ειδησεογραφικό κανάλι

„Kleine Schweinerei gefällig?“

CMA-Werbung für Schweinefleisch kommt gut an

Verbraucher geben der Imagekampagne für Fleisch der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) gute Noten, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Eine Konsumentenbefragung – die im Rahmen der Basiskam-pagne „Deutschland hat GesCMAck“ über Schweinefleisch durchgeführt wurde – hat bewiesen, dass Sensibilisierungsmaßnahmen in Bezug auf Schweinefleisch beim Verbraucher gut ankommen. Die Werbemaßnahme der CMA trage dazu bei, dass der Verbraucher auf Schweinefleisch aufmerksam gemacht wird und damit eine positive Einstellung zu Fleisch entwickelt, betonte der DBV.

Die CMA hat gemeinsam mit den deutschen Bauern, die Schweinefleisch erzeugen, den Beihefter „Kleine Schweinerei gefällig“ mit Informationen über Schweinefleisch entwickelt, der in den sechs Zeitschriften Bild der Frau, Freundin, Für Sie, Hörzu, Journal für die Frau und Stern erschienen ist. Anschließend wurde mittels einer Leserbefragung überprüft, wie und mit welchem Interesse der Beihefter und der Inhalt der Broschüre wahrgenommen wurden. Ebenso war von Interesse, wie Verbraucher das Titelbild, auf der eine attraktive junge Frau dargestellt ist, bewerten und wie hoch sie Schweinefleisch insgesamt einschätzen.

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Geflügelfleischproduktion steigt in Deutschland weiter

Im zweiten Quartal 2004 wurden in Deutschland knapp 1,6 Mill. Tonnen Fleisch gewerblich produziert, darunter 252 600 Tonnen Geflügelfleisch. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Erzeugung von Geflügelfleisch im zweiten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,5% gestiegen. Sie hat damit einen Anteil von 15,9% an der gesamten gewerblichen Fleischerzeugung; im Vorjahresquartal lag dieser Anteil noch bei 14,8%.

Den größten Anteil an der Geflügelfleischerzeugung hatten Jungmasthühnerfleisch mit 134 500 Tonnen und Truthuhnfleisch mit 97 300 Tonnen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2003 wurden damit 12,0% mehr Truthuhnfleisch und 10,6% mehr Jungmasthühnerfleisch erzeugt.

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MESUTRONIC legt beim Umsatz um 25 Prozent zu

Industrielle Metalldetektoren gefragt

Metallsuchtechnik-Spezialist rechnet 2004 mit 6,3 Mio. Umsatz / 2,8 Mio. Euro Investition in neues 3.500 qm großes Büro- und Produktionsgebäude / Team um zehn auf 60 Mitarbeiter gewachsen

Die MESUTRONIC Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald / Landkreis Regen) rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus von 25 Prozent. Der niederbayerische Hersteller von industriellen Metallsuchsystemen werde den Umsatz von rund 5,0 Mio. Euro im Jahr 2003 auf 6,3 Mio. Euro steigern, prognostiziert der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (45). Das zu den weltweit führenden Entwicklern von Metallsuchgeräten zählende Unternehmen hat im vergangenen Jahr rund 1.800 Systeme ausgeliefert.

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Hautreaktionen nach dem Verzehr von Shiitake-Pilzen möglich

Genuss mit unangenehmen Folgen

Der Shiitake-Pilz (Lentinus edodes) wird auch in Deutschland als Speisepilz geschätzt, gezüchtet und in größeren Mengen verzehrt. Bei besonders empfindlichen Menschen kann der kulinarische Genuss aber nachträglich durch streifenförmige, peitschenhiebähnliche Rötungen der Haut getrübt werden. Auslöser dieser seltenen, zum Teil schweren Hautreaktionen ist vermutlich ein natürlicher Inhaltsstoff dieser Pilzart.

Shiitake-Pilze werden nicht allein wegen ihrer hervorragenden Würz- und Geschmackseigenschaften geschätzt. Ihnen wird auch eine für die Gesundheit rundum positive Wirkung zugeschrieben. Doch für einige wenige Menschen hat der Verzehr dieser Pilze gesundheitlich unangenehme Folgen: Wenige Stunden nach der Mahlzeit tritt die sogenannte Shiitake- oder Flagellanten-Dermatitis auf. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das im Pilz enthaltene Polysaccharid Lentinan.

