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FachPack 2016: Gute Ideen beginnen hier

 FachPack 2016: Gute Ideen beginnen hier

  • Das FachPack Plus: Technologien und Ideen
  • Förderung junger, innovativer Unternehmen aus Deutschland
  • Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter
  • Ein weiteres Plus: das attraktive Rahmenprogramm
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  • Pavillon „Etiketten & mehr“
  • Sonderschau Packaging Design
  • Sonderschau Deutscher Verpackungspreis
  • Themenpark „Verpackung in der Medizintechnik und Pharmazie“
  • Marktplatz „Process & Materials@FachPack“
  • Tracking & Tracing Theatre
  • Themenpark „Mensch - Maschine – Zukunft“

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Deutscher Fleischer-Verband protestiert gegen Ministererlaubnis

Frankfurt am Main, 23. März 2016.

Der Deutsche Fleischer-Verband hat gegen die von Bundeswirtschaftsminister Siegmar Gabriel erteilte Ministererlaubnis zur Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka protestiert. In einem Schreiben an den Minister beschreibt der Verband die kürzlich ergangene Entscheidung als falsch und schädlich. Laut DFV-Präsident Heinz-Werner Süss führe sie unweigerlich zu einer weiteren Konzentration im Einzelhandel.

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BVDF- Geschäftsführer Dr. Wiegner im Ruhestand

Thomas Vogelsang zukünftig Alleingeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie

Dr. med. vet. Joachim Wiegner ist mit Ende des Jahres 2014 in den Ruhestand gegangen. Er war seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie e. V. (BVDF) in Bonn.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit übte Dr. Wiegner eine Reihe ehrenamtlicher Aufgaben aus. So war er unter anderem Prüfbevollmächtigter für den Bereich SB-Frischfleisch bei der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) und Vorsitzender der Förderergesellschaft für Fleischforschung an der Bundesanstalt für Fleischforschung (heute Max Rubner-Institut) in Kulmbach. Er vertrat den Verband bei der Fleischerei-Berufsgenossenschaft (FBG), heute Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN), beim europäischen Verband CLITRAVI und beim Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI).

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Bundeskartellamt verhängt Bußgelder gegen Wursthersteller

Wegen illegaler Preisabsprachen hat das Bundeskartellamt heute Geldbußen in Höhe von insgesamt rund 338 Mio. Euro gegen 21 Wursthersteller sowie gegen 33 verantwortlich handelnde Personen verhängt.

An den Absprachen waren die folgenden Unternehmen beteiligt (in Klammer sind gegebenenfalls die hinter den Unternehmen stehenden Konzerne benannt):

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Bell reagiert auf Bussgeldbescheid

Deutsches Bundeskartellamt verhängt Bussgeld – Bell weist Vorwürfe zurück und wird Einspruch einlegen

In einem Kartellverfahren wegen unerlaubter Preiskoordinierung hat das deutsche Bundeskartellamt gegen die ehemaligen ZIMBO Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG und Abraham GmbH ermittelt und gegen die Bell Deutschland Holding GmbH, eine unmittelbare Tochtergesellschaft der Bell AG, ein hohes Bussgeld verhängt. Bell betrachtet diesen Bussgeldbescheid als ungerechtfertigt und wird sich dagegen umfassend verteidigen.

Im Kartellverfahren wegen unerlaubter Preiskoordinierung in der deutschen Wurstwarenindustrie hat das Bundeskartellamt gegen das deutsche Bell-Tochterunternehmen ein Bussgeld in Höhe von rund 100 Mio Euro verhängt. Bell nimmt die Entscheidung des Bundeskartellamtes zur Kenntnis, weist aber die zugrunde liegenden Vorwürfe entschieden zurück.

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Reinert klagt gegen Kartellamtsbeschluss

Unternehmen wehrt sich gegen Vorwurf der Preismanipulation

Gegen das im Rahmen des sogenannten Wurstkartells vom Bundeskartellamt verhängte Bußgeld legen die zur H. & E. Reinert Unternehmensgruppe gehörenden Unternehmen H. & E. Reinert Holding GmbH & Co. KG und die Sickendiek Fleischwarenfabrik GmbH & Co. KG Rechtsmittel ein. Die Unternehmen kündigen eine Klage gegen den Bescheid beim zuständigen Oberlandesgericht in Düsseldorf an.

