Newsticker

Bärchen-Mobil-Tour 2016

Versmold, Juni 2016 – Bärchen ist die bekannteste Marke im Kinderwurstsegment*. Die westfälische Privat-Fleischerei Reinert entwickelt das Sortiment stetig weiter und bringt noch in diesem Jahr weitere Produktneuheiten auf den Markt. Um die Aufmerksamkeit für die Marke zusätzlich zu erhöhen, tourt das Bärchen-Mobil zum dritten Mal durch Deutschland und begeistert vor allem die kleinen Bärchen- Fans bei insgesamt über 40 Veranstaltungen mit tollen Aktionen und Produktsamplings. Besondere Highlights für die Kids warten in Mainz, Köln, Stuttgart und Essen...

Weiterlesen

Initiative Tierwohl Schwein: Gemeinsamer Programmentwurf für den Zeitraum 2018 bis 2020 vereinbart

Bonn. Die Initiative Tierwohl steht im Bereich Schwein vor entscheidenden Weiterentwicklungen. In den vergangenen Monaten haben die Partner des branchenübergreifenden Bündnisses aus Landwirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel und Fleischwirtschaft gemeinsam an einem Modell für die Initiative Tierwohl ab 2018 gearbeitet. Jetzt haben sich Branchenvertreter auf einen Entwurf für die Fortführung der Initiative Tierwohl für Schwein in dem Zeitraum 2018 bis 2020 verständigt...

Weiterlesen

WESTFLEISCH FINANZ AG 2015 mit solider Rendite

Münster. Dirk Niederstucke, Vorstandsvorsitzender der Westfleisch Finanz AG, und Finanzvorstand Carsten Schruck präsentierten den Aktionären am 28. Juni auf der in Münster einberufenen Hauptversammlung die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2015. Der Bilanzgewinn von 2,21 Mio. Euro (Vj. 2,4 Mio. Euro) erlaubt die Ausschüttung einer Dividende von 4,2 % an die rund 2.750 Anteilseigner. Der verbleibende Gewinn wird auf neue Rechnung vorgetragen.

Weiterlesen

Halal-Zertifikat für Poly-clip System

Die gesamten Produktionsprozesse der Clip- und Schlaufenfertigung von Poly-clip System erfüllen die Vorgaben des islamischen Rechts. Diese werden unter dem Begriff „Halal“ zusammengefasst. Mit dem Halal-Zertifikat sichert das Unternehmen seinen Kunden zu, dass es Methoden und Systeme im Einsatz hat, mit denen geprüft wird, ob die Herstellung von Clip aus Kunststoff und Aluminium sowie der Schlaufen den islamischen Vorschriften entspricht. Das Zertifikat wird jährlich erneuert. Während der Gültigkeit des Halal-Zertifikats finden unangekündigte Kontrollen durch muslimische Auditoren statt...

Weiterlesen

EU-Kommission soll zu „vegetarischen/veganen“ Fleischersatzprodukten Stellung nehmen

Frankfurt am Main, 29.06.2016. Der Deutsche Fleischer-Verband fordert mehr Wahrheit und Klarheit in der allgemeinen Debatte um „vegetarische Schnitzel“ und andere Fleischersatzprodukte. DFV-Vizepräsident Eckart Neun: „Zunehmend werden vegetarische oder vegane Produkte unter Verwendung der eingeführten Bezeichnungen von Fleischerzeugnissen in den Verkehr gebracht. Diese Fleischersatzprodukte haben weder in Zusammensetzung noch in Geschmack mit den traditionellen Erzeugnissen wie Wurst und Schinken etwas gemeinsam.“ So komme es nach Ansicht des Verbandes nicht alleine auf ein ähnliches Aussehen an, entscheidend für die Erfüllung der Verbrauchererwartung seien zudem Geruch, Konsistenz und vor allem Geschmack...

