Newsticker

ZENTRAG ist offen für Akquisitionen

Zukunft liegt im Wachstum - ZENTRAG eG plant größere Umsatzzuwächse über Zukäufe - Ziel bis 2020 liegt bei einem Gesamtumsatz von 1 Mrd. Euro

Die Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, wird aktuell von den erfreulichen Umsatz- und Ertragszahlen des Geschäftsjahres 2007 und von der Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2008 getragen. Doch blickt Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG eG, dem bedeutendsten Unternehmensverbund der Branche in Deutschland, voraus und macht deutlich: “Die positiven Ergebnisse im letzten Jahr dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Konkurrenzsituation in nächster Zeit weiter verschärfen wird und deshalb eine konsequente Bündelung der Gruppenstärke sowie eine noch bessere Marktbearbeitung dringend erforderlich ist“. Dazu gehöre auch die Weiterentwicklung der Gilde Foodservice (GFS), die bundesweit und genossenschafts-übergreifend tätig sei und bereits erfolgreich am Markt agiere. Die Zukunftsfähigkeit der Organisation verlange darüber hinaus neue strategische Allianzen. So plane die ZENTRAG größere Umsatzzuwächse über Zukäufe zu realisieren. „Ziel für die ZENTRAG und die GFS ist es, bis 2020 rund 1 Mrd. Euro Umsatz zu bewegen“, betont Wahl.

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Discounter-Wettstreit im Internet: Lidl und Aldi kämpfen um Marktanteile

Die großen Lebensmitteldiscounter setzen ihren Kampf um Marktanteile auch im Internet fort. Mit einem neuen Online-Shop will Lidl nun die Konkurrenz unter Druck setzen und zum Marktführer aufschließen. Denn noch steht Branchenprimus Aldi am besten da. 2,6 Millionen Onlinenutzer haben im Oktober 2008 dessen Internetauftritt besucht. Dahinter folgen Lidl mit einer Unique Audience von 1,9 Millionen und Plus mit 1,8 Millionen Nutzern. Die Lebensmittelhändler real, Penny und Rewe sind noch weiter abgeschlagen. Ihre Nutzerzahlen bleiben bis zu 80 Prozent hinter dem Branchen-Riesen zurück. Dies sind die neuesten Ergebnisse einer Sonderanalyse des internationalen Medien- und Marktforschers Nielsen Online.

Der Grund für das wachsende Engagement im Internet: Der Online-Markt boomt. Im Oktober 2008 nutzten 27 Millionen Bundesbürger mindestens einmal pro Monat Shopping-Angebote im Internet. Damit erreichten Online-Shops mehr Nutzer als Nachrichten- und Informationsangebote (26,3 Millionen Unique Audience). Dieses Potenzial wollen die Discounter mit ihrer neuen Vertriebsschiene erschließen und damit die laut Accenture rückläufigen Nonfood-Umsätze in den Filialen auffangen.

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Paul-Heinz und Erich Wesjohann erhalten gemeinsam Unternehmerpreis des Oldenburger Münsterlandes

Paul-Heinz Wesjohann ist zusammen mit seinem Bruder Erich Wesjohann mit dem diesjährigen Unternehmerpreis des Verbundes Oldenburger Münsterland e.V. ausgezeichnet worden. Vor 350 Gästen an der Hochschule Vechta würdigte Eugen Block, Inhaber der Blockhouse-Kette, das unternehmerische Lebenswerk von Paul-Heinz und Erich Wesjohann. In seiner Laudatio hob Block das Verantwortungsbewusstsein als Unternehmer und das gesellschaftliche Engagement der Preisträger hervor. Beide Wesjohanns, so Block, vereine eine „ausgeprägte Bodenständigkeit, eine wertkonservative, christliche Grundhaltung und ihre Heimatverbundenheit“. Obgleich in aller Welt unterwegs, seien sie immer in dieser Region zuhause geblieben.


