Newsticker

Migros mit Self-Scanning und Self-Checkout in neun Pilotfilialen

Die Migros führt das Self-Service-System „Subito“ ein, um ihren Kundinnen und Kunden einen einfacheren und schnelleren Einkauf zu ermöglichen. Mit Self-Scanning (für den größeren Einkauf) und Self-Checkout (für den kleineren Einkauf) kann jeder Kunde die Produkte selber einscannen, gleich einpacken und bequem selbständig bezahlen. Seit dem 6. September 2011 wird „Subito“ in neun Pilotfilialen der Genossenschaften Migros Aare, Migros Ostschweiz, Migros Zürich und Migros Luzern eingesetzt.

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Rudolf-Kunze-PR-Preise 2011

Von planvoll-professionell bis humorvoll-originell reicht die Bandbreite der Innungsaktionen, die diesjährig mit dem Rudolf-Kunze-PR-Preis ausgezeichnet werden – Auch der PR-Auftritt der Fleischer-Fachgeschäfte wird zunehmend ausgefeilter

Die Fleischerinnungen Hamburg, Friesland, Nürnberg und Südliche Weistraße – Landau – Germersheim sind die Preisträger des, mit insgesamt 3.000 Euro dotierten, Rudolf-Kunze-PR-Preises 2011. Die Metzgerei Böbel aus Georgensgmünd-Rittersbach und Koithahn’s Landwurst-Spezialitäten aus Hattorf im Harz teilen sich den, von der allgemeinen fleischer-zeitung gestifteten Aktionspreis, der zusätzlich im Rahmen des Rudolf-Kunze-Preises an Fachgeschäfte verliehen wird.

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Ungarischer Fleischhersteller Kométa setzt auf SLA

SLA Software Logistik Artland liefert erneut innovative IT-Lösung - SLA weitet ihr Geschäft in Europa aus

Die SLA Software Logistik Artland, die ihren Sitz im niedersächsischen Quakenbrück hat, setzt ihre osteuropäische Expansion nun auch in Ungarn bei Kométa fort. Kométa ist einer der drei führenden ungarischen Fleisch- und Fleischwarenhersteller. Dank internationaler Verarbeitungsstandards werden die Produkte sowohl national vermarktet als auch in mehr als 20 Länder exportiert. „Unserem Motto entsprechend investieren wir in Effektivität, Innovation und Umweltschutz“, betont Giacomo Pedranzini, Managing Direktor. „Der Schlüssel des Erfolges ist das Zusammendenken und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Bezug auf strategische Programm- und Prozessgestaltung sowie Produktentwicklung.“

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Belgischer Frischfleischverzehr stabilisiert sich auf Vorjahresniveau

Frische Fleischzubereitungen legen weiter zu

2010 gilt als Jahr der wirtschaftlichen Erholung. Das Konsumentenvertrauen hat sich - laut GfK Belgien - langsam erholt und die Gesamtausgaben für Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs pro Haushalt gegenüber 2009 um 2,5 Prozente auf 5.289 EUR ansteigen lassen. Verantwortlich hierfür zeichnen sowohl die um 1,4 Prozent höheren Preise als auch das reelle Volumenwachstum von 1,1 Prozent.

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Naturdarm-Handel weiter auf Erfolgskurs

Asien und EU-Länder bleiben wichtigste Handelspartner

Der deutsche Naturdarm-Handel blickt mit Zufriedenheit auf das Geschäftsjahr 2010 zurück: Mit einem Gesamtaußenhandelsumsatz von 740 Millionen Euro wurden die Ergebnisse des Vorjahres übertroffen. Als wichtigste Handelspartner haben sich erneut die EU-Länder erwiesen.

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Innovative Konzepte der Produktgestaltung

3. DIL-Seminar Fleisch- und Wurstwaren - Termin: 25. Oktober 2011

Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück setzt mit dieser Veranstaltung für die Fleisch- und Fleischwarenindustrie am 25. Oktober 2011 seine Reihe von Innovations-Seminaren fort. Innovative Verfahren und Prozesse sowie neue Produkte steigern die Wettbewerbsfähigkeit der Anbieter in diesem so wettbewerbsintensiven Markt. Neue Produkte sind ebenfalls die Basis für die Internationalisierung des Geschäftes. Neue Verfahren ermöglichen zusätzlich Energie-, Zeit- und damit Kosteneinsparungen und ermöglichen dadurch wettbewerbsfähige Preise.