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Rindfleisch pfiffig inszeniert

CMA-Broschüre präsentiert Klassiker in neuem Gewand

Basilikum, getrocknete Chilischoten und Koriander verleihen der Rinderhüfte einen aromatischen Geschmack. Exotische Gewürzmischungen, die dem Rindfleisch eine außergewöhnliche Note geben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aus der deutschen Küche ist der Klassiker Rindfleisch nicht mehr wegzudenken. Die Vielzahl an Teilstücken, der typische Geschmack und die unzähligen Zubereitungsmöglichkeiten haben es zu einer beliebten Fleischarten gemacht. Die neue Broschüre der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH „Rindfleisch Rezepte“ präsentiert schmackhafte Gerichte und warenkundliche Informationen.

Neben seiner Vielfalt und dem guten Geschmack liefert Rindfleisch einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Es enthält hochwertiges Eiweiß, lebenswichtige Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ganz egal wie Rindfleisch zubereitet wird, es ist ein ganz besonderer Leckerbissen. Wie wäre es beispielsweise mit „Rinderhüfte in aromatisiertem Dampf“, „Tafelspitz-Sülze“ oder „Tournedos mit frischen Pfifferlingen“? Die 24-seitige illustrierte Broschüre verführt zum Nachkochen und Genießen. Ob phantasievolle Kreationen oder traditionelle Rezepte – probieren Sie es aus!

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Butter – das cremig zarte Vergnügen

GRÄFE UND UNZER-VERLAG und CMA präsentieren butterfeine Rezepte

as gute alte Butterbrot liegt wieder voll im Trend – kein Wunder, denn der butterfeine Geschmack ist durch nichts zu ersetzen. Ob pur oder mit den unterschiedlichsten Zutaten verfeinert, schmeckt Butter nicht nur als Brotaufstrich, sondern gibt vielen Speisen erst den richtigen Pfiff. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten und Geschmacksvariationen von Butter stellt das Büchlein „Alles in Butter“ vor, das in Zusammenarbeit mit der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH im GRÄFE UND UNZER-VERLAG  erschienen ist. Tanja Dusy, Redakteurin der Sendung Kochduell, stellt in der Reihe „GU Leicht Gemacht“ vielfältige butterzarte Leckereien etwa mit Fleisch, Fisch  und Gemüse vor. Das 36-seitige Büchlein präsentiert pikante und süße Buttermischungen sowie jeweils ein dazu passendes Gericht. Die Grundrezepte für Kräuter-Butter und Kräuter-Hollandaise dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Neben den schmackhaften Rezepten erklärt die Autorin den Unterschied zwischen Süßrahm-, Sauerrahm- und mildgesäuerter Butter und was wozu am besten passt. Und mit den Step-by-step-Fotos gelingt auch ungeübten Köchen auf Anhieb die klassische Buttercreme.

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Το BLL δημοσιεύει την 11η έκδοση της ενδιάμεσης έκθεσης για την κοινοτική νομοθεσία για τα τρόφιμα

Η Ένωση για το Δίκαιο Τροφίμων και την Επιστήμη των Τροφίμων ε. Η V. (BLL) δημοσίευσε την τελευταία, πλήρως ενημερωμένη ενδιάμεση έκθεση "The Community Food Law" με το συνημμένο CD-ROM της έκδοσης κειμένου.

Η εργασία, η οποία δημοσιεύεται τακτικά, έχει γίνει ένας απαραίτητος οδηγός και βοηθός για όλους όσους ασχολούνται με τους κανονισμούς της ευρωπαϊκής νομοθεσίας για τα τρόφιμα τα τελευταία χρόνια. Η επέκταση του νόμου για την επισήμανση, η επί του παρόντος διακοπείσα νομοθετική διαδικασία για τον λεγόμενο «Κανονισμό Απαιτήσεων» και η μεταρρύθμιση του ευρωπαϊκού νόμου για τα πρόσθετα είναι απλώς παραδείγματα.

