Newsticker

Schwarzwälder Schinken „g.g.A.“ auf solidem Wachstumskurs

Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller setzt auf die Kraft der Marke

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller bilanziert einen soliden Wachstumskurs für die Spezialität Schwarzwälder Schinken „g.g.A.“. Der Zuwachs von 2,5 Prozent im Jahr 2011 konnte im ersten Halbjahr 2012 bestätigt werden und spiegelt die stabile mittelständische Entwicklung seiner Mitgliedsbetriebe wider. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 8,3 Millionen Schwarzwälder Schinken abgesetzt. 

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CERTUS soll QS-fähig bleiben

lpork und FEBEV ziehen an einem Strang

Der belgische Certus-Standardgeber Belpork und der Verband der belgischen Schlachthöfe und Zerlegebetriebe FEBEV haben sich darauf verständigt, im gemeinsamen, konstruktiven Dialog eine nachhaltige Einigung mit QS erzielen zu wollen, damit die QS-Fähigkeit von belgischem Certus-Schweinefleisch auch nach dem 31.12.2012 garantiert bleibt. Mit geballter Kraft reagieren die beiden Parteien auf die zuvor von QS avisierte Beendigung des Vertrages zum Jahresende 2012.

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Frank Nölke ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Nölke Gruppe

Generalbevollmächtigter Hermann Arnold beendet seine Interimstätigkeit - Marktführer bei Geflügelwurst sieht sich mit Restrukturierung auf gutem Weg

Frank Nölke (47) wechselte am 15. Juli  vom Beirat in die Geschäftsführung der Nölke Gruppe. Als Vorsitzender der Geschäftsführung wird er die in 2011 begonnene umfassende Restrukturierung beim Marktführer im Geflügelwurstmarkt (Marke Gutfried) fortführen.

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ZENTRAG Personalie: Christian Leuthner

Christian Leuthner (39 J.) ist neuer Abteilungsleiter Fleisch/Geflügel bei der ZENTRAG Zentralgenossenschaft des Europäischen Fleischergewerbes. Christian Leuthner ist ausgebildeter Fleischer-Meister und studierter Betriebswirt. Er war zuvor fünf Jahre Einkaufsleiter bei der Migros Deutschland für den Bereich Food frisch mit Obst, Molkerei, Fleisch, Fisch und Käse. Eine weitere vorherige Station seiner beruflichen Laufbahn waren zehn Jahre Tätigkeit als Einkaufsleiter bei der Marktkauf AVA-Gruppe, die seit 2006 zur Edeka gehört.

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Verbraucher- und Wirtschaftsverbände fordern effektive Lebensmittelüberwachung

Ausstattung, Qualifikation und Zuständigkeiten müssen den Problemen angemessen sein

Gemeinsame Stellungnahme von BLL, BVL/HDE, DBV und VZBV zum Gutachten des Bundesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung zum Thema „Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes (Schwerpunkt Lebensmittel)“

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Aquakultur 2011: 39 000 Tonnen Fische und Muscheln in Deutschland erzeugt

Im Jahr 2011 wurden in Deutschland in rund 4 800 Aquakulturbetrieben gut 39 000 Tonnen Fische, Muscheln und weitere Aquakulturprodukte erzeugt. Dies zeigen die Ergebnisse der erstmalig in diesem Jahr durchgeführten Erhebung über die Erzeugung in Aquakulturbetrieben des Statistischen Bundesamtes.

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Beim Metzger fühlen sich viele sicherer

Graus vor Gammelfleisch? – Umfrage: Mehrheit hält keimhaltiges Fleisch für größtes Gesundheitsrisiko in der Küche

Seit Beginn der Grillsaison türmen sich in den Supermärkten und Metzgereien wieder marinierte Steaks, Koteletts und Bratwürste. Doch so ganz wohl ist vielen Deutschen manchmal nicht beim Einkauf, die Furcht vor gammeligem Fleisch ist immer noch zu spüren. Wie eine Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab, halten fast zwei Drittel der Deutschen keimhaltiges Fleisch für das größte Gesundheitsrisiko in der Küche (61,7 %).

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Foodwatch lässt die dreisteste Werbelüge des Jahres wählen

Nominiert für den "Goldenen Windbeutel" 2012: Unilever, Teekanne, Netto, Radeberger und Hipp -

Wer bekommt den "Goldenen Windbeutel" 2012? Einen Monat lang können Verbraucher auf der Internetseite www.abgespeist.de darüber abstimmen, welches Produkt eines Lebensmittelherstellers die dreisteste Werbelüge des Jahres darstellt. Die selbsternannte Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert:

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REWE Group steigert 2011 Umsatz auf mehr als 48 Milliarden Euro

Dynamisch in 2012 gestartet: Umsatzplus von 5,1 Prozent im 1. Quartal - Alle Geschäftsfelder national und international haben zu Umsatzwachstum beigetragen.

Umsatz in Deutschland um 3,2 Prozent auf rund 35 Milliarden Euro gesteigert - Umsatz im Ausland wuchs um 3,6 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro - Anzahl der Mitarbeiter stieg um 3,0 Prozent auf 323.000 Beschäftigte - Filialnetz um 1,1 Prozent auf 15.700 Märkte verdichtet - Selbständiger Einzelhandel bei rund 10 Milliarden Euro Umsatz (+6,1%) - REWE-Partnerkaufleute mit Umsatzplus von über 11 Prozent - REWE-Konzern mit Umsatzrekord von mehr als 40 Milliarden Euro - Discount mit Umsatzplus von 3,6 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro - Vollsortiment National mit 15,2 Milliarden Euro (+6,9%) stärkstes Geschäftsfeld - Vollsortiment International wächst um 2,5 Prozent auf rund 9 Milliarden Euro - Fachmarkt National mit 2,5 Milliarden Euro konstant (+0,3%) - Touristik im Aufwind: Plus 5,1 Prozent bei fakturiertem Umsatz (4,6 Milliarden Euro) - Investitionen steigen 2012 auf 1,4 Milliarden Eurosteigen 2012 auf 1,4 Milliarden Euro

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