Newsticker

Individuelle Zuschnitte beliebt bei Großverbrauchern

Export-Quartalbericht bestätigt erhöhten Absatz von frischem englischem Lammfleisch in Deutschland

Frisches Lammfleisch aus England wird von Großverbrauchern in Deutschland mit steigender Tendenz nachgefragt. Dies belegen die Zahlen jetzt vorliegenden 1. Quartals 2011. Individuelle Zuschnitte mit kundenspezifischer Etikettierung stehen bei deutschen Großabnehmern zurzeit hoch im Kurs. Die Produzenten von englischem Lammfleisch sind dabei ideale Partner für diesen wachsenden Markt, denn sie sind in der Lage die individuellen Zuschnitt-Wünsche schnell, zuverlässig und in frischer Ware zu liefern. 

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Preisverleihung Reinert LUXX Award 2011

Reinert prämiert Top-Lieferanten für Nachhaltigkeit

Am 16. Juni 2011 zeichnete die Privat-Fleischerei Reinert die Top-Leistungen ihrer Lieferanten zum dritten Mal mit der begehrten Reinert LUXX-Trophäe aus. Die Messlatte für den diesjährigen „Reinert LUXX Supplier Award“ war besonders hoch gesteckt: Die Preisträger mussten für den Wettbewerb ihre „Ökologische Kreativität für eine sichere Zukunft“ unter Beweis stellen. Die Unternehmen Moguntia, Tönnies und Wenner überzeugten die Jury mit ebenso intelligenten wie nachhaltigen Lösungskonzepten.

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Belgische Futtermittelkette OVOCOM ist zehn

Fundament der Lebensmittelsicherheit für belgisches Fleisch

Die belgische Konzertierungsplattform OVOCOM für Unternehmen der Futtermittelbranche feiert in diesen Tagen ihren zehnten Geburtstag. Der GMP-Standard, der die Lebensmittelsicherheit auf der Futtermittelstufe garantiert, stand Pate bei der Gründung. Gleichzeitig bildet der Standard die Basis des performanten Rückverfolgbarkeitssystems der belgischen Fleischbranche. Dank dieses Systems ist Belgien bestens aufgestellt, um im Ereignisfall schnell und effizient reagieren zu können.

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BVE-Konjunkturreport Juni 2011

Verbraucherpreise für Lebensmittel nach wie vor günstig

Die Ernährungsindustrie erzielte im 1. Quartal 2011 einen Branchenumsatz von 38,6 Mrd. Euro. Das entspricht einem nominalen Zuwachs von 7,0% gegenüber dem Vorjahresquartal. Wachstumstreiber war das Auslandsgeschäft mit einem Exportvolumen von 10,6 Mrd. Euro in den ersten drei Monaten dieses Jahres und einer Steigerung um 10,4%.

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Ombudsmann begleitet"Aktion Tierwohl"

"Aktion Tierwohl" benennt Ombudsmann für sachgerechten Dialog / Prof. David verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei Tierschutz und Verbraucherschutz / Erste Produkte im Handel

Anlässlich der Generalversammlung der Westfleisch eG. am 8.6.2011 in der Halle Münsterland in Münster informierte der Sprecher des Vorstandes Dr. Helfried Giesen über den aktuellen Status der Einführung des neuen AKTION TIERWOHL- Konzeptes. Sieben Fleisch- und sieben Wurst- und Schinken-Produkte sind seit Anfang Juni in den ersten Märkten erhältlich. Die Resonanz beim Handel sei sehr erfreulich, ebenso die erster befragter Kunden.

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Westfleisch meistert Herausforderungen 2010

Westfleisch eG aus Münster wächst solide / 1,93 Mrd. Euro Umsatz in 2010 / Mehr Exporte nach Asien / Initiative "Aktion Tierwohl" kommt im Handel an

„Die Westfleisch-Unternehmensgruppe hat 2010 mit einem noch ordentlichen Ergebnis abgeschlossen“, stellte Dr. Helfried Giesen, geschäftsführender Vorstand der Westfleisch eG, auf der Generalversammlung am Mittwoch, 8. Juni 2011 in Münster fest. „Wir haben die Herausforderungen 2010 gemeistert.“ Westfleisch hat im Geschäftsjahr 2010 mit rund 832.000 Tonnen Fleisch und Wurstwaren 5,8 % mehr als im Vorjahr produziert. Der Konzern-Umsatz stieg 2010 auf 1,93 Mrd. Euro, ein Wachstum von rund 2,3 % verglichen mit 2009. „Der Export war 2010 ein besonders solides Standbein für uns und erlaubte Tonnagewachstum“, so Giesen.

