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A homenaxe do Grupo Bell aos altos prezos das materias primas

O negocio da carne tampouco é doado en Suíza

O principal procesador de carne suízo Bell sufriu un descenso nos beneficios no primeiro semestre de 2004. A principal razón para isto son os prezos constantemente elevados das materias primas. As vendas aumentaron un 2,3% ata os 744 millóns de CHF, e as ganancias consolidadas caeron un 18,5% ata os 15,9 millóns de CHF.

Como era de esperar, o ambiente de consumo no primeiro semestre de 2004 resultou ser moi desafiante para o Grupo Bell. Sobre todo, o nivel de prezos persistentemente elevado tivo un efecto inhibidor sobre o consumo. Como resultado do maior nivel de prezos, as vendas aumentaron un 2,3% ata os 744 millóns de CHF, pero o volume de produción das empresas só estivo en liña co ano anterior. Con 2004 millóns de francos suizos, o desenvolvemento dos beneficios no primeiro semestre de 15,9 foi un 18,5% por debaixo do ano anterior e, polo tanto, por debaixo das expectativas.

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O mercado do cordeiro de matadoiro en xullo

Os prezos caeron

Un abastecemento suficiente de cordeiros para o sacrificio foi compensado por só un feble interese polo cordeiro entre os consumidores locais en xullo. Polo tanto, os produtores de cordeiros destinados ao sacrificio recibían algo menos polos seus animais de semana en semana.

A media dos cordeiros facturados a tanto alzado só alcanzou en xullo os 3,30 euros por quilogramo de matadoiro, outros 33 céntimos menos que no mes anterior. Isto foi 55 céntimos por debaixo do nivel do ano anterior.

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Tendencias actuais do mercado ZMP

Gando e carne

In der zweiten Augustwoche verlief der Rindfleischhandel an den Großmärkten teilweise etwas ruhiger als in der Vorwoche. Die Preise für Rinderhälften änderten sich kaum und nur die edelsten Kurzbratartikel waren stetig gefragt. An Schlachtkühen gab es ein knappes Angebot, Jungbullen standen regional etwas mehr zum Verkauf als in der Vorwoche; an den Auszahlungspreisen änderte sich jedoch weder für weibliche noch für männliche Schlachtrinder etwas. Jungbullen der Fleischhandelsklasse R3 brachten nach vorläufiger Übersicht im Wochenschnitt 2,58 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht. Die Notierungen für Schlachtkühe der Handelsklasse O3 blieben bei 2,07 Euro das Kilogramm Schlachtgewicht. Beim Export ins benachbarte Ausland ließen sich Roastbeef von Jungbullen und Verarbeitungsware etwas besser vermarkten. Die Preise verharrten meist auf dem Vorwochenniveau, nur teilweise konnten leicht festere Forderungen durchgesetzt werden.- Sollte die Nachfrage nach Rindfleisch in der kommenden Woche keine Impulse erhalten, dürften sich die Notierungen für Jungbullen bestenfalls auf unverändertem Niveau behaupten. Für Schlachtkühe bleiben die Preise voraussichtlich stabil.- Kalbfleisch ließ sich am Hamburger Großmarkt stetig vermarkten, am Berliner Großmarkt verliefen die Geschäfte eher ruhig. Die Preise änderten sich im Vergleich zur Vorwoche kaum. Am Schlachtkälbermarkt standen sich Angebot und Nachfrage überwiegend ausgeglichen gegenüber. Nach den leichten Preisabschlägen der vergangenen Woche behaupteten sich die Notierungen auf unverändertem Niveau.- Nutzkälber wurden schwächer nachgefragt und die Preise tendierten nach unten.

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Die EU-Märkte für tierische Produkte im Juli

Prezos de gando vacún por riba do nivel do ano anterior

An Schlachtrindern standen im Juli in der EU deutlich weniger Tiere zum Verkauf. Die Preise entwickelten sich uneinheitlich, dennoch brachten Jungbullen und Schlachtkühe mehr als im Vorjahr. Das Schlachtschweineangebot war nicht allzu umfangreich, so dass die Anbieter meist mehr erlösten als zuvor. Die europäischen Hähnchenmärkte tendierten durchweg ausgeglichen. Im Putensektor gab es nur wenig Bewegung. Der Eiermarkt war von einer sommerlich schwachen Nachfrage und Preisdruck geprägt. Am Milchmarkt wirkte sich die Senkung der Interventionspreise für Butter und Magermilchpulver nicht unmittelbar aus. Schlachtrinder und Schlachtschweine

Das Schlachtrinderangebot fiel im Juli EU-weit merklich kleiner aus als im Vormonat; in Deutschland sanken die Schlachtungen um rund zwei Prozent, in den Niederlanden um fast neun Prozent und in Dänemark um knapp fünf Prozent. Gegenüber dem Juli 2003 sind aber insbesondere in Dänemark und in den Niederlanden deutlich mehr Tiere geschlachtet worden. Die Auszahlungspreise für Schlachtrinder entwickelten sich vom Juni zum Juli uneinheitlich.

