Newsticker

Futtermittel: Ein Jahr System zur Lieferantenbewertung

Futtermittel: Ein Jahr System zur Lieferantenbewertung Allianz Futtermittelsicherheit Deutschland (AFS) eG: Generalversammlung zieht positive Bilanz

Die in der Allianz Futtermittelsicherheit Deutschland (AFS) eG organisierten Mischfutterhersteller ziehen ein Jahr nach Gründung der Genossenschaft eine positive Bilanz und legen weitere Entwicklungsschritte fest. Die AFS eG wurde Ende September 2011 von genossenschaftlichen Mischfutterherstellern in Melle gegründet. Als Ziele wurden der Aufbau eines leistungsfähigen Systems zur Lieferantenbewertung für Futtermittelhersteller und die weitere Optimierung der Sicherheit in der Wertschöpfungskette definiert.

Weiterlesen

„Nachhaltigkeit“ als Marketinginstrument

In einem Gastbeitrag hinterfragt Klemens Schulz, Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V., den Begriff Nachhaltigkeit

Bis auf „Die Linken“ haben alle Bundestagsfraktionen in einem gemeinsamen Antrag (17/7182) Ende letzten Jahres die Bundesregierung aufgefordert, sich für eine deutliche Beschleunigung bei der weltweiten Transformation von nationalen Volkswirtschaften hin zu ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftsmodellen einzusetzen.

Weiterlesen

Schlussbericht der Düsseldorfer Intermessen 2012

Branche bestätigt Bedarf an spezieller B2B Plattform für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Fleisch in Düsseldorf

Die internationalen Fachmessen InterMopro (Molkereiprodukte), InterCool (Tiefkühlkost, Speiseeis, Technik) und InterMeat (Fleisch und Wurst)sind am 25. Septembwe 2012 auf dem Messegelände nach drei Tagen in Düsseldorf zu Ende gegangen.

13.800 Fachbesucher aus 22 Ländern kamen, um sich bei 440 Ausstellern aus 21 Ländern über innovative Foodsortimente und originelle Nischenprodukte zu informieren und sich z.B. bei den Vorträgen zur neuen Studie „Deutschland vor der Theke“ oder von der Sonderfläche „Best Practice“ Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis mit nach Hause zu nehmen. Die Erläuterungen zu unterbewussten Faktoren, die das Kundenverhalten beeinflussen und die Tipps, wie der Handel diese Faktoren in seinem Umgang mit dem Kunden und seiner Warenpräsentation geschickt nutzen kann, stießen durchweg auf positive Resonanz. Die Aussteller überzeugten mit Produkten, die den Wunsch der heutigen Kunden nach absoluter Frische, Regionalität, Rückverfolgbarkeit und Konvenienz erfüllen.

Weiterlesen

A.F.G. Allgäu Fleisch zieht positive Bilanz

Zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs: Betrieb mit neuem Konzept erfolgreich gestartet/Konzentration auf Rindfleisch aus der Region / Als verlässlicher Partner etabliert

Die  A.F.G. Allgäu Fleisch GmbH zieht rund zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs eine positive Bilanz: Der Betrieb wurde mit neuem Konzept erfolgreich ins Laufen gebracht. Die Strategie ist klar definiert: Das Unternehmen konzentriert sich auf Rindfleisch aus der Region und möchte am Standort ein Kompetenzzentrum für Allgäuer Rindfleisch aufbauen. Über 90 Prozent der verarbeiteten Rinder stammen aus der Region, d.h. aus den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu und Ravensburg. Wurden zu Beginn ca. 500 Rinder pro Woche geschlachtet, so konnte die Anzahl in den letzten Monaten bereits auf ca. 1.000 verdoppelt werden. Ein Großteil davon wird auch vor Ort zerlegt.

Weiterlesen

Aufruf zur 7. Bratwurstiade

3. Oktober in Holzhausen / Motto: Gebrüder Grimm – Märchenhafte Bratwurst

1812 veröffentlichten die Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm den ersten Band Ihrer „Kinder- und Hausmärchen“. Neben so bekannten Märchen wie „Hänsel und Gretel“, „Frau Holle“ oder „Rotkäppchen“, gibt es in diesem Band auch das Märchen „Von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst“. Das 200. Jubiläum dieser Erstveröffentlichung ist der Anlass die Wettkämpfe der 7. Bratwurstiade in den Kontext der Märchen der Gebrüder Grimm zu stellen.

