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Seminar „Die Festung“ - das ist Teambildung hautnah

Zweites Seminar von Bechtel Marketing Coach in Romrod

Starke Verkäuferinnen sind noch besser in einem starken Team. Doch wie wird man ein gutes Team? Darum ging es in dem 2-tägigen Workshops im oberhessischen Romrod an dem diesmal ausschließlich weibliche Vorgesetze und Top-Mitarbeiterinnen aus ganz unterschiedlichen Betrieben teilnahmen. Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Filmvortrag, Theorie, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Erfahrungsaustausch wurde den Teilnehmerinnen ein interessantes, kurzweiliges und praxisorientiertes Seminar in der wunderschönen Kulisse des hôtel schloss Romrod geboten.

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4. DLG-Symposium "Frische Convenience / Fresh cut-Produkte"

Veranstaltung am 19. und 20. Juni in Berlin

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) veranstaltet am 19. und 20. Juni 2013 in Berlin ihr viertes Symposium "Frische Convenience / Fresh cut-Produkte". In fünf Themenkreisen informieren Experten aus Wissenschaft und Praxis über aktuelle Aspekte, Forschungsprojekte und Praxislösungen rund um die Themen Herstellungstechnologie, Automatisierung, Produktsicherheit, Verpackung und Qualitätssicherung.

Der Trend zu Frische Produkten in den verschiedenen Lebensmittelbereichen hält an. Das zeigen die zum Teil zweistelligen Wachstumsraten der letzten Jahre. Neben den klassischen Obst-, Gemüse- und Salatmischungen sorgen innovative Produkte für eine zunehmende Diversifizierung in der Sortimentsgestaltung. Die positive Entwicklung des Fresh cut-Bereichs spiegelt den branchenübergreifenden Trend zu möglichst naturbelassenen, gesunden und gleichzeitig sicheren, einige Tage haltbaren und schnell verzehrfertigen Lebensmitteln wider.

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SAVANNA BEEF SHOP eröffnet in Unterhaching

Pünktlich zu Beginn der Grillsaison hat Nicholas Whitaker den SAVANNA BEEF SHOP in Unterhaching eröffnet. Dort verkauft er erstklassiges SAVANNA Rindfleisch, das er direkt und ohne Zwischenhandel aus Uruguay importiert. Auf der Schiffsreise nach Europa reift das Fleisch etwa 21 Tage. Somit hat es eine perfekte Reifung, wenn es in den Verkauf kommt. „Meinen Kunden kann ich eine lückenlose Warenrückverfolgbarkeit bis zur Herde garantieren“, sagt Nicholas Whitaker.

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Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus

Heimtiermarkt wächst 2012 um 2,2 Prozent.

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit insgesamt 3.867 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz um 2,2 Prozent höher als im Jahr zuvor. Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2011 mit nunmehr 2.939 Mio. Euro um 2,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte mit 928 Mio. Euro ein Umsatzplus von 1,3 Prozent. Katzenfuttermarkt übertrifft erneut Vorjahresergebnis

Auch im Jahr 2012 wuchs der Markt für Katzenfutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.537 Mio. Euro (plus 3,4 Prozent). Das Segment „Snacks“ erzielte dabei das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 8,1 Prozent übertraf die Sparte erneut das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 213 Mio. Euro. Der Bereich „Feuchtfutter“ verzeichnete eine Umsatzsteigerung auf 1.009 Mio. Euro, ein Plus von 3,9 Prozent. Lediglich das Segment „Trockenfutter“ musste einen leichten Rückgang von 0,9 Prozent auf 315 Mio. Euro hinnehmen.

