Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Markt & Wirtschaft
Die Ausgaben für den privaten Außer-Haus-Konsum in Deutschland sind im ersten Quartal 2011, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, um +3,6% gestiegen. Auch die Besucherfrequenz sowie der Durchschnittsbon pro Besuch, haben um +1,0% bzw. um +2,5% zugelegt. Dies meldet das CREST Online Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland in Nürnberg.
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Am 10. Mai 2011 hat VION das Unternehmen LARU (Langensiepen und Ruckebier) in Bottrop übernommen. LARU befasst sich mit der Verarbeitung, Verfeinerung und Verpackung von Schweine- und Gänsefett sowie von pflanzlichen Fetten und Ölen. Diese Produkte werden unter dem Markennamen LARU auf den Markt gebracht.
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Im ersten Quartal 2011 wurden in Deutschland knapp 2 Millionen Tonnen Fleisch gewerblich erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzte sich damit der seit 2005 bestehende Trend stetiger kräftiger Steigerungen in der Fleischproduktion nicht fort. Dazu haben der nur geringe Zuwachs der Schweineschlachtungen und der Geflügelschlachtungen sowie der deutliche Rückgang der Rinderschlachtungen beigetragen. Im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahresquartal stieg die Fleischproduktion nur geringfügig um 0,4% oder knapp 8 000 Tonnen.
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Jürgen Abraham als Vorsitzender für 2 Jahre bestätigt
Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) e. V. hat Jürgen Abraham (Gesellschafter, Abraham Schinken GmbH & Co. KG) als Vorsitzenden der BVE für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Jürgen Abraham setzt seine erfolgreiche Arbeit im Spitzenverband für die gesamte Ernährungsindustrie, die er 2005 aufgenommen hat, weiter fort.
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Der Präsident des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), Dr. Werner Wolf, hat anlässlich der BLL-Jahrestagung die Bereitschaft der Lebensmittelwirtschaft zum Dialog unterstrichen. Die geplante Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bezeichnete der BLL-Präsident als Chance für eine Verbesserung des "Wissens um Lebensmittel". Daher unterstütze die Lebensmittelwirtschaft uneingeschränkt den Informationsteil und die Diskussionsplattform des geplanten Internetportals. Bei dem produktbezogenen Teil sehe die Branche aber nach wie vor die Gefahr einer "Anprangerung" von völlig rechtskonformen Produkten mit allen negativen Folgen für Marke, Unternehmen und Mitarbeiter.
Seit dem 1. April hat EBLEX (ENGLISH BEEF AND LAMB EXPORT) einen neuen Marketing Manager für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. In dieser Funktion ist Dr. Tim Schäfer für die Vermarktung und Kommunikation von englischem Lamm- und Rindfleisch zuständig. Er profitiert hierbei von seiner umfassenden Erfahrung als Produktmanager für den Bereich Fleisch bei der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft). Deutschland, Österreich und die Schweiz sind wichtige europäische Exportländer für Qualitätsfleisch aus England. In Deutschland steht frisches englisches Lammfleisch im Exportranking schon an dritter Stelle. „Unser Ziel ist es, die besondere Frische und Qualität von englischem Lamm- und Rindfleisch bei Einkaufsentscheidern und Köchen weiter bekannt zu machen und darüber hinaus natürlich den Absatz in der DACH-Region zu steigern“, so Dr. Tim Schäfer.
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Nach dem in Deutschland branchenersten CO2-Fußabdruck für Schweinefleisch Anfang 2010 wurde jetzt der Product Carbon Footprint für Kalbfleisch ermittelt / Umfassender Nachhaltigkeitsbericht nach GRIStandard erscheint zur Jahresmitte
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BORN to be a Bratwurst Star
Zum dritten Mal gibt es beim Museumsfest des Vereines "Freunde der Thüringer Bratwurst" am 15. Mai 2011 ab 14.00 Uhr den Bratwurst-Song-Contest. Es gilt die Königin "Thüringer Bratwurst" in Wort und Ton zu preisen, also ein Lied über Thüringens leckerstes Kulturgut darzubieten. Unter dem Motto „BORN to be a Bratwurst Star“ sind Wettbewerbsbeiträge aus allen Genres herzlich willkommen. Egal ob Volksmusik, Schlager, Country oder Hip-Hop, wichtig ist nur: „Es geht um die Wurst – die Thüringer Bratwurst“. Bei der ersten Auflage setzen sich die Rapper von "Rap in Front" durch, im vergangenen Jahr waren die „Fans des SCC“, eine Karnevalsband aus Stadtilm, erfolgreich. Fünf Meldungen liegen bereits vor, darunter auch die Vorjahressieger. Weitere Meldungen zum Wettbewerb werden noch bis zum 01.05.11 entgegengenommen.
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Wie schon im vergangenen Jahr gibt die B&L MedienGesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fleischer-Verband und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks ein Kundenmagazin zum Thema Grillen heraus.
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Größte Einzelinvestition in der Geschichte des Tiefkühlspezialisten
Am 7. April leiteten mit einem symbolischen ersten Spatenstich Vorstandsvorsitzender Andres Ruff, Direktor Logistik Ulrich Fenger sowie Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder und der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock die Bauarbeiten für den Neubau des Logistik- und Versandzentrums bei apetito in Rheine ein. Auch Firmengründer Karl Düsterberg ließ es sich nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen.
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Kaffeekonsum auf hohem Niveau stabil, aber Umverteilung der Segmente
Der deutsche Kaffeemarkt hat sich im Jahr 2010 deutlich verändert. Mit einem durchschnittlichen Kaffeekonsum von 150 Litern je Bundesbürger blieb der deutsche Kaffeemarkt im Jahr 2010 zwar auf dem hohen Niveau des Vorjahres, das Konsumverhalten der deutschen Kaffeetrinker hat sich aber gewandelt. "Es zeichnet sich ein klarer Trend zur frischen Zubereitung von Kaffeespezialitäten zum sofortigen Genuss ab. Dies wird am enormen Wachstum der Segmente Espresso und Kapseln sowie Pads deutlich", so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes mit Sitz in Hamburg. "Dennoch bereiten rund 75 Prozent der Konsumenten in Deutschland ihren Kaffee mit klassischem Röstkaffee zu".