Newsticker

BLL zu 100 Tage Internetportal "Lebensmittelklarheit.de"

Lebensmittelwirtschaft sieht deutlichen Nachbesserungsbedarf

Nach einhundert Tagen Internetportal "Lebensmittelklarheit.de" macht die deutsche Lebensmittelwirtschaft auf Mängel der Plattform aufmerksam. Ihr Spitzenverband, der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), unterstützt das Ziel einer besseren Verbraucherinformation, fordert aber von den betreibenden Verbraucherzentralen und vom fördernden Verbraucherschutzministerium mehr Sachlichkeit und Objektivität. BLL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Matthias Horst sagte: "Die Plattform Lebensmittelklarheit.de möchte nach eigener Aussage eine sachliche Information der Verbraucher und einen fairen Dialog zwischen Verbrauchern und Wirtschaft fördern. Diesem eigenen Anspruch wird das Portal aber derzeit weder im Informationsbereich noch im produktbezogenen Teil gerecht."

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EDEKA führt Deutschlands beste Wursttheke

EDEKA center Zurheide in Düsseldorf überzeugt die Jury - Viermal EDEKA und Marktkauf unter den besten Zehn - Frische-Abteilungen punkten mit Vielfalt und Service

Die beste Wursttheke Deutschlands steht in Düsseldorf in der Nürnberger Straße. Das Team von EDEKA Zurheide hat die Jury des Wettbewerbs „Deutschlands beste Wursttheke 2011“ überzeugt und sicherte sich den ersten Platz. Mit EDEKA Rees in Karlsruhe sowie den beiden Marktkauf-Häusern in Kirchheim unter Teck sowie Nürnberg gehören drei weitere Märkte aus dem EDEKA-Verbund zu den zehn Finalisten. „Dieses Ergebnis bestätigt unseren Weg, die außergewöhnliche Warenqualität und Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Frischetheken konsequent zu fördern“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in Hamburg.

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Belgien auf der Anuga in Köln

Halle 6 – Stand E 10

Die belgischen Fleischlieferanten haben den roten Teppich bereits ausgerollt, um das internationale Fachpublikum vom 08. bis 12.10.2011 in Halle 6 – Stand E 10 standesgemäß zu empfangen. Der Teppich transportiert die Botschaft, dass der Kunde in Belgien König ist: „Die belgischen Fleischlieferanten legen sehr großen Wert auf persönliche Kundenbeziehungen.Dies ist die Voraussetzung für den maßgeschneiderten Service, den sich unsere Unternehmen auf Ihre Fahnen geschrieben haben.Ganz oben im Portfolio steht auch die Extra-Qualität und die Fleischausbeute nach deutschem Maß. Und last but not least garantieren schnelle Lieferzeiten absolute Frische.Dies sind die Ecksteine für den Erfolg von belgischem Schweinefleisch – nicht nur in Deutschland“, so Paul Coenen, Geschäftsführer von Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM.

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EU erklärt Belgien Aujesky-frei

Export vereinfacht

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich jetzt einstimmig darauf verständigt, dass Belgien der Status „frei von der Aujesky’schen Krankheit“ zuerkannt wird. Sobald die öffentliche Bekanntmachung erfolgt (voraussichtlich Ende Oktober) ist 20 Tage später der Status rechtskräftig.

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Dänemark führt Fettsteuer ein

Je fetter desto teurer

Seit dem 1. Oktober ist in Dänemark ein neues Steuergesetz in Kraft getreten, durch das sich die Politik eine Verbesserung der Essgewohnheiten verspricht. Lebensmittel, die als primäre Quellen von gesättigten Fettsäuren gelten, werden zusätzlich mit 16 Dänischen Kronen (ca. 2,15 Euro) pro Kilo gesättigte Fettsäuren besteuert. Das gilt für alle Rohwaren, die einen Gehalt an gesättigten Fettsäuren von mehr als 2,3 Prozent aufweisen. Ausgenommen sind die Lebensmittelgruppen Fisch, Milch und Eier.