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Zur Advents- und Weihnachtszeit: So bunt nascht die Welt in Deutschland

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass zur Advents- und Weihnachtszeit bei Gebäck und anderen süßen Naschereien kulinarische Traditionen besonders gepflegt werden. Die Kreativität verschiedener Kulturen zeigt sich in der Vielfalt der jeweils bevorzugten Plätzchen, Marzipankreationen, Küchlein und Kuchen. Die in Deutschland lebende multikulturelle Gemeinschaft backt, kocht, nascht und genießt gerade zu den bevorstehenden Adventswochenenden und Festtagen besonders bunt. Und auch wenn die Geschmäcker und Weihnachtsnaschereien vielfältig sind, so sind doch Zutaten wie Schokolade, Honig, Nüsse, Mandeln oder Nougat besonders typisch für weihnachtliches Backwerk, egal welcher Herkunft.

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Sonnleitner sieht Marketingchancen durch Regionalität bei Lebensmitteln

Sonnleitner zeigt bei CMA-Marketingtagen Perspektiven in der Vermarktung auf

„Wir haben recht gute Vorraussetzungen, um uns erfolgreich zu behaupten.“ Dies sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, im Rahmen der CMA-Marketingtage am 3. Dezember 2008 in Berlin. Die deutschen Bauern hätten einen enormen Markt vor der Haustür mit 80 Millionen Verbrauchern in Deutschland und noch mal über 400 Millionen in der restlichen EU-27. Wie Sonnleitner betonte produzieren die Landwirte hochwertige Lebensmittel unter hohen Standards im Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie im sozialen Bereich. Dabei werde es allerdings immer schwieriger, diese Qualität vom Verbraucher und vom Lebensmitteleinzelhandel honoriert zu bekommen. „Wir brauchen deshalb durchsetzungsfähige und innovationsfreudige Branchenführer in der Ernährungswirtschaft, die mit dem Handel auf Augenhöhe eine Trendumkehr erreichen“, betonte der DBV-Präsident.

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CMA-Marketingtage: Die Zukunft liegt im weltweiten Export und der regionalen Vermarktung

Die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft erkennt ihre Chancen und stellt die Weichen auf Zukunft

Über 330 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland pro Jahr – fünfmal mehr, als der österreichische Staatshaushalt beträgt. Gemeinsam mit weiteren 300 Teilnehmern diskutierten die Spitzenvertreter der Branchen auf den CMA-Marketingtagen 2008 in Berlin die anstehenden Herausforderungen und die sich daraus ergebenden Chancen. Eine zentrale Aussage: „Wir dürfen uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.“

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Metzgerei Ludwig in Schlüchtern ein familienfreundlicher Betrieb

Mit der Metzgerei Ludwig aus Schlüchtern hat ein weiteres Unternehmen des Main-Kinzig-Kreises die Auszeichnung zum familienfreundlichen Betrieb erhalten. „Gerade Familienfirmen befinden sich in einer außergewöhnlichen Situation, da muss ein ganzes Team motiviert werden, um flexible Arbeitszeiten zu gestalten“, sagte Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai bei seinem Besuch in Schlüchtern.

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Hoffnungen auf das Weihnachtsgeschäft

Die Märkte für tierische Produkte im Dezember

Üblicherweise erhält die Rindfleischnachfrage Anfang Dezember Impulse, da sich der Fleischhandel zeitig mit Edelteilen eindeckt. Spätestens kurz vor Weihnachten wird die Nachfrage anziehen. Der Bedarf an Jungbullen dürfte dann zunehmen. Allerdings könnte die feiertagsbedingt geringere Anzahl an Schlachttagen auch zu einem reduzierten Bedarf der Schlachtunternehmen führen.

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Schlachtrinderpreise zogen an

Die Lage auf den landwirtschaftlichen Märkten

Schlachtrinder:

Die Preisaufschläge in der zurückliegenden Woche haben die Verkaufsbereitschaft der Mäster stimuliert. Auch die Nachfrage fiel weiterhin sehr lebhaft aus und die Auszahlungspreise der Schlachtbetriebe zogen weiter an. Jungbullen der Klasse R3 kosteten im Durchschnitt 3,36 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht.

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