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Umsatz im Gastgewerbe im Juni 2004 real um 4,3% unter Vorjahr

 Der Umsatz im Gastgewerbe in Deutschland war im Juni 2004 nominal 3,6% und real 4,3% niedriger als im Juni 2003. Dies bedeutet für das Gastgewerbe im Vorjahresvergleich die bisher ungünstigste Umsatzentwicklung in diesem Jahr. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum April 2004 nominal 2,1% und real 2,2% weniger abgesetzt.

In den ersten sechs Monaten 2004 setzten die Unternehmen des Gastgewerbes nominal 1,3% und real 2,0% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um. Dieser Rückgang ist ausschließlich auf die ungünstige Umsatzentwicklung im Gaststättengewerbe zurückzuführen. Dagegen profitierte offensichtlich das Beherbergungsgewerbe (nominal + 1,5%, real + 0,9%) von den seit Anfang des Jahres bis Mai 2004 um 2,6% gestiegenen Tourismusübernachtungen.

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Alimentos refrixerados: oportunidade de máis valor engadido

CMA configura activamente o mercado en crecemento

"Hai potencial no segmento de alimentos refrixerados que pode axudar a todas as etapas da industria alimentaria a crear un mellor valor", di Jörn Dwehus, director xeral de CMA Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH. Mostrar este é o obxectivo dunha feira de dous días de congresos os días 14 e 15 de setembro de 2004 en Colonia. A preparación cómoda e a máxima frescura dos alimentos refrixerados responden aos desexos dos consumidores. "Isto mellora a súa calidade de vida e por iso supoñemos que eles tamén o agradecen", está convencido Dwehus.

O termo alimentos refrixerados abrangue unha ampla gama de produtos diferentes. Vai desde herbas a pasta fresca e salsas ata un menú completo. O que todos teñen en común é que son produtos frescos refrixerados, de alta calidade e cunha vida útil limitada. O grao de preparación é diferente. Os alimentos refrixerados teñen un lugar firme nos EUA, Inglaterra e Holanda dende hai anos. En Alemaña, este segmento só se desenvolveu desde finais da década de 1990. Cun aumento anual das vendas no rango de dous díxitos, está a florecer nun mercado interesante neste país, tanto na venda polo miúdo de alimentos como na restauración fóra do fogar. Para os bens individuais, o crecemento é incluso ata o 150 por cento anual. Os expertos ven a principal razón do enorme crecemento no feito de que moitos consumidores xa non poden ou están dispostos a dedicar tanto tempo a preparar alimentos como antes, pero ao mesmo tempo queren unha comida perfecta que satisfaga as súas necesidades de disfrute. Os alimentos refrixerados non só combinan frescura e disfrute: os provedores ofrecen aos clientes un verdadeiro valor engadido proporcionando aos produtos servizos que alivian aos consumidores no fogar.

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Novo seminario CMA/DFV adestra as conversas de vendas

Competencia na carnicería

“Roladas salgadas, asado clásico, fino ragú ou fondue picante: todos os pratos de carne populares. Pero que cortes de tenreira, porco, tenreira e cordeiro son os máis axeitados para iso? O persoal de vendas da carnicería debería poder responder a esta pregunta, porque o asesoramento competente é importante para atraer e fidelizar clientes. Para apoiar o comercio de carnicería, a CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutsche Agrarwirtschaft mbH e a DFV Deutscher Fleischer-Verband eV desenvolveron un seminario de formación titulado: "Calidade e prezo nas discusións de vendas: argumentos profesionais para os seus produtos de alta calidade" , que terá lugar os días 27/28 Setembro de 2004 en Bad Neuenahr.

"A calidade dos produtos, o consello persoal e a información comprensible sobre a produción de produtos son boas razóns para mercar nunha carnicería especializada", di Maria Hahn-Kranefeld, responsable da formación en xestión de vendas na CMA. "Queremos axudar aos vendedores a utilizar estes puntos fortes dos minoristas especializados de forma rendible cando falan cos clientes".