Weiterlesen

Werberat spricht Beanstandung aus: Wiesenhof-Spot überschreitet Grenzen deutlich

Berlin (dwr) – Der Deutsche Werberat hat den Wiesenhof-Spot beanstandet. Auch wenn das Unternehmen die Werbung bereits zurückgezogen und sich öffentlich dafür entschuldigt hat, sah sich die Selbstkontrolleinrichtung aufgrund der Schwere der Vorwürfe aus der Bevölkerung veranlasst, den Fall aufzugreifen...

Weiterlesen

DFV veröffentlicht Praxishandbuch für Ausbildungsbetriebe

Frankfurt. Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung hat der Deutsche Fleischer-Verband ein Praxishandbuch für Ausbildungsbetriebe entwickelt. Die rund dreißigseitige Veröffentlichung mit dem Titel „NACHWUCHS FINDEN. NACHWUCHS BINDEN.“ ist Teil der Nachwuchswerbekampagne „Ausbildung im Fleischerhandwerk – anders als du denkst“ und erläutert einerseits die Funktionen des Nachwuchswerbeportals fleischerberufe.de, andererseits gibt das Heft hilfreiche Hinweise zur Nachwuchsgewinnung im Allgemeinen...

Weiterlesen

Mit LED schmeckt´s nach Pappe - US-Studie zum Geschmack

Landwirte sind bestrebt, ihre erzeugte Milch stets in hoher Qualität und frisch in den Handel zu bringen. Denn: Verbraucher mögen Milch am liebsten je frischer sie ist, denn dann schmeckt sie am besten. Manche Konsumenten greifen sogar zu bestimmten Marken, weil sie sich einen besonders feinen Milchgeschmack versprechen. Doch dann kommt der Ladenbesitzer ins Spiel und stattet den Verkaufsraum modern mit recht viel LED-Lampen aus...

Weiterlesen

Neuer KIN-Lehrgang „Food Business Management“

Neumünster. In der Lebensmittelbranche werden technische Kenntnisse immer wichtiger. In Zusammenarbeit mit der Steinbeis Business Academy bietet das KIN daher die Qualifizierung „Food Business Management“ mit dem Schwerpunkt „Processing & Quality“ an. Vier Module vermitteln ab Juli 2016 das notwendige Fachwissen für die Praxis, um wirtschaftliche und technologische Prozesse im Lebensmittelbetrieb zusammenzuführen...

Weiterlesen

Konferenz zeigt Chancen und Grenzen des Zweinutzungshuhns

Manche Rassen legen gut, andere liefern gutes Fleisch. Intensive Züchtung hat diese Trennung noch verstärkt. Die Folge: Männliche Küken von Legehennen werden bereits am ersten Lebenstag getötet – sie legen keine Eier und haben zu wenig Fleisch für die Mast. Ein Ausweg aus dieser oft kritisierten Praxis könnte das Zweinutzungshuhn sein. Die Hoffnung: eine Hühnerrasse, bei der die Hennen Eier legen und die Hähne als Masthähnchen Verwendung finden. Aber kann das Zweinutzungshuhn den Anforderungen der heutigen Geflügelproduktion genügen? Welche Alternativen für eine ethisch akzeptable Geflügelproduktion gibt es? Und welche besonderen Chancen bieten sich dabei für die süddeutsche Geflügelzucht? Unter dem Motto „Zweinutzungshuhn – Königsweg oder Sackgasse?“ beschäftigt sich die Konferenz an der Universität Hohenheim mit diesen Fragen...

Weiterlesen

Zeigen, wer man ist und was man kann

Öffentlichkeitsarbeit, zu zeigen, wer man ist, was man will und was man kann, gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Fleischerinnung. Die Innung, ihr Obermeister und ihre Mitglieder vertreten das Fleischerhandwerk in der Region gegenüber der Politik, den Medien und eben der Öffentlichkeit. Um diese Leistung anzuerkennen, zeichnet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks jedes Jahr Innungen, die mit besonders ausgefallenen und wirksamen Kampagnen oder Aktionen aufgefallen sind, mit dem Rudolf-Kunze-PR-Preis aus. Dabei soll der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis nicht nur die Arbeit der ausgezeichneten Innungen belohnen, er soll ebenso als Vorbild, Anreiz und Ideenquelle für andere Fleischerinnungen dienen...

Weiterlesen