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Neue Untersuchung zeigt Zusammenhänge verkehrsbedingter Schadstoffexposition und dem Auftreten allergischer Erkrankungen bei Kindern auf.
Allergische Erkrankungen treten häufiger auf bei Kindern, die in der Nähe stark befahrener Straßen aufwachsen. Dies ist das Ergebnis einer Studie an mehreren tausend Münchener Kindern, die jetzt im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine* veröffentlicht wurde.
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Präventionskampagne Haut warnt vor riskanter Körperkunst
Tätowierungen und Piercings können gesundheitsschädlich sein. Darauf weisen die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung im Rahmen ihrer Präventionskampagne Haut hin. Ein Tattoo auf dem Steißbein oder ein Bauchnabelpiercing mögen für manchen zwar schön aussehen, können die Haut und den Körper jedoch krank machen. Experten zufolge führen bis zu 30 Prozent der Piercings und Tattoos zu Komplikationen. Betroffene haben insbesondere mit allergischen Reaktionen, schmerzhaften Entzündungen oder lang anhaltenden Infektionen zu kämpfen.
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Das Belgian Meat Office BMO organisierte jetzt für seine Schweinefleischexporteure erstmalig „Kontakttage“ in den neuen EU-Mitgliedsstaaten Rumänien und Bulgarien.
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Geflügel-Leberkäse ergänzt das beliebte Wies’n-Sortiment Saisonales Sortiment ab Mitte August deutschlandweit erhältlich / Aufmerksamkeitsstarke Kooperation mit Pfanni und Kühne
WIESENHOF, der größte Hendl-Lieferant für das Münchener Oktoberfest, erweitert sein beliebtes Wies’n-Sortiment in diesem Jahr um ein weiteres bayerisches Schmankerl: leckeren Leberkäse aus 100 Prozent Geflügelfleisch. Erhältlich ist das Produkt in 500 Gramm-Packungen (vakuumiert). „Der Wies’n-Leberkäse ergänzt unser Angebot optimal, denn diese typisch bayerische Spezialität hat uns einfach noch gefehlt“, sagt Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei WIESENHOF. Selbstverständlich gehören auch die „Klassiker“ – Wies’n-Hendl und -Schenkel ebenso wie deftige Puten-Haxx’n, halbe Wies’n-Enten und zünftige Wies’n-Weißwürste – zur saisonalen Range. Diese wird von Mitte August bis Ende Oktober (zwischen KW 34 und KW 44) deutschlandweit im Lebensmittelhandel angeboten. Die Wies’n-Produkte sind – leicht erkennbar und unverwechselbar – auf blau-weißen Trays verpackt und mit einem dekorativen Schmucketikett versehen.
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Coop strebt mittelfristig die Ebermast an, welche gar keine Kastration mehr nötig macht. Zudem hat Coop entschieden, kurzfristig zwei Methoden zur Verhinderung des Ebergeruchs zu akzeptieren. Um die bisherige Praxis der Ferkelkastration ohne Schmerzausschaltung möglichst schnell zu ändern, erlaubt Coop die Kastration unter Gasnarkose und die Impfmethode. Beide Verfahren sind weitgehend schmerzfrei, verhindern, dass Jungtiere unnötig leiden müssen und werden vom Schweizer Tierschutz STS unterstützt. Die Umsetzung beim besonders tierfreundlichen Label Coop Naturafarm beginnt sofort und muss innert Jahresfrist abgeschlossen sein. Damit schöpft Coop die vom Bundesrat bis Januar 2010 eingeräumte einjährige Umsetzungsfrist nicht aus und übernimmt erneut eine Pionierrolle.
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Im Zentrum steht das Tierwohl
Ab 1. Januar 2010 verbietet der Gesetzgeber die schmerzhafte Kastration. Alternativ gibt es drei mögliche Methoden: die reine Ebermast, die Impfung gegen Ebergeruch und die chirurgische Kastration mit Narkose und Schmerzausschaltung. Welches die richtige Methode ist, muss die Branche entscheiden und ist Gegenstand des 'Runden Tisches ProSchwein', der heute in Bern tagt. Für die Migros stehen das Tierwohl und die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten klar im Vordergrund.