Die mittelständischen Wurstwarenhersteller reagieren damit auf den heute zugestellten Bescheid des Bundeskartellamts, der das Unternehmen zur Zahlung eines Bußgeldes verurteilt. Der Geldstrafe waren Ermittlungen gegen insgesamt 21 Unternehmen aus der Wurstbranche vorausgegangen, denen das Bundeskartellamt illegale Preisabsprachen vorwirft. „Wir waren an keinen Absprachen mit Konkurrenten beteiligt, die das Ziel verfolgten, illegal Preise zu manipulieren“, erklärt Firmenchef Hans-Ewald Reinert, der das Unternehmen in der dritten Generation führt. „Wir wollen deshalb im Rahmen eines öffentlichen Verfahrens vor einem unparteiischen Gericht, die Vorwürfe gegen uns und die Rechtmäßigkeit des verhängten Bußgeldes prüfen lassen.“

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Agrologistics Support Center gegründet

Forscher und Unternehmen aus NRW und den Gelderlanden zusammenführen

Die Region Gelderland und das angrenzende Nordrhein-Westfalen sind nicht nur wichtige Agrarwirtschaftsgebiete, sondern auch logistischer Knotenpunkt für den deutschen Markt und angrenzende europäische Märkte. Die Provinz Gelderland und die Entwicklungsgesellschaft Oost NV wollen gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und angewandter Forschung in diesen Regionen fördern und gründen hierfür das Netzwerk “Agrologistics Support Center“ (ASC).

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Van Hees übernimmt Produktionsunternehmen in Moskau

Position im russischen Markt deutlich gestärkt

Die Van Hees GmbH, Walluf, hat ihre Präsenz in Russland deutlich verstärkt: Sie übernahm zum 1. Februar 2014 das russische Unternehmen Eurospice Technology in Moskau. Außerdem wurde der Vertrieb optimiert. Damit ist das Unternehmen in Russland jetzt strategisch bestens aufgestellt.

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Parmaschinken - Genuss am POS

Verband der Parmaschinken-Hersteller intensiviert 2014 seine Verkaufsunterstützung in Deutschland und in Österreich

Der Verband der Parmaschinken-Hersteller, das Consorzio del Prosciutto di Parma, unterstützt den Abverkauf der luftgetrockneten italienischen Spezialität aus der Emilia-Romagna auch in diesem Jahr wieder mit attraktiven Verkostungsaktionen direkt am POS. Im deutschen wie im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel, in Warenhäusern wie auch im Fach- und Feinkosthandel umwerben an insgesamt 830 Tagen geschulte Fachkräfte den kulinarisch interessierten Kunden. Dabei wird Parmaschinken zur Verkostung angeboten, dazu Informationen zur Spezialität. Und zum Nachlesen für zu Hause hält das Consorzio zahlreiche Broschüren mit Rezepten und Informationen zu Herkunft und Herstellung, Konsumanlässen und Warenkunde zur Mitnahme bereit.

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BVE-Konjunkturreport Februar 2014

Ernährungsindustrie sieht positive Umsatzprognose 2013 erfüllt

Die Ernährungsindustrie steigerte ihren Umsatz im Dezember 2013 um +3,9% auf 14,6 Mrd. Euro, davon wurden 4 Mrd. Euro im Ausland verdient. Dank moderater Preiserhöhungen lag das reale Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresmonat noch bei +3,1%. Hingegen sanken die Lebensmittelexporte im Vorjahresvergleich um -0,9%. Auch die Lebensmittelproduktion stagnierte im Dezember 2013, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex ging um -0,4% zurück.

Trotz des exportschwachen Dezembers hat sich so die positive Umsatzprognose für das Jahr 2013 für die Ernährungsindustrie erfüllt. Die Branche erwirtschaftete nach vorläufigen Ergebnissen einen Umsatz von 174,9 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von +2,6% gegenüber 2012.

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Simon-Fleisch übernimmt VION-Anteil

Beteiligung an Fuchs GmbH in Prüm verkauft

VION Food hat seinen 50-prozentigen Anteil an der Klaus-Dieter Fuchs GmbH in Prüm an Simon-Fleisch Holding verkauft. Die Familie Fuchs bleibt unverändert mit 50 Prozent Gesellschafter an dem Unternehmen. Vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden erfolgt der Verkauf rückwirkend zum 31. Dezember 2013. Über den Kaufpreis wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Der regionale Schlachthof Fuchs verarbeitet 17.000 Rinder und 8.000 Schweine im Jahr. Die Simon-Fleisch-Gruppe aus Wittlich in Rheinland-Pfalz war mit dem Wunsch an VION herangetreten, die Anteile an dem Unternehmen Fuchs zu übernehmen. Simon-Fleisch möchte in Prüm vor allem die Rinderkapazitäten nutzen. Durch die regionale Nähe beider Unternehmen ergeben sich auch für die Rohstofflieferanten und Kunden der Schlachtunternehmen logistische Vorteile und Synergien. Für VION hatte die Beteiligung keine strategische Größe.

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