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Fleischermesser unter RFID-Kontrolle

Tag für Tag kommen in der fleischverarbeitenden Industrie Arbeitswerkzeuge wie Messer und Wetzstähle sowie Schutzkleidung zur Verarbeitung von Lebensmitteln zum Einsatz. Entsprechend der einschlägigen Richtlinien und Verordnungen gelten hier besondere Anforderungen hinsichtlich Rückverfolgbarkeit und Hygiene. In der Praxis ist es jedoch oft schwierig, die Einhaltung der Vorschriften sicher zu kontrollieren. Der Grund: Zumeist erfolgt die Dokumentation manuell und ist entsprechend fehleranfällig und aufwendig. Abhilfe könnte die Radiofrequenz-Identifikation, kurz RFID schaffen. Sie ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Mitarbeitern zu ihren Werkzeugen sowie die automatisch gesteuerte Erfassung der Daten in sämtlichen Prozessschritten.

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BVE-Konjunkturreport April 2013

Ernährungsindustrie mit schwachem Exportgeschäft im Februar

Die Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Februar 2013 einen Umsatz von 13,4 Mrd. Euro. Die minimale Steigerung von +0,6% war jedoch allein auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Preisbereinigt ging der Branchenumsatz um -2,3% zurück. Besonders das schwache Exportgeschäft hat das Wachstum im Februar gedämpft. Die Lebensmittelexporte sanken um -3,2% auf 3,9 Mrd. Euro. Dass die Perspektiven mittelfristig nicht negativ sind, zeigt die Entwicklung der Lebensmittelproduktion, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg um +0,8%.

Die Preise an den Agrarrohstoffmärkten behaupteten im März 2013 ihr hohes Niveau und zogen gegenüber dem Vormonat wieder an. Der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel lag um +2,3% über Vormonats- bzw. um -0,2% unter Vorjahresniveau.

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Internationale Fleischwirtschaft trifft sich zur weltgrößten Fachmesse in Frankfurt

IFFA 2013 so groß wie noch nie – Ausstellungsfläche wächst um sechs Prozent auf 110.000 Quadratmeter

Die IFFA beweist eindrucksvoll ihre Bedeutung als Nr. 1 der Fleischwirtschaft. Vom 04. bis zum 09. Mai zeigen 960 Aussteller aus 47 Ländern in Frankfurt am Main dem internationalen Fachpublikum ihre Innovationen. Mit 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche verzeichnet die Weltleitmesse ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung und erreicht damit einen neuen Rekord. Die Zahlen reflektieren die dynamische Entwicklung des Marktes. Alle führenden Anbieter sind vor Ort und präsentieren ihre Neuheiten entlang der gesamten Prozesskette. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, zeigt sich erfreut über die Entwicklung: „Die IFFA ist der internationale Treffpunkt für die Fleischwirtschaft und baut ihren Status als die bedeutendste Innovationsplattform der Branche in diesem Jahr noch weiter aus.“ Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit im Fokus

Ein Trend bei der IFFA ist das Thema Nachhaltigkeit. Für sämtliche Produktionsstufen und Abläufe der Fleischverarbeitungs- und Verpackungstechnik werden Lösungen aufgezeigt, wie Energie- und Ressourceneinsatz effizienter gestaltet werden können. Ein wesentlicher Treiber ist hierbei die Automatisierung der Produktionsabläufe. Von großer Bedeutung sind zudem die Bereiche der Lebensmittelsicherheit. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen zur Qualität von Fleischprodukten stehen Aspekte wie Qualitätssicherung, Hygiene während des Herstellungsprozesses sowie Kennzeichnung und Rückverfolgverbarkeit der Ware noch stärker im Fokus der fleischverarbeitenden Wirtschaft.

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Veränderte Verkehrsführung zur IFFA am Sonntagmorgen

Bombenentschärfung in Bockenheim

Im Frankfurter Stadtteil Bockenheim wird am Sonntagmorgen, 05. Mai, eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft. Hierfür werden großflächige Absperrungen errichtet. Dadurch ändern sich die Anreisebedingungen für Besucher der IFFA, der internationalen Leitmesse für die Fleischwirtschaft. Aufgrund von Umleitungen im Straßen- und Schienenverkehr kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Zufahrt zum Messegelände kommen.

Die Messebesucher werden gebeten, dies in ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen und entsprechende Hinweise zu beachten. Der Messebetrieb wird nicht beeinträchtigt.

