mit dem auf spielerische Art die Vielfalt traditioneller handwerklicher Wurst dargestellt werden soll, wurde im Rahmen der IFFA erstmal erprobt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun steht es auf der Nachwuchswerbe-Plattform fleischerberufe.de zum Online-Spielen zur Verfügung. Da das Wurst-Geographie-Quiz auf allen Arten von internetfähigen Endgeräten spielbar ist, eignet es sich auch gut zum Einsatz bei Nachwuchswerbeveranstaltungen oder Tagen der offenen Tür. Voraussetzung ist lediglich ein Internetzugang...

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