Mehr Programme zur Verkaufsförderung für Agrarprodukte im Binnenmarkt
Absatzförderung für landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse - EU stellt 10,7 Mio. € bereit
Die Europäische Kommission hat 26 Programme aus zwölf Mitgliedstaaten genehmigt, mit denen in der Europäischen Union über landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse informiert und für diese Erzeugnisse geworben werden soll. Die Programme sind mit insgesamt 21,5 Mio. € dotiert, von denen die EU die Hälfte trägt.Im Rahmen einer Verordnung des Rates über Informations- und Absatzförderungsmaßnahmen für Agrarerzeugnisse im Binnenmarkt haben zwölf Mitgliedstaaten insgesamt 30 Programmvorschläge eingereicht. Die Kommission hat 26 Programme aus diesen zwölf Mitgliedstaaten (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Finnland, Italien, Österreich, die Niederlande, Portugal, Spanien und Vereinigtes Königreich) als förderfähig ausgewählt. Elf der Programme betreffen Informationen über die neuen Kennzeichnungsvorschriften für Eier. Die anderen Programme beziehen sich auf Obst und Gemüse, Blumen, Wein, Olivenöl, Milcherzeugnisse und Fleisch sowie auf Ökoprodukte und geschützte Ursprungsbezeichnungen und geschützte geografische Angaben (g.U. und g.g.A.).