Weiterlesen

Innovationspreis als Gütesiegel

Der SÜFFA-Innovationspreis zeichnet Produkte, Techniken, Marketingideen und Konzeptionen aus / Die Gewinner stehen fest

Am Anfang steht die Idee. Die Kunst ist es, daraus durch innovative Leistungen und Kreativität neue Produkte zu entwickeln und am Markt zu positionieren. Die besten Ideen werden mit dem SÜFFA-Innovationspreis prämiert. Der bereits zum vierten Mal vom Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg und der Messe Stuttgart verliehene Preis gilt in der Branche als echtes Gütesiegel.

Weiterlesen

DLG-Experten testeten Produkte der "schnellen Küche"

Rund 5.800 Convenience-Erzeugnisse unter der Qualitätslupe

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat in diesem Jahr rund 5.800 Convenience-Produkte von 285 Unternehmen unter die Qualitätslupe genommen. Davon wurden 2.700 Erzeugnisse jetzt in den Messehallen Bad Salzuflens getestet. Geprüft wurden Produkte der "schnellen Küche". Hierzu zählen Tiefkühlprodukte und Fertiggerichte ebenso wie Feinkostartikel, Fisch & Seafood sowie Fleisch in Selbstbedienungspackungen.

Weiterlesen

Mühlen Frikadellen aus dem wieder verschließbaren Snackbecher

Rügenwalder Mühle präsentiert neue Produktlinie

Es wird weiter „gebechert“, bei der Rügenwalder Mühle! Ab 8. Oktober sind die neuen „Mühlen Frikadellen“ im Lebensmittelhandel erhältlich: Die Klößchen in den zwei leckeren Sorten  „Mühlen Frikadellen klassisch“ sowie „Mühlen Frikadellen 100 % Geflügel“ sind im wieder verschließbaren Frischebecher praktisch und sicher verpackt und damit ein idealer Snack – für zu Hause oder unterwegs.

Weiterlesen

BVE-Konjunkturreport August 2012

Ernährungsindustrie braucht mehr positive Impulse - Schwache Halbjahresbilanz

Die Ernährungsindustrie erhält derzeit nicht genügend positive Wachstumsimpulse. Die Branche erwirtschaftete zwischen Januar und Juni 2012 einen Umsatz von 83 Mrd. Euro und damit 3,8% mehr als im Vorjahr. Preisbereinigt ist das ein Umsatzwachstum von +0,5%. Die Produktionsleistung stieg kalenderbereinigt nur um +0,2%. Mit Lebensmittelexporten in Höhe von 23,8 Mrd. Euro wurde das Vorjahresergebnis um +3,7% übertroffen, jedoch war das Exportwachstum zu 75% preisbedingt.

Weiterlesen

Mit cleveren Kassen- und Warenwirtschaftssystemen den Umsatz steigern

Die SÜFFA stellt vom 21. bis 23. Oktober 2012 die neuesten Errungenschaften und den Wandel rund ums Bezahlen an der Metzgertheke vor

Für Werner Häfele aus Winnenden wäre es undenkbar, seine 16 Metzgereien und sechs Verkaufsfahrzeuge ohne ausgetüfteltes Warenwirtschafts- und Kassensystem zu führen: „Wer vorne mitspielen will, braucht das. Alles andere ist wie ein Auto ohne Lenkrad: Es funktioniert nicht." Es geht ihm darum, jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein: Wie laufen die Geschäfte, welche Fleisch- und Wurstwaren sind die Stars, welche weniger? Alles wichtige Rückmeldungen für die Produktion.

Weiterlesen

VION entlässt CEO Uwe Tillmann

Strategie „Balancing the Future“ nicht schnell und intensiv genug durchgesetzt

Dr. Uwe Tillmann ist nicht mehr CEO und Vorstandsvorsitzender der VION Food Group. Der Aufsichtsrat der Gruppe teilte mit, dass Tillmann mit Wirkung vom 3. September 2012 aus seinen Funktionen in der Gruppe ausgeschieden sei. Dirk Kloosterboer, der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VION Food Group übernimmt ab sofort die Zuständigkeiten und Aufgaben Tillmanns.

Weiterlesen

X