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Rettung für den Einzelhandel: Die Übermacht der Discounter kann gebrochen werden

Nicht die Discounter, sondern vor allem die anderen Vollsortiment-Anbieter sind die wahren Wettbewerber der Einzelhändler

Viele Händler sind "werbeaktionssüchtig" Der Einzelhandel braucht mehr Kundenverständnis Quantitatives und methodisch abgesichertes Preis- und Sortimentsmanagement ist die Voraussetzung für Erfolg

Mercer Management Consulting hat die Erfolgsfaktoren im deutschen Einzelhandel analysiert und kommt zu klaren Empfehlungen für das Management: Wollen Handelsunternehmen den Discount-Anbietern in Deutschland die Stirn bieten, müssen sie ihre Vermarktungs- und Entscheidungsstrategien so rasch wie möglich anpassen. Ein Vollsortimenter sollte vor allem versuchen, in jedem lokalen Markt die Nummer 1 unter den Vollsortiment-Anbietern zu werden. Eine Professionalisierung des Handelsmanagements gelingt nur, wenn reaktives Handeln und intuitive Entscheidungen abgelöst werden durch quantitative Methodenkompetenz und fundiertes fachliches Know-how. Insbesondere in der Preisbildung und Werbung, aber auch in der Sortimentszusammenstellung und im Merchandising verbergen sich enorme Chancen für den Handel. Diese Ergebnisse basieren auf mehr als 50 Interviews mit Top-Handelsmanagern und den Projekterfahrungen von Mercer.

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Schützen Sport und Bewegung bei Kindern vor Übergewicht?

Die Bedeutung der Freizeitgestaltung des sozioökonomischen und soziodemographischen Hintergrunds

Im Rahmen einer landesweiten Untersuchung in Kanada untersuchte eine Teilstudie, ob sich ein Zusammenhang zwischen Übergewicht/Adipositas und körperlicher Aktivität und umgekehrt einer passiven Freizeitbeschäftigung (Fernsehen, Videospiele) bei sieben- bis elfjährigen Kindern herausstellen lässt. Zusätzlich wurde die Rolle sozioökonomischer und -demographische Faktoren untersucht. Ergebnisse: Körperliche Aktivität

Die Studie zeigt einen schützenden Effekt von körperlicher Aktivität gegen Übergewicht bei Kindern. Die Wahrscheinlichkeit für Adipositas und Übergewicht ist am geringsten für Kinder, die regelmäßig so genannten "unorganisierten" Sport, d.h. außerhalb von Unterricht und Vereinen betreiben und / oder weniger als 2 Stunden pro Tag fernsehen - und das unabhängig vom familiären Hintergrund. Diese Kinder zeichnen sich durch eine aktive Freizeitgestaltung aus.

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Einfluss von Fernseh- und Computerspiel - Gewohnheiten

Eine Studiengruppe in München untersuchte 2001 den Einfluss von Fernseh- und Computerspielgewohnheiten auf die Entwicklung von Übergewicht bei Schulanfängern in Bayern. Ergebnisse

75% der 6584 in dieser Studie berücksichtigen Kinder nutzen täglich elektronische Medien, d.h. Fernsehen und Videospiele. Kinder, die diese Medien bis zu 2 Stunden pro Tag konsumieren, haben ein um 40% höheres Risiko für Übergewicht gegenüber Kindern, die nie bis selten elektronische Medien konsumieren. Bei einem Konsum von über 2 Stunden pro Tag ist das Risiko sogar 70% höher.

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COOL and SMART

COOL and SMART

Wer bei der Metzgerei Bernd Ludwig, Fuldaer Strasse 2 in Schlüchtern einkauft, kann sich jetzt seine Einkäufe kostenlos mit einem Smart mit elektrischer Kühlbox nach Hause transportieren. Wer darüber hinaus noch seine Meinung über die Probefahrt äußert, erhält von der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland zusätzlich einen Betrag von 25 Euro.

Möglich macht dies eine innovative Kooperation zwischen dem Smart Center Fulda und der Schlüchterner Privatmetzgerei. „Mit dieser ungewöhnlichen Aktion möchten wir die Synergieeffekte der zwei starken Partner DaimlerChrysler als Global Player und Metzgerei Ludwig als regional verwurzeltes Handwerksunternehmen nutzen. Für die Zukunft sind weitere solcher Aktionen mit wechselnden Partnerunternehmen geplant“, so Metzgermeister Dirk Ludwig.

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