Newsticker

Wer eine "Restaurant-Ampel" will, muss sie auch finanzieren können

Bundesländer können Aktualität der Kontrollergebnisse nicht sicherstellen

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) warnte schon vor Entscheidung der Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) über eine sogenannte "Restaurant-Ampel" vor unzureichenden Rahmenbedingungen. Nach seiner Auffassung kann eine bundesweit einheitliche Veröffentlichung von Ergebnissen der amtlichen Lebensmittelkontrolle nur dann funktionieren, wenn die zuständigen Bundesländer ihre personellen und finanziellen Mittel dazu deutlich aufstocken. BLL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Matthias Horst sagte: "Es ist Wunschdenken zu glauben, dass solche Modelle ohne große Zusatzkosten oder Aufwand eingeführt werden können. Wer ein aussagekräftiges Hygiene-Kennzeichnungssystem etablieren möchte, muss für die dazu notwendigen häufigeren Kontrollen das nötige Geld in die Hand nehmen. Es sieht nicht so aus, als ob alle Bundesländer hierzu wirklich bereit sind."

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Deutsche Geflügelwirtschaft bemängelt Trend in der Diskussion zur Geflügelhaltung

Tendenziöse Darstellungen führen zu falschen Schlüssen

Das Präsidium des ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft bemängelte in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag in Berlin die Qualität der Diskussion, die zum Thema Nutztierhaltung im Allgemeinen und im Speziellen zur Geflügelhaltung geführt wird. "Wir haben den Eindruck, dass die pauschale Dämonisierung der Nutztierhaltung immer mehr in Mode zu kommen scheint. Ein konstruktiver Diskurs zu den positiven und auch negativen Gesichtspunkten der modernen Geflügelhaltung ist schon gar nicht mehr möglich", stellt Gerhard Wagner, Präsident des ZDG fest. "Die oft verkürzte und tendenziöse Darstellung der Tatsachen führt leider viel zu häufig zu falschen Schlüssen und schlichtweg unwahren Behauptungen, die dann allerdings ohne kritisches Hinterfragen in erstaunlicher Quantität übernommen und verbreitet werden," so Wagner weiter.

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Grill-Elite brutzelte mit Eichenhof-Fleisch um die Wette

World Barbecue Championship lockte mehr als 100.000 Besucher nach Gronau – 12. Grill-Weltmeisterschaft vom 20. bis 23. Mai 2011 war ein Riesenfest für Grillteams und Zuschauer – EGO stellte Eichenhof-Qualitätsfleisch bereit – Bremer „Teufelsgriller“ erreichen den 20. Platz

Die „World Grill & Barbecue Championship“ am letzten Wochenende im westfälischen Gronau bewies, dass Grillen weit mehr ist, als nur ein paar Würstchen aufs Rost zu legen. 73 Teams aus 17 Ländern stellten sich dem Urteil von 300 Juroren. Es galt, das beste 5-Gänge-Menü aus Spareribs, Hähnchen, Schweineschulter, Rinderbrust und einem Dessert vom Grill zu servieren. Alle Teams legten das Eichenhof-Qualitätsfleisch der Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) aufs Rost. Die Teufelsgriller, das Team der Fleischerei Lang aus Bremen, belegten den 20. Platz.

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Remmel: „Restaurant-Ampel gewinnt jetzt auch unter Gaststätten-Verbänden an Zuspruch“

Dehoga Rheinland-Pfalz begrüßt Transparenz-System - Minister mahnt Sachlichkeit bei Verbänden an

NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel sieht den Zuspruch zur geplanten Restaurant-Ampel weiter wachsen. Nun  hat auch der Gaststätten- und Hotelverband Rheinland Pfalz (Dehoga) die Einführung des bundesweiten Transparenz-Systems für Lebensmittelkontrollen begrüßt. „Es zeigt, dass wir mit der Restaurant-Ampel auf dem richtigen Weg sind und nun auch immer mehr Wirtschaftsverbände  die  Vorteile des Transparenz-Systems erkennen“, sagte Remmel.

