Newsticker

DIL mit umfangreichem Programm auf der Anuga FoodTec vertreten

Robotik und Hochdruck bilden Schwerpunkte - Kölner Messe erwartet im März 2009 rund 50.000 Besucher

Bei der alle drei Jahre stattfindenden internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränke Technologie „Anuga FoodTec“ in Köln zeichnet sich bereits heute ab, dass es ein besonderes Ereignis für Firmen und Institute im Umfeld der Lebensmittelindustrie werden wird. Lt. Auskunft der Koelnmesse werden mehr als 1.200 Aussteller aus der ganzen Welt sowie rd. 50.000 Fachbesucher während der vom 10. bis zum 13. März 2009 stattfindenden Veranstaltung erwartet.

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Rindfleischproduktion in Europa geht zurück

Verbrauch nimmt auch ab

Die Rindfleischproduktion wird nach Einschätzung des Prognoseausschusses der EU-Kommission im laufenden Jahr um fast 2 Prozent niedriger ausfallen als im Vorjahr. Ähnliches gilt für den Rindfleischverbrauch. Für das Jahr 2009 erwartet der Ausschuss einen weiteren Produktions- und Verbrauchsrückgang.

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Geflügelfleischverbrauch kräftig gestiegen

Wachstum konzentrierte sich 2008 auf den Hähnchenmarkt

Der Verbrauch von Geflügelfleisch ist 2008 in Deutschland nochmals kräftig gewachsen. Nach ZMP-Schätzungen erreichte der Verbrauch 18,5 Kilogramm pro Einwohner und Jahr, das wären 500 Gramm mehr als im vergangenen Jahr.

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Weihnachten gibt es Würstchen

Auch Geflügel ist überdurchschnittlich gefragt

Am Jahresende herrscht Hochbetrieb vor den Fleischtheken in Deutschland. An den letzten drei Verkaufstagen vor Weihnachten 2007 haben die privaten Haushalte insgesamt 43.500 Tonnen Fleisch, Geflügel und Würstchen eingekauft. Je Tag ist dies fast die dreifache Menge im Vergleich zum Durchschnitt des dritten Quartals 2007 und gut das Doppelte wie an den Dezembertagen vorher.

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Märchenstunde für Schlemmermäuler

CMA und Sodexo bringen Farbe in den Schulalltag

Deutsche Märchen neu beleben und spielerisch das Essverhalten von Kindern schulen: Vom 15. bis 18. Dezember 2008 bringen die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und Sodexo, Deutschlands führender Schulcaterer, Farbe in den Schulalltag. Mit der Aktion "Märchenstunde für Schlemmermäuler" wird das Thema Essen und Märchen aufgegriffen und so zu einzelnen Lebensmitteln hingeführt und deren Bedeutung für die heutige Gesellschaft verständlich gemacht. Die Grundschüler von über 600 Ganztagschulen erfahren, welche Lebensmittel in den Märchen vorkommen und was sie auszeichnet. Darüber hinaus lernen die Kinder, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und wie wichtig gemeinsame Mahlzeiten zuhause und in der Schule sind.

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Innovatives Lebensmittel-Marketing ausgezeichnet

CMA verleiht Ideenpreis VIKTUS 2008

Drei innovative Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft wurden von der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) mit dem Ideenpreis VIKTUS ausgezeichnet. Auf der Preisverleihung am 3. Dezember 2008 in Berlin nahmen die Gewinner den VIKTUS aus den Händen von CMA-Geschäftsführer Markus Kraus entgegen. EDEKA Südbayern sicherte sich mit ihrer Tochtergesellschaft Südbayerische Fleischwaren GmbH aus Ingolstadt die Trophäe in der Kategorie Gold. Der Silber-Pokal ging an die Tillman's Fleisch & Convenience GmbH aus Rheda-Wiedenbrück. Bronze holte sich die Lindenhof Tafeltrauben GbR mit Sitz in Wachtberg bei Bonn. Mit einem weiteren VIKTUS als Sonderpreis wurde das ZDF für die Sendung "Kerner kocht!" ausgezeichnet. Das Format hat sich über die Jahre um das Ansehen von Lebensmitteln in hohem Maße verdient gemacht. Über 300 Gäste aus Wirtschaft, Verbänden und Politik begingen mit den Preisträgern gleichzeitig die Eröffnung der 21. CMA-Marketingtage.

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Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen schreiben den „Kooperationspreis Agrar- und Ernährungswirtschaft 2009“ aus.

Zusammen etwas Neues wagen

Ein Eierproduzent und ein Bäcker entdecken Möglichkeiten der Zusammenarbeit, ein Herz-Zentrum und eine Ölmühle schaffen gemeinsam ein neues Produkt und erschließen neue Kunden, Schlachtnebenprodukte können zum wirksamen Beitrag für den Klimaschutz werden. Dies alles sind Beispiele für Kooperationen, also für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmen, mit dem Ziel etwas ganz Neues zu wagen. Es sind Beispiele des Wettbewerbes um den „Kooperationspreis der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ aus dem Jahr 2007.

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Neuer Senat der Bundesforschungsinstitute wählt Präsidium

Mettenleiter neuer Präsident, MRI-Chef Rechkemmer Vize

Der Senat der Bundesforschungsinstitute im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 4. Dezember in Berlin Prof. Dr. Dr. h. c. Thomas C. Mettenleiter zum neuen Senatspräsidenten gewählt. "Der neue Senat soll die wissenschaftlichen Aktivitäten seiner Mitglieder koordinieren und in der Öffentlichkeit darstellen", so Mettenleiter, der seit 1996 Präsident des Friedrich- Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), ist. Als Vizepräsident wurde Prof. Dr. Gerhard Rechkemmer, Präsident des Max Rubner-Instituts (MRI), Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, gewählt. Die Amtszeit des Senatspräsidiums beträgt vier Jahre.

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Das cioforum wählt Andreas Rebetzky in den Vorstand

Das cioforum wählte auf seiner Hauptversammlung im November Andreas Rebetzky, Chief Information Officer (CIO) bei Bizerba, in den Vorstand. Er ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. „Die Stimme des cioforums wird intensiver. Wir werden uns für die Belange der CIOs gegenüber den Unternehmen, den Anbietern und der Politik einsetzen und aktuelle Themen der Informationstechnologie ansprechen“, so Rebetzky nach seiner Wahl zum Vorstand.

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Zahl der Molkereien weiter gesunken

Strukturwandel beschleunigt sich

In der deutschen Molkereiwirtschaft hat zuletzt ein etwas beschleunigter Strukturwandel stattgefunden. Die Zahl der Molkereien schrumpft, die Verarbeitungsmengen je Unternehmen steigen. Ein höherer Anteil der Unternehmen ist in der Käseproduktion tätig.

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Fleischspezialitäten für die Festtafel

Fachhandel profitiert von den Weihnachtseinkäufen

Auf die weihnachtliche Festtafel kommt bei den Verbrauchern in Deutschland erfahrungsgemäß etwas Besonderes, und das darf schon mal ein bisschen mehr kosten. Das zeigen ZMP-Analysen für das vergangene Jahr. Auch 2008 werden daher wohl die hochwertigen Teilstücke vom Rind, Wild, Schwein, Kalb oder Lamm ebenso wie die beliebte Weihnachtsgans das Rennen bestimmen. Die Verbraucher decken ihren Zusatzbedarf für die Feiertage dabei fast ausschließlich über den Fachhandel, den Lebensmitteleinzelhandel (ohne Discounter) und den Einkauf ab Hof.

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