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Die Gentechnik-Kennzeichnung kommt!

aid-Flyer informiert

Ab dem 18. April gelten die neuen Kennzeichnungsregeln für gentechnisch veränderte Lebensmittel.
Ziel dieser Kennzeichnungsregelung, die zu den schärfsten weltweit gehört, ist die Information und damit die Wahlfreiheit für Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie sollen wissen: Hier war Gentechnik im Einsatz. Mit Hilfe dieser Information kann man sich bewusst für oder gegen genetisch veränderte Produkte entscheiden und so mit dem Einkaufskorb abstimmen.

Der Handel wird den Verbrauchern langfristig nur die Produkte anbieten, die sie im Laden nachfragen. Im Moment erscheint es allerdings äußerst fraglich, ob man im April tatsächlich gekennzeichnete Produkte in den Regalen finden wird, denn die Hersteller unternehmen große Anstrengungen um an gentechnikfreie Rohstoffe zu kommen.  Doch die neue Regelung hat ihre Grenzen: Nicht kennzeichnungspflichtig sind z.B. Fleisch, Milch und Eier von Tieren, die mit Futtermitteln aus gentechnisch veränderten Organismen gefüttert worden sind. Offen ist noch, ob z.B. Vitamine und andere Zusatzstoffe, die mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden, gekennzeichnet werden müssen. Die neue Kennzeichnung in kompakter Form finden Sie in unserem Gentechnik-Flyer, den Sie im Internet unter www.aid.de kostenlos herunterladen können. Sie können den Flyer aber auch in größeren Stückzahlen bestellen unter:

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Kein erhöhtes Krebsrisiko durch Acrylamid

 Offensichtlich haben eifrige Verbraucherschützter die Konsumenten grundlos wegen eines Krebsrisikos durch Acrylamid in Backwaren beunruhigt, denn in epidemiologischen Studien ließ sich bisher kein erhöhtes Krebsrisiko nachweisen, wie auf der Jahrestagung der American Chemical Society (227th National Meeting of the American Chemical Society) in Annaheim von verschiedenen Wissenschaftlern berichtet wurde.

Lorelei Mucci von der School of Public Health der Harvard Universität in Boston berichtete auf der Tagung von vier Fall-Kontroll-Studien. Darin untersuchte sie, ob der hohe Verzehr von Acrylamid mit einem erhöhten Risiko von Blasenkrebs, Nierenkrebs oder kolorektalen Karzinomen assoziiert ist. Die Wissenschaftlerin fand dafür keinen Hinweis.

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Kulinarische Höchstleistungen aus dem Fleischer-Fachgeschäft

Rezeptideen und Zubereitungs-Tipps für Heiße Theke und Party-Service - Praxisseminar im Nestlé-Schulungszentrum

Bereits 86 Prozent aller Fleischer-Fachgeschäfte bieten ihren Kunden einen Party- oder Plattenservice und immerhin knapp die Hälfte - 44 Prozent - verfügen über einen Imbissbereich. Die Nachfrage nach derartigen Dienstleistungen ist groß, doch die Anforderungen, die gestellt werden, ebenfalls. Qualität ist genauso gefragt wie Vielfalt und Kreativität.
 

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Neuseeländische Forscher entdecken neuen Weg zur Vorbeugung gegen Migräne und Schlaganfälle

Wissenschaftler der Victoria University of Wellington (VUW) in Neuseeland haben in Zusammenarbeit mit Forschern der australischen Griffith University herausgefunden, dass ein Gen, welches mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Zusammenhang gebracht wird, auch mit einer der schwersten Formen von Kopfschmerzen, der Migräne mit Aura, in Verbindung steht. Ein einfaches Nahrungsergänzungsmittel könnte nun sowohl Abhilfe für zahlreiche Migräne-Patienten schaffen als auch zur Vorbeugung von Schlaganfällen eingesetzt werden.

Migräne ist ein weit verbreitetes Leiden, das Frauen eher betrifft als Männer. Etwa ein Viertel der Betroffen leidet an der schwersten Krankheitsform, der Migräne mit Aura. Sie geht einher mit neurologischen Störungen, wie verschwommener Sicht und ungewöhnlichen Sinneswahrnehmungen im Kopfbereich, häufig gefolgt von Übelkeit, Erbrechen, Überempfindlichkeit gegen Licht und Geräusche und natürlich Kopfschmerzen.