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Preisverleihung am IFFA-Vorabend

afz - allgemeine fleischer zeitung und FLEISCHWIRTSCHAFT vergeben "Meat Vision Award 2013" und "Förderpreis der Fleischwirtschaft"

Erstmals vergeben wurden am Vorabend der IFFA, der Internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft in Frankfurt am Main - der neu von den fleischwirtschaftlichen Fachmedien des Deutschen Fachverlags (afz - allgemeine fleischer zeitung und FLEISCHWIRTSCHAFT) ins Leben gerufene "Meat Vision Award" und der "Förderpreis der Fleischwirtschaft".

Der "Meat Vision Award 2013" geht an zwei, von der hochkarätig besetzten Jury ausgewählte Unternehmen, die sich durch nachhaltige strategische und persönliche Leistung auszeichnen: das niederländische Unternehmen Natura Foodtec B.V., das für die Entwicklung und Umsetzung eines innovativen Stickstoff-Niederdruck-Verfahrens für die Herstellung von Rohschinken geehrt wird; und der genossenschaftliche Fleischvermarkter Westfleisch eG, der den Preis für seine langfristig und konsequent verfolgte Nachhaltigkeitsstrategie erhält. Ein Sonderpreis der Jury geht an die Metzgerei Max Gruber in Großweingarten.

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Parma Schinken wächst in den Weltmärkten

Deutschland stärkster europäischer Exportpartner

Die Hersteller von Parma Schinken blicken auf ein erfolgreiches Exportgeschäft 2012 zurück. Dies bestätigen die aktuellen Zahlen, die der Herstellerverband, das Consorzio del Prosciutto di Parma mit Sitz in Parma, jetzt veröffentlichte. Daraus ist ersichtlich, dass der Parma Schinken Verbrauch in Deutschland erneut gestiegen ist und hierzulande mittlerweile knapp 18 Prozent des weltweiten Parma Schinken Exports konsumiert werden. Mit 443 Tausend Parma Schinken hat Deutschland Frankreich (389 Tausend) überholt und sich hinter den USA (520 Tausend) auf Platz zwei der weltweit bedeutendsten Exportmärkte positioniert.

Insgesamt wurden in den Manufakturen in der Region Parma im vergangenen Jahr über neun Millionen Parma Schinken hergestellt, knapp 2,5 Millionen davon gingen in den Export. Innerhalb der letzten Dekade ist somit der Exportanteil um mehr als 900.000 Stück Parma Schinken auf heute 27,5 Prozent der Gesamtproduktion gestiegen (+6,8 Prozent im Vergleich zu 2011).

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Strafgelder aus dem QS-System fließen in die Forschung

QS-Wissenschaftsfonds fördert Forschungsprojekte zur Reduktion des Antibiotikaeinsatzes und zum Verzicht auf Ferkelkastration

Der neu gegründete QS-Wissenschaftsfonds fördert Wissenschafts- und Forschungsprojekte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Er speist sich aus Vertragsstrafen, die Systempartner bei Verstößen gegen die QS-Anforderungen zahlen müssen. 111.000 Euro vergab der QS-Fonds 2013 bislang. Die geförderten Projekte beschäftigen sich mit der Reduktion des Antibiotikaeinsatzes, Alternativen zur Ferkelkastration und mit der Nachhaltigkeit der Wertschöpfungskette.

Die geförderten Projekte sollen einen Nutzen für die gesamte Wertschöpfungskette bringen. Die Ergebnisse werden zudem öffentlich zugänglich gemacht. Der QS-Wissenschaftsfonds wurde von den Gesellschaftern der QS Qualität und Sicherheit GmbH gegründet. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Dies geschieht insbesondere durch die Kofinanzierung von Forschungsprojekten, die Vergabe von Forschungsaufträgen und die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen. Die Entscheidung über die Vergabe von Mitteln trifft ein eigens eingerichteter Vorstand unter Vorsitz von Prof. Dr. Reiner Doluschitz.

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