Newsticker

GILDE foodservice GmbH stellt sich neu auf

Neue Geschäftsführer intensivieren das bundesweite Netzwerk zur Versorgung von Kunden aus dem GV Bereich

Thorsten Tischer (39 J.) ist seit dem 1. April 2011 neuer Geschäftsführer der GILDE foodservice GmbH (GFS), die vor drei Jahren von der ZENTRAG, der Zentralgenossenschaft des Europäischen Fleischergewerbes gegründet wurde. Thorsten Tischer ist seit September 2010 als Vertriebsleiter bei der GILDE foodservice tätig, zuvor war er fünf Jahre Vertriebsleiter und Prokurist bei der Döllinghareico GmbH. Eine weitere berufliche Station war die Position des Verkaufsleiters GV bei Alpenhain Camembert-Werk. Der ausgebildete Diplom-Betriebswirt setzt sein Hauptaugenmerk bei der GILDE foodservice auf die Erweiterung des Kundenspektrums sowie den einheitlichen Auftritt der Gruppe, das nationale Kernsortiment und den Ausbau der Eigenmarke „GILDE Profiline“.

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AMA-Schweinefleischkennzeichnung „SUS“ geht in den „Echtbetrieb“

Berlakovich: Österreich ist Vorreiter in der Schweinefleischkennzeichnung

„sus“ (lat. für Schwein) ist ein Kennzeichnungssystem für Schweinefleisch, das von der AMA Marketing entwickelt wurde. Dabei können Kriterien der Herkunft, Qualität und/oder Produktionsweise abgesichert werden und umfassen die gesamte Wertschöpfungskette. Nach einem „Probejahr“ geht „sus“ mit März 2011 nun in „Echtbetrieb“ und hat vom Start weg bereits 33 Teilnehmer. Österreich ist mit diesem System europaweit Vorreiter in der Schweinefleischkennzeichnung. Mit 40 kg pro Kopf-Verzehr ist Schweinefleisch des Österreichers bevorzugtes Fleisch. ****

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Eichenhof-Fleisch für die Grill-WM

EGO unterstützt die Grillweltmeisterschaft mit ihrem Qualitätsfleisch – Vom 20. bis 22. Mai 2011 treten in Gronau fast 90 Grillteams aus aller Welt an – Auch die „Teufels-Griller“, das Profiteam der Eichenhof-Fleischerei Lang aus Bremen, sind dabei

Die Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) unterstützt mit ihrem Eichenhof-Fleisch erstmals die Grill-Weltmeisterschaft. Vom 20. bis 22. Mai treten im westfälischen Gronau die besten Grillteams aus aller Welt gegeneinander an. In fünf Gängen müssen sie zeigen, was sie am Grill drauf haben. Doch die Wettkampfregeln sind hart: Viele Zutaten sind exakt vorgegeben. Das Bremer Profiteam „Teufels-Griller“ will sich nach erfolgreichen Teilnahmen an der Deutschen Grillmeisterschaft jetzt mit der großen Konkurrenz messen.

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Generationswechsel bei Döllinghareico

Ole Dölling übernimmt Führung

Ole Dölling (33) übernimmt ab sofort die Führung des norddeutschen Wurstwarenherstellers Döllinghareico. Er stellt damit bereits die vierte Generation des im Jahre 1907 gegründeten Familienunternehmens. Ole Döllling übernimmt das Ruder von seinem Vater Claus Döllling (66), mit dem er schon seit zwei Jahren als Doppelspitze die Geschicke der Firma geleitet hatte. Claus Dölling bleibt Döllinghareico in der Funktion des Vorsitzenden des Beirates erhalten.

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Schweizer Fleisch auf dem Weg in ausländische Regale

Exportoffensive 2011

Proviande, die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, will an die Exporterfolge von Schokolade und Käse anknüpfen und auch Schweizer Fleischspezialitäten in Deutschland in den Handel bringen. Dazu unterstützt Proviande die Fleischbranche 2011 wieder mit vielfältigen Marketing- und Absatzfördermaßnahmen. Durch verkaufsunterstützende Marketing-Aktionen wird Schweizer Fleisch mit seinen einzigartigen Merkmalen für den deutschen Handel erlebbar.

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Frutarom: Strategische Kooperation mit DIL e.V.

Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. forscht im Bereich Starterkulturen ab sofort exklusiv für Frutarom / Hoher Praxisnutzen

Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. stellt sämtliche Forschungsarbeiten im Bereich Starterkulturen ab sofort in den Dienst der Frutarom Savory Solutions GmbH, Anbieter innovativer Zutaten für die Fleisch, Fisch- und Convenienceindustrie. Mit dieser strategischen Kooperation will Frutarom führender Anbieter von Starterkulturen in Europa werden und die Sicherheit sowie die Stabilität von Lebensmitteln weiter verbessern.

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PARTY SERVICE BUND DEUTSCHLAND befürchtet große Auswirkungen durch den AKW-Unfall

PSB empfiehlt Wechsel zu Ökostrom-Anbietern - Verband hält neues Qualitätssiegel für denkbar - PSB-Mitglieder sollen sich auf Energiepreis-Explosionen einstellen

Die Havarie der Atomkraftwerksanlage im japanischen Fukushima lässt den PARTY SERVICE BUND DEUTSCHLAND (PSB) nicht kalt. Nun bittet dessen Bundesgeschäftsführer Wolfgang Finken seine Mitgliedsunternehmen, dass sie über einen möglichen Wechsel zu Ökostrom-Anbietern nachdenken sollten. „Auch in unserem Verband“, begründet Finken den Aufruf, „sind die Betroffenheit und das Mitgefühl mit den Menschen in Japan groß. Die werden neben den Folgen des Erdbebens und des Tsunamis auch von den schlimmen Auswirkungen des Unfalls in den Kernreaktoren gebeutelt. Das Bedürfnis, über die Betroffenheit hinaus konkret zu handeln, ist im PSB zurzeit ebenfalls ausgeprägt.“ Vor diesem Hintergrund werde die Prüfung einer künftigen Zusammenarbeit mit Ökostrom-Anbietern als „Signal gegen die Atomenergie“ angeraten, erläutert Wolfgang Finken. Gleichermaßen müssten die Firmen noch intensiver über Maßnahmen zum Einsparen von Energie und ihrer effizienteren Nutzung nachdenken, fügt er hinzu.

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Migros 2010: auf gutem Kurs

Die Migros hat 2010 ihre führende Position im Schweizer Markt behauptet, dies trotz massiven Preisabschlägen, bescheidener Expansion und währungsbedingten Umsatzrückgängen im Reisegeschäft. So nahm der Gruppenumsatz um CHF 93,4 Mio. (+0.4%) auf total CHF 25,04 Mrd. zu. Der Detailumsatz erhöhte sich um 0.8% auf CHF 21,20 Mrd. (real +2.9%). Der EBIT der Migros-Gruppe beträgt CHF 1,176 Mrd., was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von CHF 23,1 Mio. entspricht. Der Gruppengewinn erhöhte sich um CHF 5,3 Mio. auf CHF 851,6 Mio. Erneut investierte die Migros 2010 knapp CHF 1,5 Mrd. (+0.7%). Per Ende Jahr beschäftigte die Migros insgesamt 83'616 Personen, davon 3'328 Lernende (+2.0%) in über 40 verschiedenen Berufen. „2010 war für die Migros ein sehr gutes Jahr“, freut sich Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). „Es ist uns gelungen, mit verschiedenen Innovationen, noch attraktiveren Sortimenten, massiven Preissenkungen, höheren Kundenfrequenzen, grösseren Abverkaufsmengen und konsequentem Kostenmanagement das bereits ausgezeichnete operative Ergebnis des Vorjahres sogar noch zu übertreffen.“

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Manfred Härtl mit Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Herr Manfred Härtl, ehemaliger Vorsitzender des VDF, wurde auf Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten von Bundespräsident Christian Wulff mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Überreichung erfolgte im März 2011 durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann in Erlangen.

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RAPS und FLEDI wachsen zusammen

Frische Produkte und pastöse Mischungen für die gesamte Lebensmittelindustrie

Das Gewürzunternehmen RAPS aus Kulmbach und FLEDI, der Spezialist für die Herstellung von Frischeprodukten und pastösen Mischungen in Versmold, wachsen nach dem Verkauf der Fledi-Anteile an RAPS im Juli 2010 weiter zusammen. Der Vertrieb geht bereits gemeinsame Wege. Damit werden Synergieeffekte genutzt und die Kundenbetreuung in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie weiter intensiviert.

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