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heristo aktiengesellschaft setzt auf nachhaltiges Wachstum

Erfolgreiche Neuausrichtung der Handelssparte / Stärkung des Kerngeschäfts / Über 1,5 Mrd. Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2010 / Für 2011 Investitionen in Höhe von gut 32 Mio. Euro geplant

Die heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) hat im Geschäftsjahr 2010 einen konsolidierten Gesamtumsatz von 1,538 Mrd. Euro erzielt (2009: 1,586 Mrd. Euro). Mit diesem leichten Rückgang der Erlöse, der in erster Linie aus dem Verkauf eines Werkstandorts und einer produzierenden Gesellschaft resultiert, setzt heristo seinen Konsolidierungskurs fort, stärkt weiter das Kerngeschäft und richtet die Handelssparte neu aus. Für 2011 rechnet das familiengeführte Unternehmen, das zu den umsatzstärksten der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den großen europäischen Herstellern von Heimtiernahrung gehört, wieder mit leichtem Wachstum – trotz weiterhin schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und anhaltender Turbulenzen auf den internationalen Beschaffungsmärkten. In den nächsten Jahren sollen vor allem die Kernbereiche gestärkt und die bestehenden strategischen Kooperationen ausgebaut werden.

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Martin Taube neuer Global Product Manager „Inspection Systems“ bei Bizerba

Martin Taube ist seit dem 01. August 2011 neuer Global Product Manager „Inspection Systems“ bei Bizerba. Der 28-Jährige zeichnet sich zukünftig verantwortlich für die Betreuung der Inspektionssysteme sowie für die Festlegung von Marktstrategien und Rollouts.

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Matthias Greiner wird BfR - Abteilungsleiter und Professor an der TiHo Hannover

Erste gemeinsame Berufung von Bundesinstitut für Risikobewertung und Tierärztliche Hochschule Hannover und TiHo Hannover

Risiken, die von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen ausgehen können, sind vielfältig und komplex. Um eine mögliche Gefährdung der Verbraucher zu ermitteln, sind Informationen über die Aufnahmemengen von Krankheitserregern und Schadstoffen nötig. Ein Schwerpunkt der Forschung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist deswegen die Entwicklung von Methoden zur Erhebung von Daten im Rahmen der Risikobewertung und Expositionsschätzung. Diesen Forschungsbereich hat das BfR durch eine gemeinsame Berufung mit der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) gestärkt. Privatdozent Dr. Matthias Greiner wird sowohl als Universitätsprofessor an die TiHo Hannover berufen als auch die Leitung der Abteilung Wissenschaftliche Querschnittsaufgaben am BfR übernehmen. „Das BfR hat mit Dr. Matthias Greiner seine Forschungskompetenz in einem w ichtigen verbraucherrelevanten Arbeitsbereich ausgebaut“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. Der Präsident der TiHo, Dr. Dr. h. c. Gerhard Greif, machte deutlich: „Der wissenschaftliche Austausch zwischen dem BfR und der TiHo Hannover wird durch diese Berufung gestärkt.“

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Neuordnung von Nölke: Stefan Geisler führt zukünftig Handelsmarken

Stefan Geisler führt den neuen Geschäftsbereich Private Label. In diesem sind die Handelsmarken von Nölke zusammengefasst. Der Marktführer bei Geflügelwurst setzt tatkräftig die angekündigte Neuordnung um und wird zukünftig die Marke Gutfried und die Handelsmarken in separaten Organisationen mit voller Ergebnisverantwortung vertreiben.

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BVE-Konjunkturreport August 2011

Umsatz wächst zweistellig - Rohstoffsituation bleibt angespannt

Die Ernährungsindustrie erzielte im 1. Halbjahr 2011 einen Branchenumsatz von 81 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 10% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Exportgeschäft konnte in dieser Zeit um 14% zulegen und trägt mit 23 Mrd. Euro zu mehr als einem Viertel zum Gesamtbranchenumsatz bei.

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