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Reinert startet umfassende Verkaufsförderungskampagne

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Mit einer besonderen Kampagne will die Privat-Fleischerei Reinert die Bedienungstheke in ihrer Kernkompetenz –Qualitätsprodukte mit erstklassiger Beratung – unterstützen. Von Mai bis Dezember stehen Produkte im Mittelpunkt, die mit maßgeschneiderten Verkaufsförderungstools unterstützt werden. Die erste von insgesamt fünf Aktionen dreht sich um Reinert Koch- und Rohschinkenprodukte.

Holsteiner Katenschinken, Bayonner Schinken und Schwarzwälder Kernschinken (alle mit g.g.A.-Siegel) – sowie die beiden Kochschinkendelikatessen Schwarzer Roller und Klosterschinken passen perfekt zur beginnenden Spargelzeit und versprechen höchsten Genuss.

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EDEKA-Verbund auch 2012 auf Erfolgskurs

Selbstständige EDEKA-Kaufleute auch 2012 Wachstumsmotor - Umsatz der selbstständigen Kaufleute wächst um 6,4 Prozent - Netto Marken-Discount steigert Umsatz um 5,2 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro - Marken und Eigenmarken wachsen erneut gemeinsam und schneller als der Markt - EDEKA-Verbund schafft 11.200 neue Arbeitsplätze in Deutschland -Ausblick: 2013 investiert EDEKA rund 1,6 Mrd. Euro in moderne Märkte und Handels-Infrastruktur

Die mehr als 4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute waren auch 2012 der Wachstumsmotor des EDEKA-Verbunds. Die Unternehmer steigerten ihre Umsätze um 6,4 Prozent auf die Rekordsumme von 21,3 Mrd. Euro und wuchsen damit deutlich stärker als der Markt. Auch Netto Marken-Discount behauptete seine Position im Discount-Wettbewerb und verzeichnete ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf insgesamt 11,3 Mrd. Euro mit stabiler Rendite. Die Gesamtverkaufsfläche im EDEKA-Verbund stieg auf 10,4 Mio. Quadratmeter. Insgesamt erwirtschaftete der EDEKA-Verbund 2012 einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro (+3,8 Prozent auf vergleichbarer Basis). Die Unternehmen des EDEKA-Verbunds haben 2012 rund 11.200 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und gehören damit weiterhin zu den führenden Arbeitgebern des Landes. „Mit rund 1,6 Mrd. Euro planen wir auch 2013 wieder umfangreich in moderne Märkte, IT und Logistik zu investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern“, gibt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, einen ersten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

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KFC setzt TV-Erfolgsgeschichte weiter fort

KFC Deutschland treibt mit einem neuen TV-Spot seine erfolgreiche TV-Kampagne weiter voran. Seit dem 30. April ist dieser im deutschen Fernsehen auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen.

Michael Th. Werner, Marketing Direktor von KFC Deutschland, ist vom Erfolg der TV-Kampagne überzeugt und sieht KFC auf dem richtigen Weg. "Mit unserer ersten TV-Kampagne in Deutschland haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Seit der Erstausstrahlung am 29. Januar 2013 ist unser Umsatz auf vergleichbarer Restaurantfläche im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Außerdem haben sich die Klickzahlen unserer Website in den Tagen nach der ersten Ausstrahlung des Spots verfünffacht. Auch auf Facebook waren unsere etwa 400.000 Fans sehr enthusiastisch und haben positiv auf den Film reagiert. Für uns steht fest: Wir wollen Bekanntheit und Image der Marke weiter stärken, um im strategischen Kernmarkt Deutschland noch erfolgreicher zu werden", unterstreicht Werner.

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Es geht um die KinderWurst!

Kinderwurst und Fleischerzeugnisse mit Aufmachung / Werbung für Kinder

Der Trend, Fleischerzeugnisse für eine bestimmte Zielgruppe mit besonderer Aufmachung zu bewerben, ist sehr „im Kommen". Der Verzehr von Fleischerzeugnissen mit besonderer Aufmachung/Werbung für Kinder ist bei den kleinen Verbrauchern sehr beliebt. Auf den bunten Fertigpackungen oder bunt bedruckten Därmen bei loser Ware sind lustige Motive, Helden, Entdecker oder Tiere abgebildet. Die Wurstwaren sollen Spaß und Abenteuer suggerieren. Auch die Wurst, die als besonderes Motiv oder in einer bestimmten Scheibenform hergestellt ist, ist an der Wursttheke ein beliebter Snack für Kinder. Diese Produkte sollen die Aufmerksamkeit der Kinder und Eltern wecken und die kleinen und großen Verbraucher überzeugen. Sind Zusammensetzung und Kennzeichnung einwandfrei? - aktuelle Untersuchungsergebnisse