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Die aktualisierte Broschüre "Der Schlachtvieh- und Fleischmarkt 2007" des Schweizerischen Bauernverbands (SBV) steht zur Verfügung
Die Broschüre des Schweizerischen Bauernverbandes zum Schlachtvieh- und Fleischmarkt der Schweiz wurde mit den Angaben 2007 aktualisiert. Die 33 Seiten enthalten Ausführungen zu verschiedenen Themen rund um den Markt für Schlachtvieh und Fleisch. Die Broschüre enthält fünf Kapitel: Produktion und Markt, Angebot und Nachfrage, Marktordnung, Importpolitik und Arbeiten des SBV.
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Die Bizerba Class-E Touchscreenwaagen vereinen Kasse, Waage, Auszeichner und Infoterminal in einem Gerät. Preisänderungen, Artikel-Neuanlagen und Software-Updates lassen sich über das Standard-Protokoll FTP in sekundenschnelle von einem zentralen Rechner aus steuern. Dieser verwaltet die Aktionsplanung und übernimmt die Filialsteuerung - etwa filialspezifische Preislisten oder den Kassenabschluss.
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Abwechslungsreiche Sonderausstellung mit vielen neuen Ideen und Innovationen für Fleischerfachgeschäfte - Vielfältiges Trendthema: Weihnachten - Attraktive Zusatzgeschäfte, Sortimentserweiterungen und Premiumangebote
Erfolgreiche Premiere: Die Zentralgenossenschaft des Deutschen Fleischergewerbes (ZENTRAG eG), der bedeutendste Unternehmerverbund der Branche in Deutschland, veranstaltete jetzt zum ersten Mal unter dem Titel „Weihnachtsbörse“ eine exklusive Fachmesse für ihre Regionalgenossenschaften, die ganz dem Thema „Weihnachtsgeschäft“ und den sich daraus ergebenden Chancen für das Fleischerhandwerk gewidmet war. Für einen Tag verwandelte sich der Messesaal des Ramada-Hotels in Bad Soden in einen stimmungsvollen „Weihnachtsmarkt“, der eben nicht die üblichen Saisonangebote darstellte, sondern ganz eindeutig hochwertige Trendideen, Topinnovationen und Ergänzungssortimente auf anspruchsvolle Art präsentierte. „Weg vom Standard - das ist eigentlich das Leitmotiv unserer Veranstaltung, die in vielfältiger Form aufzeigen will, welche neue Chancen und Zusatzumsätze sich eigentlich Metzgereien allgemein und besonders auch im Bereich Partyservice/Catering bieten, wenn sie das Weihnachtsthema vielleicht einmal anders besetzen und neue Marktideen annehmen“, fasst Thomas Hufnagel, ZENTRAG-Abteilungsleiter für den Bereich Lebensmittel, das Leitmotiv dieser kleinen, aber feinen Fachmesse zusammen, die er federführend entwickelt hat.
Bessere Ideen für ein gutes Weihnachtsgeschäft: Die Aussteller der ersten Zentrag-Weihnachtsbörse sorgten für eine informative und unterhaltsame Gesamtschau, die zahlreiche Innovationen aufzeigte.
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Die Hamburger EDEKA-Gruppe baut ihren Ernährungsservice speziell für den Nachwuchs aus: Unter dem Motto „Kinder: Fit fürs Leben“ finden Eltern und Kinder auf www.edeka.de viele Tipps und Tricks, leckere Rezepte und Ideen.
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Mariniertes Geflügelfleisch kam im Test über ein „Befriedigend“ nicht hinaus, bei den marinierten Schweinenackensteaks gab es immerhin für 6 von 14 Produkten das test-Qualitätsurteil „Gut“ der Stiftung Warentest. Das schreibt die Juli-Ausgabe der Zeitschrift „test“. Die Prüfer vergaben aber auch schlechtere Noten, zum Beispiel, weil die mikrobiologische Qualität nicht stimmte, die Deklaration Mängel hatte, oder die Produkte in Geruch und Geschmack fehlerhaft waren.