Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Produkte & Kampagnen
Bizerba präsentierte die neue PC-Waagen-Serie K-class auf der BioFach 2009 in Nürnberg
Die Bio-Branche entwickelt sich derzeit trotz globaler Wirtschaftskrise positiv. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) geht von rund 10 Prozent Wachstum und einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro aus. Bio-Supermärkte verzeichneten 2008 gewohnt gute Ergebnisse – insgesamt eröffneten 71 neue Märkte, deren Gesamtzahl zu Jahresbeginn mehr als 500 beträgt. Entscheidend für den Erfolg ist dabei unter anderem eine kompetente Beratung am Point of Sale (POS). Denn Kunden erwarten genaue Angaben über die Herkunft der Produkte, deren Inhaltsstoffe sowie mögliche Allergie-Risiken.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Der Langerweher Folienhersteller alesco präsentierte auf der FRUIT LOGISTICA in Berlin (04. bis 06. Februar 2009, Halle 8.2, Stand B-03) als weltweit erstes Unternehmen der Verpackungsbranche klimaneutrale Folienprodukte aus Polyethylen und Biofolie aus nachwachsenden Rohstoffen. Über einen Klimarechner kann dabei für jeden Auftrag die Menge an freigesetztem CO2 und dem entsprechenden Ausgleichsbetrag berechnet werden. Durch den Erwerb von Emissionsminderungs-Zertifikaten kann so die Produktion klimaneutral gestellt werden. Der Erlös der Zertifikate fließt in zertifizierte Klimaprojekte auf der ganzen Welt. Auch der Messeauftritt des Traditionsunternehmens wurde komplett klimaneutral realisiert.
Bio-Experten testeten 916 Produkte - Alle Ergebnisse unter www.DLG.org/bioproduktetest
Bio ist in aller Munde. Auch 2009 wird dem "grünen Lebensmittelsegment" ein Wachstum prognostiziert. Dank der Vielfalt an Produkten gibt es kaum noch einen Lebensmittelbereich, in dem der Verbraucher nicht ökologisch einkaufen kann. Wie steht es aber um die Qualität von Bio? Die Experten des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) haben bereits zum dritten Mal Bio-Lebensmittel sensorisch geprüft. Es wurden 916 Produkte von 171 Unternehmen aus nahezu allen Lebensmittelbereichen getestet. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfung stand die sensorische Analyse und mit ihr der Genusswert der Lebensmittel. 326 Erzeugnisse erhielten eine DLG-Prämierung in Gold. Alle Ergebnisse sind im Internet unter www.DLG.org/Bioproduktetest veröffentlicht.
Bio ist im Lebensmitteleinzelhandel zu einem unverzichtbaren Zeichen für bewussten Umgang mit Lebensmittelqualität geworden. In Deutschland kennen rund drei Viertel der Konsumenten Bioprodukte, bei jedem dritten Verbraucher landeten beim letzten Einkauf Bioprodukte im Einkaufskorb. Jeder dritte Konsument ist, nach Informationen von AC Nielsen, davon überzeugt, mit Bioprodukten seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die Attraktivität des grünen Lifestyles zieht immer mehr Menschen an.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Produkte & Kampagnen
Nach Informationen der Lebensmittelzeitung (Ausgabe vom 06.02.2009) fragt der Discounter ALDI Nord seine Lieferanten nach neuen Standards ab. Dabei ist offenbar die Herkunft der verarbeiteten Lebensmittel in Hinblick auf den Tierschutz - neben weiteren Umwelt- und Verbraucheraspekten - für den Discounter von besonderer Bedeutung. Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt diese Vorreiterrolle, die ALDI Nord damit einnimmt, und fordert erneut eine generelle Kennzeichnungspflicht für alle Produkte nach Tierschutzkriterien. Die Kampagne des Deutschen Tierschutzbundes "Kein Ei mit 3" zeigt immer mehr Erfolge.
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Ein Landwirt darf Tiertransporte von mehr als 65 km im Straßenverkehr nur dann durchführen, wenn er an einer entsprechenden Schulung teilgenommen und die sich anschließende Prüfung bestanden hat. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Verwaltungsgericht Koblenz.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Ökolandbau & Biomarkt
Verteuerte Rohwaren führten zu Preisanhebungen
Nach kräftigen Zuwachsraten in den zwei vorangegangen Jahren kamen die Absatzmengen für Bio-Brot in Deutschland 2008 nicht mehr an das Vorjahresniveau heran: Die Einkaufsmengen der Privathaushalte gingen um drei Prozent zurück.
Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat eine Erklärung für ein gemeinsames Vorgehen bei der Ferkelkastration abgegeben. Darin fordert es die Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels auf, den deutschen Weg zu unterstützen und zu honorieren. Die Erklärung des Präsidiums ist nachfolgend aufgeführt:
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Erfreuliche Entwicklung insbesondere in den Exportmärkten
Das Jahr 2008 bescherte den Herstellern von SB-Parma-Schinken ein Wachstum von 6,1 Prozent. Insgesamt wurden im In- und Ausland mehr als 52 Millionen Packungen geschnittene und abgepackte Ware über den Lebensmittelhandel abgesetzt. Dies entspricht rund 1.070.000 Parma Schinken respektive 5.577 Tonnen.
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Einige Produkte wurden für Verbraucher teurer
Die Molkereien, die Bio-Milch verarbeiten, haben 2008 die Auszahlungspreise an die Landwirte auf einem hohen Niveau halten können. Der Preisvorsprung zu konventionell erzeugter Milch betrug zeitweilig mehr als 15 Cent je Kilogramm. Die Erzeuger von Bio-Milch konnten 2008 das dritte Jahr in Folge höhere Preise als im Vorjahr erzielen.
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Aktuelle herrscht Unsicherheit über Rahmenbedingungen
Produktion und Verbrauch von Eiern in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Großer Nachholbedarf bestand nach dem Krieg, später änderten sich die Verzehrgewohnheiten. Seit der Jahrtausendewende beeinflussen Unsicherheiten über die Rahmenbedingungen der Erzeugung den Markt.
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Marken-Produkte in Bio-Qualität
Das Interesse an Bio-Produkten für die Gemeinschaftsverpflegung ist ungebrochen. Zu dem Wunsch der Gäste nach gesunden, schmackhaften Menüs kommt die Tatsache, dass Bio auch immer mehr zum Lifestyle-Produkt wird. Und deshalb wird die Forderung nach Marken, die Werte transportieren, immer lauter. Nur Markenprodukte können eine hohe Qualitätssicherung und regelmäßige Verfügbarkeit sicherstellen.