Newsticker

PENNY neuer Hauptsponsor von Energie Cottbus

Lebensmitteldiscounter schließt Vertrag mit ambitioniertem Zweitligisten

PENNY baut sein Engagement in den östlichen Bundesländern weiter aus: Der Lebensmitteldiscounter ist der neue Hauptsponsor von Energie Cottbus. Der Zweitligist mit Kultstatus und der zur Kölner REWE Group gehörende Discounter verständigten sich in Cottbus auf eine entsprechende Zusammenarbeit. Der Vertrag umfasst auch ein leistungsorientiertes Prämienpaket. Über die Gesamthöhe des Engagements wurde Stillschweigen vereinbart. Das Hauptsponsorship sichert PENNY über das klassische Trikotsponsoring hinaus vielfältige Werbe- und PR-Leistungen. Dazu gehören zum Beispiel TV-relevante Bandenwerbung, umfassende Logo-Präsenz im und am Stadion, Außenwerbung auf dem Mannschaftsbus oder auch Kontingente an Eintrittskarten, die für PENNY-Gewinnspiele genutzt werden.

In den nächsten Wochen erarbeiten die Vertragspartner ein weit reichendes Marketingkonzept. Ziel ist es, für Fans, Kunden und Mitarbeiter ein attraktives Angebotspaket zu schnüren, das weit über ein normales Sponsoring hinausgeht.

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"Schlemme rein - hygienischer Umgang mit Lebensmitteln" – eine interaktive Ausstellung für junge Erwachsene

Das Thema Lebensmittelhygiene als ein an sich in der Ernährungsaufklärung vernachlässigtes Thema rückt in den Mittelpunkt – dieses Mal mit präventiver Botschaft. Die Verbraucherzentrale Sachsen und die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen entwickelten eine interaktive Ausstellung mit dem Titel „Schlemme rein – hygienischer Umgang mit Lebensmitteln“, die die Gesundheitsministerin Christine Clauß in der Verbraucherzentrale Dresden eröffnete.

Neben der „Sauberhaltung“ der sächsischen Lebensmittelbranche durch die Lebensmittelüberwachungsbehörden liege die Verantwortung zur Lebensmittelsicherheit jedoch bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern selbst. „Schließlich sei laut Robert-Koch-Institut auch die Einhaltung der Küchenhygiene im privaten Haushalt eine wesentliche Maßnahme zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen“, sagte Christine Clauß.

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Einzelhandelsumsatz im Juni 2009 real um 1,6% gesunken

Halbjahresumsatz damit 2,1 % unter 2008

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ging der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Juni 2009 nominal um 2,0% und real um 1,6% im Vergleich zum Juni 2008 zurück. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. Das Ergebnis für den Juni 2009 wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Gegenüber Mai 2009 sank der Umsatz im Juni 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 1,6% und real um 1,8%.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juni 2009 nominal und real jeweils 1,3% weniger um als im Juni 2008. Dabei wurde bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal 1,1% und real 1,0% weniger als im Vorjahresmonat abgesetzt, beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln waren die Umsätze nominal um 4,1% und real um 5,6% niedriger.

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Migros senkt die Preise für Koch- und Rohschinken

Seit Montag den 10. August 2009 hat die Migros die Preise von über 100 nationalen und regionalen Koch- und Rohschinkenprodukten gesenkt. Grund dafür sind die gegenwärtig tiefen Preise für Schweizer Schweinefleisch.

Bereits im Februar 2009 konnte die Migros die Preise für Kochschinken senken. Jetzt sinken die Preise nochmals, diesmal auch für Rohschinkenprodukte. Betroffen von diesen Preissenkungen sind alle nationalen und regionalen Standard- , Label- und Markenprodukte. Zu den letzteren zählen auch Rapelli und Malbuner.

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QS prüft weiter

Neue Staffel der Stichprobenkontrollen hat begonnen

Ab sofort führt die QS Qualität und Sicherheit GmbH in den Produktbereichen Fleisch und Fleischwaren sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln erneut Stichprobenkontrollen durch. Mehr als 600 Stichproben sind bis Ende Oktober vorgesehen (Vorjahr: 553). Damit erhöht QS zum wiederholten Male den Umfang der Kontrollen. Die Anzahl der Kontrollen der ausländischen Systempartner verdoppelt sich.

„Durch die Stichproben prüfen wir, ob unsere Systempartner auch zwischen den regulären Systemaudits die QS-Vorgaben einhalten“, sagt Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Die unangekündigten Prüfungen helfen, die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit des gesamten QS-Systems zu kontrollieren. „Wichtig sind diese aktuellen Tests, damit wir das QS-System noch weiter verbessern können“, erklärt Nienhoff.

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TV-Werbung des Fleischerhandwerks läuft seit dem 14. August

Seit 2005 ist das Fleischerhandwerk mit einer eigenen, einprägsamen Fernsehwerbung in den deutschen Haushalten vertreten. Auch in diesem Jahr wird das Fleischerhandwerk wieder von Mitte August bis Ende September aufmerksamkeitsstark in den Sendern ARD, Sat1, Pro7 und Kabel1 vertreten sein. Zu diesem Zweck wurde in diesem Jahr ein neuer TV-Spot entwickelt und produziert.