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Τι βρήκαν οι επιθεωρητές τροφίμων της Κάτω Σαξονίας

Ο υπουργός Ehlen παρουσιάζει την ετήσια έκθεση LAVES στο Όλντενμπουργκ – περισσότερα από 1,5 εκατομμύρια τεστ

Αποφασιστική συμβολή στην προστασία της υγείας των καταναλωτών στην Κάτω Σαξονία: «Περισσότερο από 1,5 εκατομμύριο επίσημες εξετάσεις διενεργήθηκαν από το Κρατικό Γραφείο Προστασίας Καταναλωτών και Ασφάλειας Τροφίμων (LAVES) της Κάτω Σαξονίας πέρυσι», εξηγεί ο υπουργός Γεωργίας της Κάτω Σαξονίας Hans-Heinrich Ehlen κατά τη διάρκεια τη συνέντευξη Τύπου με την ευκαιρία της παρουσίασης της Ετήσιας Έκθεσης LAVES 2003 στο Όλντενμπουργκ.

Το LAVES περιλαμβάνει τα ινστιτούτα τροφίμων στο Braunschweig και το Oldenburg, τα κτηνιατρικά ινστιτούτα στο Όλντενμπουργκ και το Ανόβερο, το ινστιτούτο ζωοτροφών στο Stade, το κτηνιατρικό ινστιτούτο για ψάρια και προϊόντα ψαριών στο Cuxhaven, το ινστιτούτο καταναλωτικών αγαθών στο Lüneburg και, από την 1η Ιανουαρίου 2004 , το ινστιτούτο μελισσοκομίας στο Τσέλε. Επιπλέον, οι εξειδικευμένες υπηρεσίες Food and Residue Control Service, Feed Control Service, Animal Welfare Service, Technical Experts, Task Force Veterinary Affairs και Organic Farming είναι ενσωματωμένες στο LAVES.

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Κακή υγιεινή στους διανομείς πόσιμου νερού (γαλόνια – ψύκτες νερού)

Σύμφωνα με τον υφυπουργό στο Υπουργείο Περιβάλλοντος, Αγροτικών Περιοχών και Προστασίας των Καταναλωτών της Έσσης, Karl-Winfried Seif, περίπου το 20% των διανομέων πόσιμου νερού (γαλόνια - ψύκτες νερού) που είναι πλέον πολύ δημοφιλείς και ευρέως εγκατεστημένοι έχουν ελλείψεις υγιεινής. Έρευνες που διενεργήθηκαν από το Γραφείο Ερευνών του Κράτους της Έσσης (SUAH) στο Κάσελ έδειξαν ότι από τα 113 δείγματα πόσιμου νερού από τέτοιους διανομείς πόσιμου νερού, μόνο 22 δείγματα (περίπου 20%) ήταν απαράδεκτα.

Τα δείγματα ελήφθησαν από τα Γραφεία Προστασίας Καταναλωτών και Κτηνιατρικών Υποθέσεων (ÄVV) σε σούπερ μάρκετ, πολυκαταστήματα, φαρμακεία, αρτοποιεία, ξενοδοχεία, φαρμακεία, νοσοκομεία, οδοντιατρεία, γηροκομεία, αντιπροσωπείες αυτοκινήτων, καταστήματα μόδας, τράπεζες και καταστήματα DIY σε όλη την Έσση . Αιτία των καταγγελιών είναι ο αυξημένος αριθμός μικροβίων (12x) ή η παρουσία μικροβίων δείκτη κοπράνων (10x) (κολοβακτηρίδια, ψευδομονάδες, στρεπτόκοκκοι κοπράνων) στο παρεχόμενο νερό.

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"Quality mark tested quality - HESSEN" για κρεοπωλεία φάρμας

Ο υφυπουργός Seif παρουσιάζει ένα πιστοποιητικό στους άμεσους εμπόρους γεωργικών προϊόντων στο Pfungstadt

Ο υφυπουργός στο Υπουργείο Περιβάλλοντος της Έσσης, Karl-Winfried Seif, αναγνώρισε την επιτυχή αυτο-μάρκετινγκ του αγρότη της Pfungstadt Klaus Renner και του απένειμε το πιστοποιητικό «Tested Quality - HESSEN». «Το Falkenhof στο Pfungstadt βρήκε το δρόμο του. Το θάρρος, η δημιουργικότητα και η επιχειρηματική ικανότητα έχουν μετατρέψει ένα αγρόκτημα σε μια ακμάζουσα, ευέλικτη επιχείρηση άμεσου μάρκετινγκ», λέει ο Seif. Εδώ συνδυάζονται τα πλεονεκτήματα της τοποθεσίας, η εγγύτητα με τους καταναλωτές και η τάση προς τις φυσικές, τοπικές σπεσιαλιτέ με ευνοϊκές εσωτερικές συνθήκες.