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Einzelhandel im Februar 2004 0mit 0,8 % weniger Umsatz als im Februar 2003

Wie das Statistische Bundesamt anhand erster vorläufiger Ergebnisse aus sieben Bundesländern mitteilt, setzte der Einzelhandel in Deutschland im Februar 2004 nominal (in jeweiligen Preisen) 0,8% weniger und real (in konstanten Preisen) genauso viel wie im Februar 2003 um. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Die Ergebnisse aus sieben Bundesländern repräsentieren rund 84% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten (Berliner Verfahren 4 - BV 4) wurde im Vergleich zum Januar 2004 nominal 0,4% weniger und real 0,3% mehr umgesetzt.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2004 wurde im Einzelhandel nominal 0,8% und real 0,6% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

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Mit DLG-Auszeichnungen Vertrauen sichern

In immer härter umkämpften Märkten gilt es, auch in der öffentlichen Meinung einen Überzeugungswettbewerb zu gewinnen. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bietet hierfür Herstellern aus dem Bereich Convenience ein hervorragendes Kommunikationsinstrument: Die in Fachkreisen viel beachteten, jährlich neu veröffentlichten TOP TEN-Ranglisten für die Bereiche Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost. Grundlage dieser Hitlisten sind die Qualitätsleistungen, die beim DLG-Convenience-Wettbewerb erzielt werden. Unternehmen können ihre Produkte noch bis zum 4. Juni zum internationalen DLG-Qualitätswettbewerb 2004 anmelden!

Hersteller erhalten mit den TOP TEN-Ranglisten zusätzlich zu den DLG-Medaillen ein exzellentes Instrument für eine glaubwürdige Unternehmenskom-munikation. Denn Bekenntnisse zur betriebseigenen Qualität müssen heute belegt werden. Hierfür benötigen sie vertrauensfördernde Instrumente und Belege von kompetenten und neutralen Fachorganisationen wie der DLG. Beim Handel und bei Verbrauchern finden sowohl die DLG-Auszeichnungen als auch das Ranking große Aufmerksamkeit, denn es handelt sich stets um Betriebe mit einem ausge-prägten Qualitätsprofil. Und glaubwürdig dokumentierte Qualität ist heute der beste Vertrauensförderer.

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Team aus Österreich gewinnt Internationalen Wettbewerb der Fleischerjugend

 Matthias Hintersteininger aus Österreich ist der Sieger des diesjährigen Internationalen Wettbewerbs der Fleischerjugend. Auf Platz zwei folgt Christian Steinlein aus Deutschland, den dritten Rang belegt Brund Rickli aus der Schweiz. Gemeinsam erreichten die beiden Österreicher in der Mannschaftswertung die höchste Punktzahl und somit den Sieg für das österreichische Team. Damit tritt der im Jahr 2001 anlässlich des internationalen Jugendwettbewerbs in Gap, Frankreich von den Gastgebern gestiftete Wanderpokal, ein Metzger aus Massivholz, nach zweijährigem Aufenthalt in Deutschland und einem Jahr in Frankreich seine Reise nach Österreich an.

Der Internationale Wettbewerb der Fleischerjugend, eine jährliche Veranstaltung des Internationalen Metzgermeister-Verbandes (IMV), wurde in diesem Jahr in den modernen und großzügigen Räumlichkeiten der Berufsfachschule Vejle, in Dänemark durchgeführt. Viele interessierte Zuschauer und die stark vertretenen Medien konnten den Leistungsvergleich live verfolgen.

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Eine Typologie des Snack-Nutzers

Verhaltensmuster und Ernährungstrends - was bedeutet dies für Hersteller, Handel und Food Service-Anbieter?