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D & S Fleisch GmbH verbessert erneut Umweltbilanz

Abwärme zweier Biogasanlagen spart 10 Mio. kWh Gas

Die D&S Fleisch GmbH steht für qualitativ hochwertiges Schweinefleisch aus dem Oldenburger Münsterland. Auch der Umweltschutz hat bei dem in der Region verwurzelten Familienunternehmen oberste Priorität. Verantwortlich mit der Umwelt umzugehen, heißt für die D&S Fleisch GmbH weit mehr zu tun, als vom Gesetzgeber vorgesehen ist. So bezieht die D&S Fleisch GmbH demnächst einen Teil ihrer benötigten Wärme aus zwei Biogasanlagen. Dank dieser Kooperation mit Landwirten aus dem näheren Umkreis können nun mehr als 10 Gigawatt Gas eingespart werden. Wärme wird effizient genutzt

Die Scherbring GmbH & Co KG und der Landwirt Hubert Lamping betreiben ihre Biogasanlagen, die gespeist werden mit nachwachsenden Rohstoffen, wie Maissilage oder aber mit Abfallprodukten aus der Lebensmittelproduktion, in unmittelbarer Nähe des Betriebsgeländes der D&S Fleisch GmbH. So bot es sich an, dass D&S Fleisch ihre Geschäftsbeziehungen zu den beiden Schweinemästern intensiviert und ein Teil des Wärmeenergiebedarfs durch die Abwärme der Anlagen befriedigt. Mittels Heißwasserleitungen zwischen 1,5 und 2,0 km Länge wird die anfallende Abwärme in den Produktionsbereich der D&S Fleisch GmbH geleitet. Mit gerade einmal 2 Prozent Energieverlust kann die Wärme von ca. 83°C direkt genutzt werden.

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Burger King wird Food Partner des FCB

Neue Partnerschaft

Uli Hoeneß biss herzhaft zu. „Ich habe extra nichts gefrühstückt“, erzählte der FCB-Manager, bevor er seinen Burger sichtlich genoss. Da war klar: Hoeneß schmeckt die neue Partnerschaft zwischen dem deutschen Rekordmeister und Burger King. Am Dienstag wurde die Burger-Restaurant-Kette als neuer Food-Partner des FC Bayern vorgestellt. Zunächst einmal auf drei Jahre, bis zum Ende der Saison 2011/12, ist die Zusammenarbeit angelegt.

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Bell im ersten Halbjahr auf Kurs

Die Bell Gruppe hat im ersten Halbjahr 2009 den Nettoerlös um rund 40 Prozent auf 1,245 Mrd. CHF gesteigert. Das starke Umsatzwachstum ist auf die letztjährigen Akquisitionen zurückzuführen. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA ist mit 83 Mio. CHF ebenfalls stark gewachsen. Das Unternehmensergebnis liegt vor allem aufgrund der akquisitionsbedingten Goodwill-Abschreibungen unter Vorjahr.

Die Bell Gruppe hat ihre Position im ersten Halbjahr 2009 behaupten können. Die Absatzentwicklung fiel über die gesamte Gruppe erfreulich aus. Der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen erreichte mit 1,245 Mrd. CHF einen neuen Höchstwert. Das Umsatzwachstum von rund 40 Prozent (355 Mio. CHF) ist auf die letztjährigen Akquisitionen im Ausland zurückzuführen. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA erhöhte sich um 24 Mio. CHF auf 83 Mio. CHF (+40,7 %). Das Unternehmensergebnis liegt vor allem aufgrund der akquisitionsbedingten Goodwill-Abschreibungen von rund 8 Mio. CHF mit 21,8 Mio. CHF um 1,4 Mio. CHF unter dem Vorjahreswert (-5,9 %). Die angekündigte Refinanzierung der Bilanzverbindlichkeiten der Bell Gruppe konnte wie vorgesehen im April dieses Jahres abgeschlossen werden.

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Currywurst Museum in Berlin eröffnet – Erlebnisausstellung

Begeisterung in drei und mehr Dimensionen

Heiß ersehnt, ist es jetzt Wirklichkeit: Das Deutsche Currywurst Museum eröffnet in Berlin Mitte in der Schützenstraße 70, Nähe Checkpoint Charlie. Seit Samstag, 15. August ist die Erlebnisausstellung rund um die Kultikone Currywurst geöffnet.

Vor vier Jahren stellte sich die Idee für ein Deutsches Currywurst Museum erstmals ein. Berlinfan, Kurator und Initiator Martin Löwer strukturierte die Investitionen für das Museum. Der Unternehmer führte das Gesamtprojekt von Idee über Konzept, Management, Bau und Personal.

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DLG-Forum Fleisch/Convenience: Gesellschaftliche Anforderungen an Fleischerzeugnisse

Fachtagung im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage in Darmstadt am 23. September 2009

Im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage in Darmstadt veranstaltet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) dieses Jahr ein Fach-Forum zum Thema „Fleisch/Convenience“. Referenten aus der Praxis beschäftigen sich mit den Folgen des gesellschaftlichen Wandels und den daraus entstehenden Anforderungen an Fleischerzeugnisse. Das DLG-Forum findet am Mittwoch, 23. September 2009, von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Maritim Rhein-Main-Hotel in Darmstadt statt.

Mit innovativen Ideen, Strategien und Produkten legen Unternehmen die Basis für ihren langfristigen Erfolg. Entscheidend dabei ist, ob Trends und Chancen vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels richtig und rechtzeitig erkannt werden. Was sind die Trends der Zukunft? Wie werden sich vor dem Hintergrund eines sich verändernden Nachfrageverhaltens die Sortimente entwickeln? Wo liegen künftig die Herausforderungen, wenn es um das Thema Convenience geht? Antworten auf diese und weitere Fragen werden geben aus Sicht der Zulieferindustrie Dr. Claudia Durmus, Leiterin Produktmanagement Wiberg, Salzburg (Österreich); aus Sicht des Handwerks Dr. Bettina Hardtert, Unternehmerin, Obermeisterin der Fleischerinnung Wetzlar, Vorstandsmitglied des Fleischerverbandes Hessen und aus Sicht des Außer-Haus-Marktes Martin F. Cordes, Volkswagen Service Factory, Wolfsburg.

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