Λόγω της βράβευσης, το κρεοπωλείο της φάρμας με την υπηρεσία συνδεδεμένων κομμάτων επιτρέπεται να διαφημίζει τα προϊόντα του με το σήμα ποιότητας "Tested Quality - HESSEN". «Οι χοίροι, τα βοοειδή και τα πουλερικά παχαίνουν κυρίως με τις ζωοτροφές της φάρμας, χωρίς ζωικά άλευρα και αντιβιοτικά και μεταποιούνται σε υψηλής ποιότητας σπεσιαλιτέ στο δικό μας σφαγείο με τη μεγαλύτερη φροντίδα και εμπειρία», επαίνεσε ο Σείφ, ο οποίος εξήγησε τελικά ότι η ποιοτική επωνυμία ήταν επίσημα εγκεκριμένο από την Ευρωπαϊκή Επιτροπή πέρυσι εγκρίθηκε και αναγνωρίστηκε ως επιλέξιμο και έτσι καταχωρήθηκε ως εμπορικό σήμα και προστατεύεται από κακή χρήση.

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Ο Βόρειος Έσιος Ahle Wurscht περιλαμβάνεται στην «Κιβωτό της Γεύσης».

Τον Ιούλιο του 2004, το North Hessian Ahle Wurscht ήταν το πρώτο προϊόν της Έσσης που συμπεριλήφθηκε στην «Κιβωτό της Γεύσης».
 
Die Arche des Geschmacks ist ein internationales Projekt von Slow Food. Aufgenommen werden Nutzpflanzen, Tierrassen und Nahrungsmittel, die selten oder vom Aussterben bedroht und zugleich identitätsstiftend für bestimmte Regionen sind. Sie müssen einen Beitrag zur geschmacklichen Vielfalt und zur Nachhaltigkeit leisten. Bedingung ist außerdem, dass Tiere aus artgerechter Tierhaltung stammen und dass die Produkte frei von gentechnischen Veränderungen sind. Außerdem müssen sie käuflich erwerbbar sein. Weltweit sind mehrere hundert Produkte aufgenommen worden, einige Beispiele: Angeliter Tannenzapfen (Kartoffelsorte, Deutschland), Finkenwerder Herbstprinz (Apfelsorte, Deutschland), Pumpernickel (Brotsorte, wird gegart und nicht gebacken, Deutschland), Coucou (Hühnerrasse, Frankreich), Salami von Mangalica Schweineen (Ungarn), Schwarzes Okinawa-Hausschwein (Japan), Meyer Limonen (USA), Öl von Argan-Bäumen (Marokko), Souvas (Rentierfleisch, Schweden).

Το North Hessian Convivium (= στρογγυλό τραπέζι) με επικεφαλής τους Gerhard Müller-Lang, Hanns Ernst Kniepkamp και Gerhard Schneider-Rose υπέβαλε αίτηση στο γερμανικό συμβούλιο του Slow Food για την ένταξη του Ahlen Wurscht από τη Βόρεια Έσση στο Arche. Προτού καταρτιστούν οι απαραίτητες εκθέσεις, πραγματοποιήθηκε μια σειρά συζητήσεων εμπειρογνωμόνων με κρεοπώλες της Βόρειας Έσσιας και σφαγείς που παράγουν και εμπορεύονται το Ahle Wurscht της Βόρειας Έσσης. Το πιο δύσκολο κομμάτι ήταν να περιοριστεί η περιοχή παραγωγής. Η περιγραφή της τυπικής και αναμφισβήτητης διαδικασίας κατασκευής για το Ahle Wurscht, από την άλλη, ήταν ομόφωνη.

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