Newsticker

WIESENHOF Wurst-Produkte tragen ab sofort Siegel der Initiative Tierwohl

Wissen, was im Einkaufswagen landet: In vielen Umfragen und Verbraucherstudien will eine überwiegende Mehrheit der Verbraucher Informationen darüber, woher ein tierisches Produkt stammt, dass es ohne Gentechnik hergestellt wurde und dass es den Tieren gut geht. Dafür bieten Produktsiegel eine Entscheidungshilfe...

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Handel zahlt höhere Preise, als es die Schweinehälftennotierung hergibt

Der Preis für Schweinefleisch erreicht einen neuen Tiefpunkt. Doch der Handel zahlt den Bauern Aufschläge und hält sich mit Aktionen zurück. Gleichwohl fordert er Wursthersteller dazu auf, ihre Preise an die günstigere Rohware anzupassen. Der Ein- und Verkauf von Schweinefleisch wird für den Lebensmittelhandel immer mehr zur politischen Herausforderung. Während unter dem Druck des Überangebots auf Erzeugerseite die Notierungen von vormals 2,30 (noch im Juli bei 1,42€) auf 1,25 Euro pro KG Schlachtgewicht abstürzen, halten sich Discounter und Supermärkte zurück, den Absatz mit niedrigeren Preisen anzukurbeln...

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Kaufland führt Mindestnotierung für Schweinefleisch ein

Kaufland führt eine Mindestnotierung für Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 2 ein. Lieferanten erhalten somit dauerhaft eine Notierung von mindestens 1,40 Euro pro Kilo Schweinefleisch. Damit schafft das Unternehmen Verlässlichkeit für die deutsche Landwirtschaft...

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Neuer CFO: Daniel Nottbrock übergibt an Carl Bürger

Ende des Jahres geht bei der Tönnies Unternehmensgruppe eine Ära zu Ende: Daniel Nottbrock (45) übergibt nach mehr als 20 Jahren die Position des Finanzvorstands (CFO). Wie vor einigen Jahren schon vereinbart, übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Carl Bürger (34) die Funktion in der Geschäftsführung...

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Tönnies investiert weiter in Veggie-Bereich

Vor rund einem halben Jahr hat die Tönnies Unternehmensgruppe ihre Aktivitäten im vegetarischen und veganen Segment unter dem eigenen Geschäftsbereich Vevia 4 You GmbH & Co. KG gebündelt. Jetzt zieht der Rheda-Wiedenbrücker Lebensmittelhersteller eine erste Bilanz. Und die fällt mehr als positiv aus. Denn neben einer breiten Listung der Produkte unter den Marken „Gutfried“, „Veviva“ und „Es schmeckt“ im Lebensmitteleinzelhandel bestätigt auch der Verbraucher den Weg in diesem Bereich...

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Geschäftsführer Dr. Thomas Janning verlässt Deutsche Geflügelwirtschaft

Nach 25 Jahren erfolgreicher Arbeit hat sich Dr. Thomas Janning entschieden, künftig neue berufliche Wege zu gehen. Der langjährige Geschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) beendet seine Tätigkeit im Verband auf eigenen Wunsch spätestens zu Ende 2022...

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Anuga: Bereits rund 4.000 Unternehmen aus 91 Ländern angemeldet

Die Anuga 2021 steht in den Startlöchern und spielt eine entscheidende Rolle für einen erfolgreichen Re-Start des Marktes. Zugleich setzt die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke auch konzeptionell neue Maßstäbe: mit der Anuga @home verknüpft die Weltleitmesse die großen Stärken einer physischen Veranstaltung mit zukunftsweisenden digitalen Möglichkeiten...

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Einkaufen in Deutschland – die 4 Big Player bedienen die aktuellen Trends

Die 4 Big Player, die Schwarz Gruppe, Rewe, Edeka und Aldi kümmern sich vermehrt um die Trends, die im Moment im Bereich Lebensmittel angesagt sind. Während Aldi sich mit dem Ausstieg aus den Handlungsformen 1 und 2 noch bis 2030 „Zeit“ lässt, wird heute schon bei Kaufland kein Schweinefleisch und Geflügelfleisch mehr aus den Haltungsstufe 1 in den Bedientheke angeboten...

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