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Daten zum Wurstmarkt 2010: Discounter bauen ihre Führung weiter aus

Metzgereien unter Druck – Lose Ware immer weniger nachgefragt

Die neuesten GfK-Daten zum Wurstmarkt 2010 ergeben einen erfreulichen Trend: Die Gesamtmenge aller verkauften Wurstwaren stieg im letzten Jahr um 0,3 Prozent von 1.256.000 Tonnen im Vorjahr auf 1.260.000 Tonnen. Dabei kauften Verbraucher in Deutschland im vergangenen Jahr vermehrt SB-Ware. Die Menge der umgesetzten Ware aus dem Kühlregal stieg von 840.000 Tonnen im Jahr 2009 auf 853.000 Tonnen, ein Plus von 1,5 Prozent. Dagegen verlor lose Ware in der Gunst der Kunden: Von ihr wurden 2010 insgesamt 7.000 Tonnen weniger verkauft als im Vorjahr, wobei vor allem wieder einmal die Metzgereien und sonstigen Einkaufsstätten signifikante Verluste zu verzeichnen haben.

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Bildungspaket des Bundes kann Schulessen verteuern

PARTY SERVICE BUND DEUTSCHLAND schlägt Alarm

Mit Sorge sieht der PARTY SERVICE BUND DEUTSCHLAND (PSB), dass das „Bildungspaket“ der Bundesregierung unter bestimmten Umständen die Verpflegung an den Schulen verteuern könnte. „Das ist nicht hinnehmbar“, meint PSB-Bundesgeschäftsführer Wolfgang Finken und erinnert daran, dass sich der PSB bereits seit längerem für bezahlbares, nahrhaftes und gesundes Schulessen einsetzt – im Einklang mit zahlreichen seiner Mitgliedsbetriebe, die auch in diesem Bereich erfolgreich tätig sind. Erst im November des vergangenen Jahres hatte der Branchen- und Berufsfachverband von den Politikern und den Verantwortlichen in den Schulen gefordert, sie sollten das Thema „Schulessen“ wesentlich ernster nehmen.

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Konsolidierung in der belgischen Fleischbranche geht weiter

Westvlees übernimmt Lovenfosse. Lovenfosse übernimmt Schlacht- und Zerlegeschiene von Detry.

Das belgische Familienunternehmen Westvlees übernimmt die Mehrheitsbeteiligung am Zerlegebetrieb Lovenfosse in Fléron bei Lüttich.  Dieser wird im Oktober die Schlacht- und Zerlegeaktivitäten im städtischen Schlachthof in Aubel von der Firma Detry übernehmen. 

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Belgien: Starke Investitionen in der Schweineproduktion

Sauenhaltungsbetriebe haben die Nase vorn

Im zurückliegenden Jahr sind die Investitionen in den flämischen Schweine haltenden Betrieben gegenüber 2009 um 35 Prozent auf 113,8 Mio. EUR gestiegen. Das geht aus dem Jahresbericht des „Flämischen Landwirtschaftlichen Investitionsfonds“ (VLIF) hervor. Investiert wurde vornehmlich in den Bereichen Umwelt, sanitäre Maßnahmen, Tierwohlsein und Energie.

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Mit dem Food Future Day gegen den Fach- und Führungskräftemangel in der Lebensmittelindustrie

„Wir reden nicht nur, wir tun etwas dagegen“  entschieden das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. und die Hochschule Osnabrück zu der allgegenwärtigen Diskussion um den Fach- und Führungskräftemangel in der Lebensmittelbranche. Deshalb veranstalteten sie am 27. Mai 2011 erstmalig den FOOD FUTURE DAY an der Hochschule Osnabrück.

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