Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Politik & Recht
Der Wissenschaftliche Beirat Agrarpolitik des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) spricht sich in einer aktuellen Stellungnahme für die Einführung einer nationalen Tierschutzkennzeichnung aus.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Markt & Wirtschaft
Die Lust auf tiefgekühlte Produkte setzt sich damit weiter fort
Die aktuellen Zahlen der Tiefkühlbranche belegen: Die Deutschen sind wahre Tiefkühlkost-Fans. Erstmalig wurde im Jahr 2010 die magische 40-Kilogramm-Schallmauer im Pro-Kopf-Verbrauch von tiefgekühlten Produkten durchbrochen: Der durchschnittliche Verbrauch eines jeden Bundesbürgers stieg von 39,3 Kilogramm (2009) auf 40,2 Kilogramm (2010) und damit um 0,9 Kilogramm pro Kopf (plus 2,3 Prozent).
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BVE-Konjunkturreport März 2011
Die Ernährungsindustrie erzielte im Januar 2011 einen Branchenumsatz von 11,8 Mrd. €. Mit einem Zuwachs von +6,8% gegenüber dem Vorjahresmonat startete die Branche damit überaus positiv ins Jahr 2011.
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Der Deutsche Fleischer-Verband kritisiert die Entscheidung des EU-Ministerrats gegen eine verpflichtende Kennzeichnung von Fleisch, das von geklonten Tieren oder deren Nachkommen stammt. „Die EU-Agrarminister haben zu Gunsten globaler Handelsströme, aber gegen die Interessen der Verbraucher entschieden.“ Diese hätten ein Anrecht darauf zu wissen, ob ihr Steak von Tieren mit geklonten Vorfahren stamme, so Martin Fuchs, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Fleischer-Verbands. Man habe mit der Entscheidung offenbar Nachteile für die großen Fleischlieferanten wie Brasilien oder USA vermeiden wollen, da man gewusst habe, dass der Verbraucher derartig gekennzeichnetes Fleisch ablehnen würde. Dies wäre de facto einem unzulässigen Handelshindernis gleichgekommen.
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Großes Rivirement bei Schweizer Genossenschaft
Verwaltungsrat und Delegiertenversammlung haben wichtige Personalentscheide getroffen. Den Wahlen vorausgegangen ist eine generelle Überprüfung der Führungsstruktur, die in der Bestätigung der aktuellen Direktionsstruktur resultierte.
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Jan Plagge für Thomas Dosch
Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) wählte auf seiner Mitgliederversammlung Jan Plagge, Präsident von Bioland Deutschland e.V. als neues Vorstandsmitglied. Ausgeschieden ist nach 8 jähriger Amtszeit Thomas Dosch.
Wenn jemand seine Kraft und Energie 40 Jahre lang in den Dienst eines Unternehmens und des guten Geschmacks stellt, ist dies schon eine Feierstunde wert. Für Manfred Mannheims war dies gleichzeitig die Verabschiedung in den Ruhestand.
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Zielvorgabe für 2011: Plus 0,2 Prozent - Positive Entwicklung des Eigengeschäftes auf 97,4 Mio. Euro und einem Wachstum von 4,9 Prozent - GILDE Einführung in der Schweiz als Aktivität in 2011
Auch im Geschäftsjahr 2010 konnte die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, das größte Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Branche, an die erfolgreiche Wachstumsentwicklung der letzten Jahre anknüpfen.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
"Es macht Spaß, hier zu arbeiten" - Fach- und Führungskräfte geben ihren Unternehmen Traumnoten
Der Lebensmitteleinzelhandel ist als Arbeitgeber weit besser als sein Ruf. Das ist das Fazit der ersten "Arbeitgeberstudie Handel" der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
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Markeneishersteller sehen sich mit zahlreichen Neuheiten für die Eissaison 2011 gerüstet
Schön heiß, aber viel zu kurz war er, der Sommer 2010. Dennoch konnten die deutschen Markeneishersteller ihre Vorjahresergebnisse bei Absatz und Umsatz nahezu stabil halten. Bester Beweis dafür, dass sich die Deutschen ihre Eislust auch nicht vom Wetter verderben lassen! Spätestens mit den zahlreichen Neuheiten für die Eissaison 2011 sollte auch die Sonne lachen, hat sich doch die Markeneisindustrie dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen. Den Schwerpunkt bildet 2011 sicherlich das Premium-Segment. Wenn schon genießen, dann auch richtig dank bester, teils herkunftsbezogener Zutaten, raffinierter Rezepturen und Kombinationen. Höchster Genuss in allen Segmenten - vom Impulseis über Multi- und Haushaltspackungen, unterwegs und in der Gastronomie. Dabei verzichten die Markeneishersteller zunehmend bewusst auf den Einsatz von künstlichen Aromen und Farbstoffen, um dem anhaltenden Wunsch nach Natürlichkeit nachzukommen.
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Die deutschen Einzelhandelsunternehmen setzten im Februar 2011 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 3,0% und real 1,1% mehr um als im Februar 2010. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Im Vergleich zum Januar 2011 ist der Umsatz im Februar 2011 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten (Verfahren Zensus X-12-ARIMA) nominal um 0,8% gestiegen und real um 0,3% gesunken. Das Ergebnis für den Februar 2011 wurde mit Daten aus sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.