Im Jahr 2012 wurden im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg (LVI Oldenburg) des LAVES 30 Wurstproben mit Werbung bzw. Aufmachung für Kinder untersucht. Die eingesandten Proben stammen überwiegend aus dem Einzelhandel. Vier Proben wurden beim Hersteller entnommen. Vier Proben wurden bei Fleischereien oder an der Fleischtheke im Supermarkt als lose Ware angeboten. Bei den eingesandten Proben handelte es sich um 16 verschiedene Produkte von neun Herstellern, vorwiegend Brühwurstprodukte (Mortadella, Fleischwurst, Würstchen), Kochstreichwürste (Leberwurst, Brotaufstrich) oder Rohwurst (Salami). Die Produkte wurden u. a. als „Spitzenqualität" oder „fettreduziert" angeboten. Zudem wurden sie z. T. mit diversen Auslobungen versehen, z. B. „lactosefrei", „glutenfrei", „ohne Geschmacksverstärker", „ohne Farbstoffe" „Calcium plus", „salzreduziert" bzw. mit „gesunden" Inhaltsstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen, z. B. „mit Vitaminen B, E und Calcium" beworben.

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Seminar „Die Festung“ - das ist Teambildung hautnah

Zweites Seminar von Bechtel Marketing Coach in Romrod

Starke Verkäuferinnen sind noch besser in einem starken Team. Doch wie wird man ein gutes Team? Darum ging es in dem 2-tägigen Workshops im oberhessischen Romrod an dem diesmal ausschließlich weibliche Vorgesetze und Top-Mitarbeiterinnen aus ganz unterschiedlichen Betrieben teilnahmen. Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Filmvortrag, Theorie, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Erfahrungsaustausch wurde den Teilnehmerinnen ein interessantes, kurzweiliges und praxisorientiertes Seminar in der wunderschönen Kulisse des hôtel schloss Romrod geboten.

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4. DLG-Symposium "Frische Convenience / Fresh cut-Produkte"

Veranstaltung am 19. und 20. Juni in Berlin

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) veranstaltet am 19. und 20. Juni 2013 in Berlin ihr viertes Symposium "Frische Convenience / Fresh cut-Produkte". In fünf Themenkreisen informieren Experten aus Wissenschaft und Praxis über aktuelle Aspekte, Forschungsprojekte und Praxislösungen rund um die Themen Herstellungstechnologie, Automatisierung, Produktsicherheit, Verpackung und Qualitätssicherung.

Der Trend zu Frische Produkten in den verschiedenen Lebensmittelbereichen hält an. Das zeigen die zum Teil zweistelligen Wachstumsraten der letzten Jahre. Neben den klassischen Obst-, Gemüse- und Salatmischungen sorgen innovative Produkte für eine zunehmende Diversifizierung in der Sortimentsgestaltung. Die positive Entwicklung des Fresh cut-Bereichs spiegelt den branchenübergreifenden Trend zu möglichst naturbelassenen, gesunden und gleichzeitig sicheren, einige Tage haltbaren und schnell verzehrfertigen Lebensmitteln wider.

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SAVANNA BEEF SHOP eröffnet in Unterhaching

Pünktlich zu Beginn der Grillsaison hat Nicholas Whitaker den SAVANNA BEEF SHOP in Unterhaching eröffnet. Dort verkauft er erstklassiges SAVANNA Rindfleisch, das er direkt und ohne Zwischenhandel aus Uruguay importiert. Auf der Schiffsreise nach Europa reift das Fleisch etwa 21 Tage. Somit hat es eine perfekte Reifung, wenn es in den Verkauf kommt. „Meinen Kunden kann ich eine lückenlose Warenrückverfolgbarkeit bis zur Herde garantieren“, sagt Nicholas Whitaker.

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Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus

Heimtiermarkt wächst 2012 um 2,2 Prozent.