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Die Hygiene-Ampel aus Sicht des Aigner-Ministeriums

Mehr Transparenz beim Restaurantbesuch

Ein Kontrollbarometer an der Eingangstür soll Verbraucher künftig darüber aufklären, ob die amtliche Lebensmittelüberwachung in einem Restaurant, einem Imbiss oder einer Kantine hygienische Mängel festgestellt hat - so sieht es ein Vorschlag vor, über den Länder und Bund bei der Verbraucherministerkonferenz am 19. Mai in Bremen beraten haben.

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Fleischerverband: Hygienebarometer ist ungeeignetes Werkzeug

Der Deutsche Fleischer-Verband hat seine Kritik an der Einführung eines sogenannten „Hygienebarometers“ bekräftigt. Anstatt den Ausbau der gut funktionierenden, risikoorientierten Lebensmittelüberwachung für Deutschland konsequent voranzutreiben, hätten die Verbraucherschutzminister der Länder lieber auf zu kurz gedachten Aktivismus gesetzt, bewertet DFV-Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs die Entscheidung der Verbraucherschutzministerkonferenz.

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Mit feinen Pfälzer Wurstspezialitäten auf Erfolgskurs

Das Patentrezept des Hockenheimer Traditionsunternehmens Cornelius: höchster Qualitätsanspruch, innovative Produkte und gezielte Investitionen.

Peter Cornelius
(Bilder meat-n-more) 
Cornelius setzt seine Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fort: Als einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten verbuchte das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2010 einen Umsatzanstieg von 8,8 Prozent – von 7,8 Millionen im Jahr 2009 auf jetzt 8,5 Millionen Euro. Dieser positive Trend stabilisierte sich auch im ersten Quartal 2011. Damit beweist sich erneut, dass Verbraucher – gerade nach einer Reihe von Lebensmittelskandalen – den Unternehmen vertrauen, die glaubhaft für Regionalität und höchste Qualität stehen.

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Das QS-Prüfzeichen gibt Orientierung

Zehn Jahre unabhängige, zertifizierte Qualitätssicherung

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH stellte auf der Jahrespressekonferenz am 19. Mai 2011 den „Bericht 2010 – Ausblick 2011“ vor. Gegründet 2001 nach der BSE-Krise, befindet sich das QS-System aktuell im zehnten Jahr. Über 133.000 Systempartner aus 30 Ländern belegen die gute Beteiligung der gesamten Wirtschaftskette. Die Marktdurchdringung bei Schweine- und Geflügelfleisch liegt bei rund 90 Prozent, für Rindfleisch bei etwa 70 Prozent – Tendenz steigend.

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Bildungsschecks für Seminare Personal Frische Bedienungstheken

Seminarmarke für den Lebensmitteleinzelhandel - „Geschmack pur – einfach genießen“ unterstützt Qualifizierungsinitiative: Bildungsschecks für Beschäftigte, Betriebe und Berufsrückkehrer

Das Unternehmen Geschmack pur – einfach genießen, mit Hauptsitz in Haan/Düsseldorf, bietet sensorische Seminare, gezielt für Personal an Frische-Bedienungstheken des Lebensmitteleinzelhandels im Bereich Käse, Fleisch/Wurstwaren und Fisch.  Geschult wird das Thekenpersonal, aber auch Führungskräfte in den Bereichen Thekenkonzepte, Präsentationen, Warenkunden, Verordnungen, Schnitttechniken und Geschmackserlebnis.

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Zeit der Dauertiefpreise geht zu Ende

„Die Zeit der Dauertiefpreise für Nahrungsmittel geht nach einem langen Tal äußerst niedriger Preise zu Ende“. Diese Aussage traf Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). „Die Preise für Nahrungsmittel werden sich den allgemeinen Teuerungsraten nach und nach anpassen.“

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Ina Stoltze ist neue Leiterin Brandmanagement für IFFA und Texcare

Ina Stoltze verantwortet bei der Messe Frankfurt ab Mai 2011 das Brandmanagement für IFFA und Texcare. Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Leitung der Frankfurter Fachmessen IFFA, Texcare International und Texcare Forum der systematische weltweite Ausbau dieser Messemarken. Dazu zählen auch die bereits existierenden Veranstaltungen Tecno Fidta powered by IFFA, Texcare Asia und Texcare Russia.

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