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Jungbullenmast bleibt schwierig

Lukrative Absatzmärkte werden hart umkämpft

Die Wirtschaftlichkeit in der Jungbullenmast bleibt schwierig, auch wenn sich die Kurse für Schlachtbullen aktuell knapp behaupten können. Gründe für die oft nicht kostendeckende Produktion sind unter anderem die stark gestiegenen Kraft- und Grundfutterpreise.

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Rindfleischexporte Südamerikas gedrosselt

Europäische Vermarkter profitieren

Die Rindfleischexporte Südamerikas sind 2008 stark zurückgegangen. Brasilien, weltweit die Nummer 1 im Rindfleischhandel, führte von Januar bis Mai etwa 20 Prozent weniger Rindfleisch aus, auch für Argentinien werden deutlich geringere Exporte erwartet. Von dieser Entwicklung profitieren Vermarkter von europäischer Ware.

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Markierung von Schlachtnebenprodukten für mehr Verbrauchersicherheit

Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens in Brüssel vorgestellt

Bei der Schlachtung gesunder Tiere fallen Nebenprodukte an, die zwar nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind aber z.B. in der Tierfutterherstellung durchaus noch Verwendung finden. Je nach Nutztierart kann dieses Material fast bis zur Hälfte des Gewichtsanteiles des geschlachteten Tieres ausmachen, nicht nur aus ethischen Gründen ist deshalb eine sinnvolle Verwertung geboten.

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Neuseeland Hirsch begeistert Politik und Prominenz

Hirschfleisch aus Neuseeland ist mild im Geschmack, leicht bekömmlich und begeistert Gäste von Rang und Namen. So auch die 2 000 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien beim diesjährigen Sommerfest des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag am 24. Juni 2008. Gemäß dem Kampagnen-Motto „impress your guests“ – beeindruckte Koch Thomas Prehl selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der zarten Fleisch-Spezialität aus Neuseeland. Kaum hatte die Bundeskanzlerin die Schlemmermeile im Garten des Kronprinzenpalais in Berlin eröffnet, bildete sich am Neuseeland Hirsch Verkostungsstand eine lange Schlange.


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Bilanz der QS-Kontrollen im Jahr 2007: Weniger Mängel bei deutlich mehr Kontrollen

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Weniger Mängel bei Fleisch und Fleischwaren bei deutlich mehr Kontrollen – so lautet die Jahresbilanz 2007 der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Im vergangenen Jahr prüften die durch QS-zugelassenen, unabhängigen Zertifizierungsstellen mehr als 970.000 QS-Kriterien in 31.800 Kontrollen (Audits). In lediglich 1,3 Prozent der durchgeführten Audits konnte Betrieben keine Zulassung zum QS-System erteilt werden.

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Redball Marketing Communications entwickelt erste Premium-Marke für Österreichs Wurstwaren-Marktführer Wiesbauer Spezialitäten

Die Full-Service-Agentur kreiert eigene Dachmarke und integriertes Kommunikationskonzept für das neue Schinken-Sortiment „Wiesbauer Exquisit“

Redball Marketing Communications inszeniert für Österreichs führenden Wurstwaren-Hersteller den Marken-Auftritt seines neuen Premium-Segments. Auf Basis eines integrierten Kommunikationsansatzes wird die neue Dachmarke „Wiesbauer Exquisit“ in mehreren Stufen den relevanten Zielgruppen vorgestellt. Erste österreichische Premium-Marke im Bereich der Wurstwaren

Das Redball-Team rund um Mag. Gerhard Wallner fungiert für Wiesbauer Exquisit nicht nur als Full-Service-Agentur, sondern auch als ausgelagertes Brand Management-Team. Die Agentur entwickelte die erste österreichische Premium-Marke im Wurstwaren-Segment und zeichnet für das Pack-Design von 23 Feinkost-Schinkenprodukten sowie zehn Selbstbedienungs-Schinkenprodukten verantwortlich. Mit einer umfassenden Kampagne werden die Produkte im österreichischen und deutschen Handel eingeführt. Seit kurzem ist auch die von der Agentur kreierte Website www.wiesbauer-exquisit.at online. Ab September 2008 sollen die End-Konsumenten in einer eigenen Kampagne auf den Geschmack von „Wiesbauer Exquisit“ gebracht werden.

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Gemeinsam die Zukunft meistern: Positiver Geschäftsbericht 2007 der ZENTRAG

ZENTRAG eG und ZENTRAG-GRUPPE legen bei Umsatz und Ertrag zu - Erfreuliche Entwicklung gegen den Markttrend im deutschen Fleischerhandwerk - Aufbruchstimmung: Bessere Marktbearbeitung und Bündelung der Gruppenstärke Kooperation als Mittel gegen die zuneh

„Gemeinsam die Zukunft meistern“. Der Kernslogan zum 60jährigen Jubiläum der Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, wird aktuell von den erfreulichen Umsatz- und Ertragszahlen des Geschäftsjahres 2007 und von der Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2008 getragen. Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG eG, dem bedeutendsten Unternehmensverbund der Branche in Deutschland, machte zur Generalversammlung jetzt in Berlin deutlich, dass die positiven Ergebnisse der Zentrale und der insgesamt 54 angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen im letzten Jahr nicht darüber hinwegtäuschen sollten, dass sich die Konkurrenzsituation in nächster Zeit weiter verschärfen werde und deshalb eine konsequente Bündelung der Gruppenstärke sowie eine noch bessere Marktbearbeitung dringend erforderlich seien.

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BÄRO Lufthygiene – Innovationen im Produkt-Portfolio führen zu weiteren Anwendungsfeldern.

Seit kurzer Zeit bietet die BÄRO GmbH & Co. KG aus Leichlingen/Rheinland innovative Technologien zur wirksamen Reinigung geruchsbelasteter und / oder fetthaltiger Luft bzw. (Küchen-)Abluft an. Aufgrund dieser Ausweitung des Leistungsspektrums über leistungsstarke Systeme zur UV-C-Entkeimung hinaus erfolgt ab sofort eine Neupositionierung des Unternehmensbereichs „Entkeimung mit System“, die in der Umbenennung in „Lufthygiene“ Ausdruck findet.

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Bio-Hähnchen floppen im wissenschaftlichen Geschmacks – und Qualitätstest

Bio – und Freilandgeflügel wird in den Laienmedien und TV – Kochshows als besonders wohlschmeckend gepriesen. Britische Wissenschaftler der Universität von Bristol haben diese Aussagen einmal im Lichte nüchterner Wissenschaft betrachtet.

Ihr Fazit: Konventionell aufgezogene Masthähnchen wurden nach einer Mastdauer von annähernd 40 Tagen durch ein Testerpanel durchweg mit besten Noten im Bezug auf Fleischqualität, Saftigkeit und Genusswert bewertet und bevorzugt.

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