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit insgesamt 3.867 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz um 2,2 Prozent höher als im Jahr zuvor. Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2011 mit nunmehr 2.939 Mio. Euro um 2,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte mit 928 Mio. Euro ein Umsatzplus von 1,3 Prozent. Katzenfuttermarkt übertrifft erneut Vorjahresergebnis

Auch im Jahr 2012 wuchs der Markt für Katzenfutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.537 Mio. Euro (plus 3,4 Prozent). Das Segment „Snacks“ erzielte dabei das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 8,1 Prozent übertraf die Sparte erneut das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 213 Mio. Euro. Der Bereich „Feuchtfutter“ verzeichnete eine Umsatzsteigerung auf 1.009 Mio. Euro, ein Plus von 3,9 Prozent. Lediglich das Segment „Trockenfutter“ musste einen leichten Rückgang von 0,9 Prozent auf 315 Mio. Euro hinnehmen.

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Fleischermesser unter RFID-Kontrolle

Tag für Tag kommen in der fleischverarbeitenden Industrie Arbeitswerkzeuge wie Messer und Wetzstähle sowie Schutzkleidung zur Verarbeitung von Lebensmitteln zum Einsatz. Entsprechend der einschlägigen Richtlinien und Verordnungen gelten hier besondere Anforderungen hinsichtlich Rückverfolgbarkeit und Hygiene. In der Praxis ist es jedoch oft schwierig, die Einhaltung der Vorschriften sicher zu kontrollieren. Der Grund: Zumeist erfolgt die Dokumentation manuell und ist entsprechend fehleranfällig und aufwendig. Abhilfe könnte die Radiofrequenz-Identifikation, kurz RFID schaffen. Sie ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Mitarbeitern zu ihren Werkzeugen sowie die automatisch gesteuerte Erfassung der Daten in sämtlichen Prozessschritten.

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BVE-Konjunkturreport April 2013

Ernährungsindustrie mit schwachem Exportgeschäft im Februar

Die Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Februar 2013 einen Umsatz von 13,4 Mrd. Euro. Die minimale Steigerung von +0,6% war jedoch allein auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Preisbereinigt ging der Branchenumsatz um -2,3% zurück. Besonders das schwache Exportgeschäft hat das Wachstum im Februar gedämpft. Die Lebensmittelexporte sanken um -3,2% auf 3,9 Mrd. Euro. Dass die Perspektiven mittelfristig nicht negativ sind, zeigt die Entwicklung der Lebensmittelproduktion, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg um +0,8%.

Die Preise an den Agrarrohstoffmärkten behaupteten im März 2013 ihr hohes Niveau und zogen gegenüber dem Vormonat wieder an. Der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel lag um +2,3% über Vormonats- bzw. um -0,2% unter Vorjahresniveau.

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Internationale Fleischwirtschaft trifft sich zur weltgrößten Fachmesse in Frankfurt

IFFA 2013 so groß wie noch nie – Ausstellungsfläche wächst um sechs Prozent auf 110.000 Quadratmeter

Die IFFA beweist eindrucksvoll ihre Bedeutung als Nr. 1 der Fleischwirtschaft. Vom 04. bis zum 09. Mai zeigen 960 Aussteller aus 47 Ländern in Frankfurt am Main dem internationalen Fachpublikum ihre Innovationen. Mit 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche verzeichnet die Weltleitmesse ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung und erreicht damit einen neuen Rekord. Die Zahlen reflektieren die dynamische Entwicklung des Marktes. Alle führenden Anbieter sind vor Ort und präsentieren ihre Neuheiten entlang der gesamten Prozesskette. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, zeigt sich erfreut über die Entwicklung: „Die IFFA ist der internationale Treffpunkt für die Fleischwirtschaft und baut ihren Status als die bedeutendste Innovationsplattform der Branche in diesem Jahr noch weiter aus.“ Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit im Fokus

Ein Trend bei der IFFA ist das Thema Nachhaltigkeit. Für sämtliche Produktionsstufen und Abläufe der Fleischverarbeitungs- und Verpackungstechnik werden Lösungen aufgezeigt, wie Energie- und Ressourceneinsatz effizienter gestaltet werden können. Ein wesentlicher Treiber ist hierbei die Automatisierung der Produktionsabläufe. Von großer Bedeutung sind zudem die Bereiche der Lebensmittelsicherheit. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen zur Qualität von Fleischprodukten stehen Aspekte wie Qualitätssicherung, Hygiene während des Herstellungsprozesses sowie Kennzeichnung und Rückverfolgverbarkeit der Ware noch stärker im Fokus der fleischverarbeitenden Wirtschaft.

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