Newsticker

Verbraucherpolitische Forderungen der Lebensmittelwirtschaft für die 2. Hälfte der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat die "Halbzeit" der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages zum Anlass genommen, eine Bilanzierung der bisherigen verbraucherpolitischen Aktivitäten im Bereich Lebensmittel vorzunehmen und Erwartungen sowie Forderungen der deutschen Lebensmittelwirtschaft für die "2. Hälfte" zu formulieren.

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Paul Coenen geht in den Ruhestand - Kristophe Thijs übernimmt das Ruder

Nach 22 Jahren als Geschäftsführer von Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM in Köln geht Paul Coenen zum Ende des Jahres in den Ruhestand.

Ab Januar 2012 übernimmt Kristophe Thijs die Leitung. Der 36-jährige Flame hat nach seinem Studium als Kommunikationsmanager an der Fachhochschule in Antwerpen als Redakteur bei dem Medienkonzern Concerta gearbeitet. Nach seiner Weiterbildung in der Kommunikations- und Pressearbeit war Thijs sechs Jahre als Kommunikationsmanager und Teamleiter für Verkaufsförderung beim Futtermittelhersteller Nutreco Feed Belgium tätig.

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Sozialwahlen 2011: BGN-Selbstverwaltungsgremien neu besetzt

Zu ihrer konstituierenden Sitzung trat die neue Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) Mitte November in Heidelberg zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl des neuen BGN-Vorstandes und die Wahl der Vorsitzenden der BGN-Vertreterversammlung.

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Rudolf Hepp zum stellvertretenden DLG-Hauptgeschäftsführer berufen

Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Rudolf Hepp zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen. Rudolf Hepp (48) ist seit 2006 Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Lebensmittel und hat in dieser Zeit den Bereich Lebensmittelprüfungen bei der DLG innovativ und erfolgreich weiterentwickelt. So stieg die Zahl der jährlich geprüften Lebensmittel kontinuierlich an, zugleich wurden die DLG-Prämierungen um neue Produktgruppen wie Erfrischungsgetränke, Essig und Öl sowie Kaffee erweitert. Die Positionierung der DLG in der Lebensmittelwirtschaft und der Aufbau von Testsystemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette stehen gleichfalls im Fokus des Diplom-Wirtschaftsingenieurs.

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Handwerk mit 5,7 % mehr Umsatz im 3. Quartal 2011

Im dritten Quartal 2011 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 5,7 % gegenüber dem dritten Quartal 2010. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren zugleich Ende September 2011 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,2 % mehr Personen tätig als Ende September 2010.

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Raiffeisenverband sieht Fleischwirtschaft zukunftsfähig und kommunikativ

Raiffeisenverband sieht Fleischwirtschaft zukunftsfähig und kommunikativ

Die rasant wachsende Weltbevölkerung, steigende Pro-Kopf-Einkommen und veränderte Ernährungsgewohnheiten in Schwellenländern heizen die Fleischnachfrage insgesamt an. „Diese grundsätzlich positiven marktwirtschaftlichen Eckdaten eröffnen deutschen Qualitätsprodukten Exportchancen. Fraglich ist aber, wie Deutschland und Europa langfristig an der weltweiten Nach-frage teilhaben können. Zumal derzeit Prognosen hierzulande von einem geringen bis keinem Wachstum ausgehen“, betonte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), bei der Fachtagung für die genossenschaftliche Vieh- und Fleischwirtschaft in Montabaur. „Ein fairer Zugang zu Märkten und der Abbau von Handelshemmnissen sind für unsere Unternehmen sehr wichtig. Ich begrüße deshalb ausdrücklich das 2010 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgelegte Export-förderprogramm. Damit werden die Ausfuhrbemühungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft wirkungsvoll unterstützt“, so Nüssel.

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Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes neu ausrichten

Gutachten an Ministerin Aigner übergeben - Mit Download-Link zum vollständigen Gutachten

Der Präsident des Bundesrechnungshofes Prof. Dr. Dieter Engels hat in seiner Eigenschaft als Bundesbeauftragter für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung der Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner ein Gutachten zur Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland übergeben.

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Lebensmittelüberwachung: BLL will Aigner unterstützen

Lebensmittelwirtschaft unterstützt nachdrücklich die von Bundesministerin Aigner angestrebte Optimierung der Lebensmittelüberwachung

Die deutsche Lebensmittelwirtschaft begrüßt die von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner angekündigte Überprüfung und Optimierung der Strukturen der Lebensmittelüberwachung auf der Grundlage des vom Bundesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung vorgelegten Gutachtens. In die nun anlaufenden Gespräche von Bund und Ländern zur Auswertung des Gutachtens und zur Prüfung der notwendigen Schlussfolgerungen zur Verbesserung der Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland muss die Lebensmittelwirtschaft eingebunden werden.

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Lebensmittelkontrollen: Aigner muss das Heft in die Hand nehmen

vzbv fordert Ende der Kleinstaaterei

Der aktuelle Bericht des Bundesrechnungshofes zur Lebensmittelüberwachung ist für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit einem klaren Auftrag an Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner verbunden. „Jetzt ist politisches Handeln gefordert, damit weitere Skandale verhindert werden“, sagt vzbv-Vorstand Gerd Billen. „Das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit verpflichtet die Bundesregierung, jetzt aktiv zu werden.“ Der gestern vorgelegte Bericht belegt gravierende Missstände in der Koordination und Durchführung der Lebensmittelüberwachung.

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EHI stellt aktuellen Marketingmonitor vor

Handzettel machen Boden gut

Wer im Handel vorn sein will, muss ordentlich in Werbung investieren. 2,2 Mrd. Euro investierten die befragten Händler 2011 durchschnittlich in ihr Marketing, das sind 3,5 Prozent vom Umsatz. Die detaillierten Ergebnisse des Marketingmonitor Handel 2011 stellt Marlene Lohmann auf dem EHI Marketing Forum in Köln den rund 180 Teilnehmern vor. „Der Handel steht vor der Riesenherausforderung, im immer stärker fragmentierten Medienangebot die richtige Entscheidung zu treffen“, so die Marketing Expertin des EHI. Mehr Infos zum Marketingforum.

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