Newsticker

Fleischerhandwerk 2016: Mehr Umsatz mit weniger Betrieben

Frankfurt am Main, 15. März 2017. Das deutsche Fleischerhandwerk war Ende des Jahres 2016 mit 21.329 stationären Verkaufsstellen am Markt präsent. Diese Zahl setzt sich zusammen aus 12.797 eigenständigen Meisterbetrieben und 8.532 weiteren Verkaufsstellen, die neben den Stammgeschäften als Filialen betrieben werden. Zu den stationären Geschäften und Filialen kommen noch rund 5.000 mobile Verkaufsstellen des Fleischerhandwerks hinzu, die regelmäßig auf Wochenmärkten anzutreffen oder im Fahrverkauf im Tourendienst unterwegs sind...

Weiterlesen

Nur noch wenige Tage bis zur FH NORD

"Vom 18. bis 20. März findet die FH Nord, der Branchentreff für das Fleischerhandwerk des Nordens, im Obergeschoss des Eingangs Süd statt – und damit erstmalig direkt auf dem Messegelände der INTERNORGA. Profitieren Sie von den Vorteilen beider Messen an nur einem Ort und lassen Sie sich das vielfältige Rahmenprogramm sowie spannende Neuheiten und Produkte für Ihr Catering Geschäft nicht entgehen."

Weiterlesen

Belgier schlachten mehr Rinder und Geflügel, aber weniger Schweine

2016 wurden belgienweit insgesamt 319 Millionen Tiere geschlachtet. Während die Rinder- und Geflügelschlachtungen um 4,45 bzw. ein Prozent stiegen, gingen sechs Prozent weniger Schweine an den Haken als vor Jahresfrist. Das geht aus den Zahlen hervor, die der Föderale Öffentliche Dienst Wirtschaft jetzt veröffentlicht hat...

Weiterlesen

Nachwuchs-Stipendien für Auslandspraktika im Fleischerhandwerk

Frankfurt. - Die Gilde Stiftung des Fleischerhandwerks e.V. vergibt in diesem Jahr erstmalig zwei Förderstipendien für Auslandspraktika. Sie unterstützt damit interessierte Berufsstarter sowie Aus-zubildende im Fleischerhandwerk bei der Vermittlung einer geeigneten Praktikumsstelle in Frank-reich oder Irland; zudem werden die Praktika mit jeweils 500 Euro finanziell gefördert...

Weiterlesen

DFV-Präsident zu den Positionen des deutschen Fleischerhandwerks im Wahljahr 2017

„Starkes Handwerk, leistungsfähiger Mittelstand und funktionierende regionale Strukturen sind notwendige Voraussetzung für nachhaltiges Wirtschaften. Zu dieser Selbstverständlichkeit bekennen sich praktisch alle Politiker nicht nur in Sonntagsreden, sondern auch in der seriösen Auseinandersetzung...

Weiterlesen

Vion mit neuer Preissystematik

"Der Schlachtkonzern Vion will fettere Schweine für den Export. Niederländische Mäster haben künftig außerdem die Wahl zwischen drei Preissystemen. Die Vion Food Group will ihr Schweinefleischangebot besser an die international sehr unterschiedliche Nachfrage nach verschiedenen Qualitäten anpassen..."

Weiterlesen

Akzeptanz und Käuferverhalten bei Fleischersatzprodukten

(DLG). Das wachsende Interesse an vegetarischen Fleisch- und Wurstersatzprodukten führt derzeit verstärkt zu verbraucherpolitischen Diskussionen, insbesondere hinsichtlich der Kennzeichnung fleischloser Produkte. Deshalb hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) jetzt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster eine Verbraucherstudie zu „Akzeptanz und Käuferverhalten bei Fleischersatzprodukten“ durchgeführt.  Eine zentrale Frage lautete: Steht die derzeitige Kennzeichnungspraxis in Einklang mit den Erwartungen der Verbraucher? Zu dieser und weiteren wichtigen Fragen rund um Fleischersatzprodukte liefert die Studie den Wirtschaftsbeteiligten interessante Informationen...

Weiterlesen

Benennung von Veggie-Produkten: VEBU stellt Antrag an Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission

Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) reichte gestern einen Antrag bei der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission zur Benennung von Fleischalternativen ein. Der konkrete Formulierungsvorschlag soll Sicherheit und Orientierung für Verbraucher und Hersteller gewährleisten...

Weiterlesen