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Handwerk und Industrie trifft sich auf der SÜFFA

Die Stuttgarter Fachmesse behauptet sich als nationaler Anlaufpunkt für die Fleischbranche / Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz

Die Stuttgarter SÜFFA, Deutschlands größte Fachmesse für die Fleischbranche im Jahr 2011, ist am Dienstag, 4. Oktober, mit einem guten Ergebnis zu Ende gegangen: Die neue Strategie der Fachmesse, gleichzeitig das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie zu bedienen, ist aufgegangen. „Wir konnten in beiden Bereichen prozentual mehr Besucher gewinnen und haben unser Ziel voll erreicht", erklärt Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer. Mit ihrer neuen Ausrichtung ist die Stuttgarter SÜFFA die größte und einzige deutsche Fachmesse rund um das Thema Fleisch, die sowohl ein vollständiges Angebot für das Fleischerhandwerk bietet als auch die mittelständische Fleischindustrie anspricht.

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Fisch und Meeresfrüchte im Aufwärtstrend: Pro-Kopf-Verbrauch auf 16,4 kg gestiegen

Der Markt für Fisch und Meeresfrüchte profitiert weiter vom Wunsch der Verbraucher nach einer abwechslungsreichen, genussvollen und gesunden Ernährung. Nach Berechnungen des Fisch-Informationszentrums (FIZ) ist der Pro-Kopf-Verbrauch (Verzehr zu Haus und außer Haus) im Jahr 2007 erstmals auf 16,4 kg (Fanggewicht) gestiegen. Dies bedeutet einen Anstieg um 5,8 % im Vergleich zum Jahr 2006 (15,5 kg) und stellt einen neuen Rekord dar.

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Die deutsche Tiefkühlwirtschaft: Der Markt bleibt stabil

Die Branche zieht positive Halbjahresbilanz

Die deutsche Tiefkühlbranche zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr 2011: Der Gesamtabsatz von tiefgekühlten Produkten (ohne Speiseeis) stieg in den ersten sechs Monaten leicht um 0,8 Prozent. Dieser positive Trend wird sich – nach Meinung des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. (dti) – im weiteren Verlauf des Jahres stabilisieren. Nicht zuletzt ist diese Entwicklung der derzeit in Deutschland vorherrschenden positiven Wirtschaftsstimmung zu verdanken, die insbesondere im Großverbraucherbereich zum positiven Trend führt. Immer mehr Verbraucher sind von den Vorteilen dieser einzigartigen Angebotsform überzeugt.

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Belgien: Schluss mit betäubungsloser Ferkelkastration

Ab 01. Januar 2012 wird die chirurgische Ferkelkastration ohne Verabreichung von Betäubungsmitteln in Belgien nicht mehr toleriert. Das geht aus der Pressemitteilung des Verbands der belgischen Schlachthöfe und Zerlegebetriebe (FEBEV) vom 07. September 2011 hervor.

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Belgischer Geflügelexport boomt zum vierten Mal in Folge

Qualitätssicherungssystem Belplume als Aushängeschild

Der Aufwärtstrend der belgischen Geflügelfleischexporte hält an. Zum vierten Mal in Folge erzielten die Unternehmen im zurückliegenden Jahr mit 388.000 Tonnen frischem und tiefgekühlten Geflügelfleisch eine Rekordmarke. Wichtigste Auslandsmärkte für belgisches Geflügelfleisch sind die Niederlande (29,6 Prozent), Frankreich (29 Prozent) und Deutschland (10 Prozent). Daneben gehen stattliche 16 Prozent in Drittländer.

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Coop nimmt Wiesenhof-Produkte aus dem Sortiment

Umstrittene Geflügel-Produkte aus Deutschland nicht mehr in den Kühlregalen

Coop verzichtet bis auf Weiteres auf sämtliche Geflügelprodukte von Wiesenhof. Damit reagiert Coop auf die jüngsten Medienberichte über mutmaßliche Verletzungen der Tierschutzrichtlinien beim deutschen Unternehmen Wiesenhof. Von Wiesenhof wurde ein Maßnahmenplan zur Verbesserung der Situation verlangt. Ob in Zukunft wieder mit Wiesenhof zusammen gearbeitet werden kann, hängt von der Umsetzung der Maßnahmen und deren Wirkung ab.

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