Newsticker

GILDE für Fleischernachwuchs

„Fit für Azubis“ - GILDE Stiftung des Fleischerhandwerks e.V. sucht die besten Initiativen zur Nachwuchsgewinnung im Fleischerhandwerk

Wer hat die beste Idee und die besten Wege, um motivierte und qualifizierte Auszubildende im Fleischerhandwerk zu finden? Unter dem Motto „Fit für Azubis“ vergibt die GILDE Stiftung des Fleischerhandwerks den Preis für die beste Initiative zur Nachwuchsgewinnung im Fleischerhandwerk 2011. Die Ausschreibung richtet sich an Innungen und Betriebe. Ob Kooperationen mit Schulen, interessante Infoveranstaltungen oder die gelungene Darstellung in eigener Sache oder des Berufsbildes – erlaubt ist, was Erfolg verspricht. Als Preise werden Fördergelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro für die drei besten Initiativen vergeben, die im Rahmen des DFV-Verbandstages im Herbst 2011 bekannt gegeben werden. Einsendeschluss für eine Bewerbung ist der 15. August 2011.

Weiterlesen

Stabile Verhältnisse im deutschen Lebensmittelhandel

Ranking: Die Top 30 des deutschen Lebensmittelhandels 2011 - 2010 bringt den Lebensmittelhandel wieder in die Erfolgsspur.

Nachdem 2009 noch ein Minuszeichen vor der Umsatzentwicklung stand, lag die Branche im Vorjahr wieder im Plus. Zu diesen Ergebnissen kommt die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrem Ranking der größten Lebensmittelhandelsunternehmen in Deutschland 2011.

Weiterlesen

Die Coop-Gruppe wächst stetig und auf solider Basis

Für die Zukunft gerüstet

Die Schweizer Coop-Gruppe hatte 2010 ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr. Sie konnte den Jahresgewinn um 40 Millionen Franken auf 470 Millionen Franken steigern. Damit konnte Coop ihre solide Basis weiter verbreitern und ist für die Zukunft bestens gerüstet. Der Nettoerlös der Coop-Gruppe legte, trotz erheblicher Preissenkungen und nachlassender Konsumentenstimmung in der zweiten Jahreshälfte, um 305 Millionen Franken oder 1,6 % auf 19,0 Milliarden Franken zu. Das vergangene Jahr war für Coop von wichtigen strategischen Entscheiden geprägt, welche auch künftig die solide Unternehmensbasis verbreitern. Unabhängig davon konnte Coop 2010 im Kerngeschäft weiter wachsen, die Kundenfrequenz erhöhen und ihre Produktivität weiter steigern.

Weiterlesen

Starkes 2010 für die Bell-Gruppe

Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell hat seine Leaderposition 2010 weiter ausgebaut. Bei einem Nettoerlös von CHF 2,58 Mrd. (+1,4 %) wuchs das operative Resultat auf Stufe EBIT auf CHF 101,2 Mio. (+6,5 %) und der Jahresgewinn auf CHF 64,5 Mio. (+16,1 %). Vor allem das Wachstum bei den wertschöpfungsstarken Sortimenten führte zum guten Ergebnis. Der Verwaltungsrat beantragt eine Erhöhung der Dividende um CHF 10 pro Aktie.

Weiterlesen

DIL: Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Wachstumsmarkt Russland

Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) und Gesamtrussisches Forschungsinstitut für Fleischindustrie (VNIIMP) nehmen gemeinsame Aktivitäten auf

Der russische Lebensmittelmarkt befindet sich im Wachstum und bietet gerade in den Bereichen Produktentwicklung und Lebensmitteltechnik ein großes Potential. Insbesondere die vielen kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie können von dieser positiven Entwicklung profitieren. Das DIL verstärkt seine Aktivitäten in Russland und will somit auch eine Brücke zu der deutschen Wirtschaft schlagen.

Weiterlesen

Die neue fTRACE App von Tönnies

Tönnies stellt Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vor / Verbraucher kann Fleisch per Smartphone rückverfolgen

Europas größter Schweinefleischvermarkter Tönnies (www.toennies.de) mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück hat auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sein neuartiges Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vorgestellt.

Weiterlesen

Neue Dimension im Dialog mit den Kunden

VAN HEES startet einen serviceorientierten Internetauftritt

Pünktlich zum Jahresbeginn startete die VAN HEES GmbH, Walluf, ihre neue Internetpräsenz www.van-hees.com, die für das Unternehmen eine neue Dimension im Dialog mit den Kunden darstellt. Sie ist nicht nur optisch ansprechend und überaus benutzerfreundlich aufgebaut, sondern vor allem voll auf die Bedürfnisse der fleischwirtschaftlichen Unternehmen ausgerichtet. Dabei steht der Servicegedanke ganz im Vordergrund.

Weiterlesen

FEBEV: Neue Qualitätscharta für belgisches Fleisch

Patrick Schifflers neuer Verbands-Vorsitzender

Die Mitglieder des Berufsverbandes „Belgisches Fleisch e.V.“ (FEBEV*) haben eine neue Charta unterzeichnet. Kernelemente des Schriftstücks sind Lebensmittelsicherheit und Tierwohlsein. Dies impliziert die genaue Befolgung von Auflagen, die strukturelle Zusammenarbeit mit Föderationen und Behörden sowie einen Aktionsplan zur Verbesserung der Schlachttechniken, gezielte Mitarbeiterschulung und ausgefeilte Rückverfolgbarkeit der Tiere.

Weiterlesen

Zukauf: Frutarom setzt weiter auf Wachstum

Mit zwei Akquisitionen investiert Frutarom Industries Ltd. weiter in die Einheit Savory Solutions. Im Dezember 2010 wurde die Sparte „Industrial Spices Business“ des norwegischen Unternehmens Rieber & Son ASA, im Januar 2011 das britische Unternehmen East Anglian Food Ingredients Ltd. (EAFI) übernommen. Beide Unternehmen sind Spezialisten auf dem Gebiet Aromen, Gewürze und funktionelle Inhaltsstoffe für Fleisch, Fisch und Convenienceprodukte. Mit diesen Akquisitionen setzt Frutarom seine Wachstumsstrategie auch in 2011 konsequent um.

Weiterlesen

M+pigs aus Lochristi prämiert


Alle zwei Jahre wird der Preis “Flanders’ Golden Pig Award“ im Rahmen der Landwirtschaftsmesse „Agriflanders“ in den Hallen von Flanders Expo im belgischen Gent verliehen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Betrieb M+pigs von Bart und Bénédicte Mouton-Dobbels aus Lochristi.

Weiterlesen