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Erzeugung regionaler Lebensmittel nicht immer energiesparender als Import globaler Produkte

Studie zeigt: Energieaufwand für deutsche Äpfel hängt von Betriebsgröße und nicht von Transportentfernung ab

Die Erzeugung regionaler Lebensmittel ist nicht immer energiesparender als der Import von Produkten aus dem Ausland. Das ist das Ergebnis einer Studie zu Tafeläpfeln von Prof. Dr.-Ing. Elmar Schlich, Professur für Prozesstechnik an der Universität Gießen.

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„Hygiene-Strategien für morgen“ Motto des ersten NADES-Symposiums.

Branchentreff in Wien

Unter der Leitung und Moderation von Frau Prof. Dr. Becker, Mikrobiologin und Dozentin an der FH Lippe und Höxter, fand am 15./16.06.08 in Wien das erste NADES-Symposium statt. Dabei wurden einem Kreis von rund 40 Unternehmern, Managern und Qualitätsspezialisten überwiegend aus der Fleischwirtschaft, der Feinkostindustrie sowie dem Brauerei- und Gertränkesktor „Hygienestrategien für morgen“ vorgestellt undkritisch beleuchtet. Manuel Czech, Vorstand der aquagroup AG, die zu dem Symposium eingeladen hatte, war über die positive Resonanz, welche die Veranstaltung hervorrief, positivüberrascht.

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Sehkraftstärkung zum Essen?

Studie an der Jenaer Uni-Augenklinik untersucht Einfluss von Nährstoffen auf Altersblindheit

4,5 Millionen Deutsche leiden an einer altersbedingten Makuladegeneration (kurz AMD), der häufigsten Ursache für den Verlust der Sehkraft bei älteren Menschen. Jeder zweite über 60-Jährige ist heute schon betroffen. Die krankheitsbedingten Veränderungen der Blutgefäße an der Netzhaut schränken vor allem den Sehsinn in der Mitte des Gesichtsfelds, dem Bereich des schärfsten Sehens, auch Makula genannt, ein. Lesen, fernsehen, das Erkennen von Gesichtern wird so immer schwieriger.

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E-Plus: Kartellamt lässt EDEKA-Gruppe mit Plus in Deutschland wachsen

Kartellbehörde genehmigt Übernahme – Netto Marken-Discount nimmt bundesweit Fahrt auf – Discount-Sparte baut Umsatz auf 10,4 Mrd. Euro aus

Die Hamburger EDEKA-Gruppe kann die Tengelmann-Tochter Plus übernehmen. Eine entsprechende Freigabe hat das Bundeskartellamt heute nach sechsmonatiger Prüfungszeit erteilt. Danach kann die EDEKA-Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount spätestens mit Beginn des kommenden Jahres 2 500 Plus-Filialen und 6 Mrd. Euro Umsatz in ihr Ladennetz integrieren. Zur Bedingung machen die Kartellwächter den vorherigen Verkauf von 378 – vornehmlich in Ostdeutschland gelegenen – Plus-Märkten durch die Tengelmann-Gruppe. Die EDEKA-Gremien müssen die veränderten Rahmenbedingungen noch genehmigen.

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Knappes Angebot an Rindfleisch aus Südamerika

Deutsches Rindfleisch füllt die Lücke

Bei edlen Rinderteilen wie Filets, Rumpsteak und Hüftfleisch ist das Angebot knapp. Brasilen darf kein Rindfleisch mehr in die EU einführen und aus Argentinien kommt deutlich weniger Ware. Nun greifen viele Vermarkter auf deutsches Rindfleisch zurück.

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Absatz von Schweinesteaks verhalten

Nasskalter April verspätete die Grillsaison

Am Die Grilllust der Verbraucher in Deutschland ist sehr wetterabhängig. Der nasskalte April in diesem Jahr verzögerte den Start in die Grillsaison deutlich, der Absatz von marinierten Schweinesteaks und - koteletts, welches besonders beliebte Artikel sind, blieb weit unter den Vorjahresmengen.

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Putenimporte aus Polen wachsen

Führende Rolle auf dem deutschen Markt

Auf dem deutschen Markt spielt Putenfleisch aus Frankreich, einst unser wichtigstes Lieferland, eine immer geringere Rolle. 2007 sind die deutschen Importe aus Frankreich erneut um gut die Hälfte auf lediglich 11.000 Tonnen gesunken. Mitte der 90er Jahre belieferte Frankreich den hiesigen Markt noch mit mehr als 40.000 Tonnen Putenfleisch. Heute nimmt Polen die führende Rolle unter den Auslandsanbietern von Putenfleisch ein.

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Bio-Legehennenhaltung in Deutschland

Anteil lag 2007 deutlich über dem EU-Durchschnitt

In Deutschland ist der Anteil von Legehennen in Bio-Haltung überdurchschnittlich: Er belief sich 2007 auf 4,9 Prozent und lag damit deutlich über dem EU-Durchschnitt von 2,4 Prozent. Eine noch größere Bedeutung hat die Bio-Haltung nach Angaben der EU-Kommission nur in Dänemark mit ungefähr 16 Prozent und Österreich mit 8,5 Prozent.

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Betriebliches Gesundheitsmanagement steuern

Gesunde Mitarbeiter - gesunde Firma

Die Zunahme verhaltensbedingter Krankheiten wie Übergewicht oder Rückenleiden und eine im Schnitt immer älter werdende Belegschaft erfordert schon heute, dass Unternehmen die psychische und physische Leistungsfähigkeit des einzelnen Mitarbeiters im unternehmerischen Denken und Handeln nicht außer Acht lassen. Eine betriebliche Gesundheitsförderung gewinnt immer mehr an Bedeutung, um das "Humankapital" eines Unternehmens zu sichern. Trotzdem nutzen erst wenige Unternehmen diese Möglichkeit systematisch. Im März startete nun an der Universität Stuttgart im Verbund mit weiteren Einrichtungen das Forschungsprojekt GemNet mit dem Ziel, ein praxistaugliches Instrumentarium zu entwickeln, mit dem Gesundheitsförderung in das gesamtbetriebliche Management integriert werden kann.

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ZENTRAG eG intensiviert die Pressearbeit: neuer Pressesprecher ist Martin Heinen

Die Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischgewerbes, ZENTRAG eG, der bedeutendste Handels- und Dienstleistungsverbund dieser Branche, hat seit Juni 2008 seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit intensiviert. Der neue bundesweite Pressedienst informiert wesentlich über die konkreten ZENTRAG-Themen und –entwicklungen – etwa über die Erweiterung der Leistungs- und Produktpalette, spezifische Fach- und Informationsveranstaltungen, Messebeteiligungen, fachliche Weiterbildungsangebote, Anforderungen und Perspektiven der genossenschaftlichen Struktur sowie über die Sortimentspolitik der Eigenmarke GILDE. Weitere Themen sind: Qualitätsstandards und Qualitätssicherung, branchenrelevante Werbe- und Marketingkonzepte sowie aktuelle Marktsituationen und –veränderungen. Neuer Pressesprecher der ZENTRAG eG ist Martin Heinen.

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VION vereinbart die Übernahme von Grampian [GB]

VION hat am 14. Juni 2008 den Kaufvertrag für den Vertrag für die Übernahme von Grampian unterzeichnet, einem der größten Lebensmittelhersteller Großbritanniens. Ziel dieserÜbernahme ist die Stärkung der Position VIONs auf dem englischen Markt, auf dem siebereits mit diversen Produkten wie Schweinefleisch, Bacon und Würstchen vertreten ist. Die Übernahme wird bei den Kartellbehörden angemeldet.

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