Dr. Susanne Schröder, vorm. Managing Director, NFO Infratest Marketingforschung, Frankfurt, in Zusammenarbeit mit Anke Majer, Senior Consultant, NFO Infratest Marketingforschung, Frankfurt

Sie können sich die Studie mit erläuternden Grafiken auch als [pdf-Datei herunterladen]

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Partnerkreis des Fleischerhandwerks mit besonderem Service auf der IFFA 2004

Besucherführungs-System erleichtert die Kontaktaufnahme zwischen Messebesuchern aus dem Fleischerhandwerk und Ausstellern

Vor drei Jahren - während der IFFA 2001 - wurde der Partnerkreis des Fleischerhandwerks gegründet. Seine Mitglieder unterstützen aktiv das f-Marken-Konzept des Fleischerhandwerks und fördern somit die Fleischer-Fachgeschäfte. Aktuell wirken 42 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Zulieferindustrie, aus der Dienstleistungsbranche sowie dem Mediensektor in diesem exklusiven Kreis mit. Zuletzt sind die Gewürzmüller GmbH, die Tipper Tie alpina GmbH, die Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH & Co. KG und der Axel Springer Verlag mit der Bild-Zeitung hinzugestoßen.

Die Mitglieder des Partnerkreises stellen finanzielle Mittel zur Verfügung, die in verschiedene Förder- und Werbeprojekte des Fleischerhandwerks einfließen. Darüber hinaus sind auch Einzelprojekte mit bestimmten Partnern möglich, von denen auch schon einige durchgeführt worden sind. Hierzu gehören Nachwuchswerbemaßnahmen ebenso wie Seminare und Schulungen oder zum Beispiel die Realisierung des erfolgreichen Pixi-Buches "Ich hab einen Freund, der ist Fleischermeister".

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Les compres de Setmana Santa de vegades són una mica més cares que l'any 2003

Vista prèvia del consumidor de ZMP per al mes d'abril

Les compres per als propers dies de Setmana Santa seran en alguns casos una mica més cares per als consumidors alemanys que l'any anterior. Es preveu que els ous, les patates noves, la vedella i el gall dindi gastin més. Però el xai és més barat que el 2003. La carn és tan barata com l'any passat - el xai més barat

Els talls fins de vedella i xai estaran al capdavant de les llistes de compres dels consumidors abans de Setmana Santa, però la demanda més viva no hauria de provocar augments dràstics de preus. Si hi ha prou oferta, normalment es pot esperar que els preus de la carn de boví siguin similars als de l'any anterior. A causa de l'escassa oferta de vedella per a matança, la vedella segueix sent una mica més cara que l'any 2003. També s'espera una oferta suficient al mercat de xai, ja que els ramaders locals estan orientant la seva producció de xai fins a aquesta data. Paral·lelament, s'espera que el mercat local s'aprovisioni des de l'estranger de manera més àmplia que l'any anterior. Els preus del xai a nivell de botiga, que ja havien baixat de manera important a finals de l'any passat, haurien de mantenir-se, per tant, al seu nivell favorable al consumidor i mantenir-se significativament inferiors als de la primavera de l'any passat. També és probable que els preus de consum de la carn de porc es desviïn poc del nivell de l'any anterior.

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El bestiar va pesar més el 2003

També vedells i porcs lliurats més pesats

 Segons les xifres oficials, el nombre de bestiar sacrificat comercialment a Alemanya va caure un 2003 per cent fins als bons 7,6 milions de caps el 3,62. Amb un menys del 7,2 per cent a 1,18 milions de tones, la quantitat de carn sacrificada no va disminuir tan significativament, com a conseqüència del lleuger augment del pes de sacrifici: els animals lliurats l'any passat van pesar una mitjana de 326,9 quilograms. Això era 1,5 quilograms més que abans, però 4,4 quilograms menys per vaca que fa dos anys. Així, els pesos de la matança s'han estabilitzat de nou al nivell habitual després del fort augment de l'any 2001 de la EEB.

Amb 2003, el nombre de vedells sacrificats a Alemanya el 337.900 va ser un 3,3 per cent inferior al de l'any anterior. Tanmateix, la quantitat sacrificada va baixar "només" un 1,9 per cent fins a les 40.300 tones, ja que els productors també havien engreixat una mica més els seus vedells. De mitjana, també pesaven 119,9 quilograms, 1,5 quilograms més que el 2002.

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