Newsticker

Ernährungsindustrie zuversichtlich zum Jahresende

BVE-Konjunkturreport November 2011

Die Ernährungsindustrie konnte ihren Branchenumsatz im September 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 9,2% auf 14,4 Mrd. Euro steigern. Setzt sich der bisherige Trend auch im Weihnachtsgeschäft fort, so würde das Jahr erfolgreich abgeschlossen. Allerdings ist das Wachstum vor allem preisbedingt. Preisbereinigt stiegen die Umsätze im September 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,5%. Positiv auf die starken Umsätze im September wirkte sich besonders das gute Wetter aus.

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Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für November 2011

Die Verbraucherstimmung bietet auch im November dieses Jahres kein einheitliches Bild. Die Anschaffungsneigung legt deutlich zu, während die Konjunktur- und Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen müssen. Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 5,4 Punkten im November für Dezember einen Wert von 5,6 Punkten.

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GfK analysiert Weihnachtsgeschäft 2011

Bücher, Kleidung und Spielwaren sind die Renner unter den Weihnachtsgeschenken. Rund 92 Prozent der Deutschen planen, für durchschnittlich 241 Euro Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Dies entspricht knapp dem Niveau des Vorjahres. Laut einer aktuellen Studie der GfK kann der Handel mit einem Umsatzvolumen von 13,7 Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke rechnen. Deutlich häufiger als noch im vergangenen Jahr wollen die Bundesbürger im Internet bestellen.

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Einzelhandelsumsatz im Oktober 2011 real um 0,4 % gesunken

Die deutschen Einzelhandelsunternehmen setzten im Oktober 2011 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 1,6 % mehr und real 0,4 % weniger um als im Oktober 2010. Der Oktober 2011 hatte mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Oktober 2010. Im Vergleich zum September 2011 ist der Umsatz im Oktober 2011 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 1,0 % und real um 0,7 % gestiegen.

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Ente der Woche: Darmsaiten-Verbot für Streichinstrumente?

Einige britische Zeitungen und ein renommiertes deutsches Feuilleton beklagen den Niedergang der abendländischen Musikkultur und haben die EU als Schuldigen ausgemacht: Angeblich verbietet die Europäische Union die Herstellung von Saiten für Streichinstrumente aus Tierdarm. Und verhindere damit, dass die Musik alter Meister klingen könne wie einst. Allerdings: Das ist ein Märchen.

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Deutschland zweitstärkster Exportmarkt für UK-Lamm

Nachfrage nach englischem Lammfleisch steigt weltweit an

Die aktuellen Exportzahlen aus dem Vereinigten Königreich zeigen deutlich: Lammfleisch aus UK wird in Deutschland und weltweit immer beliebter. Exportland Nummer eins ist laut dem UK Export Statistic 2011 Frankreich. Von Januar bis August 2011 lieferte England 36.252 Tonnen frisches und tiefgekühltes Lammfleisch nach Frankreich. Zweitgrößtes Exportland ist Deutschland mit 5.715 Tonnen. Das Vereinigte Königreich konnte den Export von Lammfleisch nach Deutschland um 56,48 Prozent im Vergleich Vorjahr - Januar bis August - steigern. „Der deutsche Markt gewinnt zunehmend an Bedeutung für das Vereinigte Königreich. Großverbraucher, Fleischhändler und Gastronomen überzeugen die besondere Frische-Qualität des Lammfleischs, der individuelle Service und die schnelle Lieferung innerhalb von 48 Stunden nach Schlachtung“, sagt Dr. Tim Schäfer, Marketing Manager bei EBLEX für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

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Fleischer-Fernsehwerbung übertrifft Erwartungen

Die gemeinschaftliche TV-Werbung des Fleischerhandwerks erreichte 2011 mehr Menschen als erwartet

Die Gemeinschaftswerbung des deutschen Fleischerhandwerks wurde 2011 von mehr Menschen gesehen, als bisher prognostiziert. Im Rahmen der Abschlussgespräche der diesjährigen Kampagne wurde deutlich, dass die zu Beginn der TV-Werbung im August angepeilten Werte übertroffen werden konnten.

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Aldi verzichtet künftig auf Handwerkswerbung

Erfolg für Fleischerhandwerk

Im Streit zwischen dem Deutschen Fleischer-Verband (DFV) und Aldi Süd über die Werbung für die Wurst der Discount-Marke „Meine Metzgerei“ zeichnet sich eine Einigung ab. Das Mülheimer Unternehmen sichert zu, künftig in Werbeaussagen auf den Begriff „Handwerk“ zu verzichten, wenn es sich bei den beworbenen Artikeln um Industrieprodukte handelt.

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Neuland-Fleisch Süd mit neuem Zerlegebetrieb am Bodensee

Nachhaltigkeit ist Konzept

Nach nur knapp fünfmonatiger Bauphase eröffnete die Neuland-Fleisch Süd ihren neugebauten Zerlegebetrieb in Überlingen feierlich. Durch ein energiesparendes Kühlsystem spart der Neubau bis zu 50 % Strom gegenüber herkömmlicher Kältetechnik.

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Schweineschlachtungen im 3. Quartal 2011 so hoch wie nie

Weniger Rinder und Puten geschlachtet

Im dritten Quartal 2011 wurden in Deutschland 15,2 Millionen Schweine gewerblich geschlachtet, das waren 3,5 % oder 521 000 Tiere mehr als im Vorjahresquartal. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurde damit die bisher höchste Zahl an Schweineschlachtungen aus dem vierten Quartal 2010 (knapp 15,1 Millionen Schweine) übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen im dritten Quartal 2011 die Schlachtungen von Schweinen inländischer Herkunft um 4,5 %, während die von importierten Schweinen um 5,7 % zurückgingen. Die erzeugte Schweinefleischmenge insgesamt erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,3 % auf 1,42 Millionen Tonnen.

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