Newsticker

Vorschau auf die gemeinschaftliche Fernsehwerbung 2011

„Qualität vom Meister, frisch aus der Region!“

Die gemeinsame Fernsehwerbung des Fleischerhandwerks bringt in diesem Jahr eine neue Botschaft in rund 40 Millionen deutsche Haushalte. Im Zentrum der werblichen Aussage steht im Unterschied zum Vorjahr der Slogan „Fleischerhandwerk – Frisch aus der Region!“. Damit soll noch stärker als bisher auf die besonderen Alleinstellungsmerkmale fleischerhandwerklicher Produktion wie regionale Vielfalt, besondere Produktqualität und die nachvollziehbare Herkunft der angebotenen Lebensmittel hingewiesen werden. Zur diesem Zweck wurde das Filmmaterial des bekannten, zehnsekündigen Spots teilweise neu bearbeitet und vertont.

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Positive Marktentwicklung für Fleisch und Fleischwaren

Fleischverzehr 2010 leicht gestiegen - Jahresrückblick von BVDF und VDF

Der Fleischverzehr in Deutschland ist im zurückliegenden Jahr leicht von 60,5 kg auf durchschnittlich 60,7 kg pro Kopf gestiegen. Mit 39,2 kg (2009: 39,0 kg) entfiel der größte Anteil der Verzehrmenge auf Schweinefleisch. Mit 11,3 kg pro Kopf und Jahr legte der Verzehr von Geflügelfleisch leicht gegenüber dem Vorjahreswert zu (11,0 kg). Der Rindfleischverzehr blieb mit 8,5 kg gegenüber 2009 auf gleicher Höhe. Übrige Fleischarten haben im Vergleich nahezu keine Marktbedeutung.

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Erzeuger und Schlachthöfe beraten über Branchenkommunikation

Solide Finanzierung der Kommunikation angestrebt

Unter Leitung des Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Franz-Josef Möllers, berieten Vertreter der Landwirtschaft und der Schlachtwirtschaft in Münster über die Finanzierung der Branchenkommunikation Schweinefleisch. Grundlage war die zwischenzeitliche Antwort des Kartellamtes auf eine entsprechende Anfrage zu möglichen Finanzierungswegen. Einig war man sich, dass angesichts der heftigen gesellschaftspolitischen Debatte über den Veredlungsstandort Deutschland eine breit getragene Branchenkommunikation notwendig ist.

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Außer-Haus-Markt startet stark ins Jahr 2011

Die Ausgaben für den privaten Außer-Haus-Konsum in Deutschland sind im ersten Quartal 2011, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, um +3,6% gestiegen. Auch die Besucherfrequenz sowie der Durchschnittsbon pro Besuch, haben um +1,0% bzw. um +2,5% zugelegt. Dies meldet das CREST Online Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland in Nürnberg.

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VION Food Group übernimmt Food-Grade-Fettproduzent LARU

Am 10. Mai 2011 hat VION das Unternehmen LARU (Langensiepen und Ruckebier) in Bottrop übernommen. LARU befasst sich mit der Verarbeitung, Verfeinerung und Verpackung von Schweine- und Gänsefett sowie von pflanzlichen Fetten und Ölen. Diese Produkte werden unter dem Markennamen LARU auf den Markt gebracht.

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Fleischerzeugung im 1. Quartal 2011 stagniert auf hohem Niveau

Im ersten Quartal 2011 wurden in Deutschland knapp 2 Millionen Tonnen Fleisch gewerblich erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzte sich damit der seit 2005 bestehende Trend stetiger kräftiger Steigerungen in der Fleischproduktion nicht fort. Dazu haben der nur geringe Zuwachs der Schweineschlachtungen und  der Geflügelschlachtungen sowie der deutliche Rückgang der Rinderschlachtungen beigetragen. Im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahresquartal stieg die Fleischproduktion nur geringfügig um 0,4% oder knapp 8 000 Tonnen.

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BVE wählt neuen Vorstand

Jürgen Abraham als Vorsitzender für 2 Jahre bestätigt

Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) e. V. hat Jürgen Abraham (Gesellschafter, Abraham Schinken GmbH & Co. KG) als Vorsitzenden der BVE für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Jürgen Abraham setzt seine erfolgreiche Arbeit im Spitzenverband für die gesamte Ernährungsindustrie, die er 2005 aufgenommen hat, weiter fort.

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BLL-Jahrestagung Präsident Dr. Werner Wolf betont Bereitschaft der Lebensmittelwirtschaft zum Dialog

Der Präsident des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), Dr. Werner Wolf, hat anlässlich der BLL-Jahrestagung die Bereitschaft der Lebensmittelwirtschaft zum Dialog unterstrichen. Die geplante Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bezeichnete der BLL-Präsident als Chance für eine Verbesserung des "Wissens um Lebensmittel". Daher unterstütze die Lebensmittelwirtschaft uneingeschränkt den Informationsteil und die Diskussionsplattform des geplanten Internetportals. Bei dem produktbezogenen Teil sehe die Branche aber nach wie vor die Gefahr einer "Anprangerung" von völlig rechtskonformen Produkten mit allen negativen Folgen für Marke, Unternehmen und Mitarbeiter.

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Dr. Tim Schäfer ist neuer Marketing Manager für EBLEX

Seit dem 1. April hat EBLEX (ENGLISH BEEF AND LAMB EXPORT) einen neuen Marketing Manager für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. In dieser Funktion ist Dr. Tim Schäfer für die Vermarktung und Kommunikation von englischem Lamm- und Rindfleisch zuständig. Er profitiert hierbei von seiner umfassenden Erfahrung als Produktmanager für den Bereich Fleisch bei der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft). Deutschland, Österreich und die Schweiz sind wichtige europäische Exportländer für Qualitätsfleisch aus England. In Deutschland steht frisches englisches Lammfleisch im Exportranking schon an dritter Stelle. „Unser Ziel ist es, die besondere Frische und Qualität von englischem Lamm- und Rindfleisch bei Einkaufsentscheidern und Köchen weiter bekannt zu machen und darüber hinaus natürlich den Absatz in der DACH-Region zu steigern“, so Dr. Tim Schäfer.  

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Aufruf zum 3. Bratwurst-Song-Contest

BORN to be a Bratwurst Star

Zum dritten Mal  gibt es beim Museumsfest des Vereines "Freunde der Thüringer Bratwurst"  am 15. Mai 2011 ab 14.00 Uhr den Bratwurst-Song-Contest. Es gilt die Königin "Thüringer Bratwurst" in Wort und Ton zu preisen, also ein Lied über Thüringens leckerstes Kulturgut darzubieten. Unter dem Motto „BORN to be a Bratwurst Star“ sind Wettbewerbsbeiträge aus allen Genres herzlich willkommen. Egal ob  Volksmusik, Schlager, Country oder Hip-Hop, wichtig ist nur: „Es geht  um die Wurst – die Thüringer Bratwurst“. Bei der ersten Auflage setzen sich die Rapper von "Rap in Front" durch, im vergangenen Jahr waren die „Fans des SCC“, eine Karnevalsband aus Stadtilm, erfolgreich. Fünf Meldungen liegen bereits vor, darunter auch die Vorjahressieger. Weitere Meldungen zum Wettbewerb werden noch bis zum 01.05.11 entgegengenommen.

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