Newsticker

Funkkampagne für den leichten Genuss unterstützt den Handel

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther wirken mit

Mit einer deutschlandweiten Funkkampagne in den ersten drei Märzwochen 2010 und kostenfreien Rezeptbroschüren und der Minibroschüre „Fit in den Frühling“ mit attraktivem Gewinnspiel unterstützt die Höhenrainer Delikatessen GmbH den Handel rund um das Thema ‚Genuss kann so leicht sein'.

Weiterlesen

Dawn Meats, Irland, und Westfleisch eG, Deutschland, bündeln Vertriebsaktivitäten für frisches Rindfleisch in Frankreich

Die irische Dawn-Meats Gruppe und der deutsche Fleischvermarkter Westfleisch, zwei der größten Rindfleischproduzenten in Europa, streben ein gemeinsames Vertriebskonzept für frisches Rindfleisch auf dem französischen Markt an. Als Handels-, Vertriebs- und Distributionsplattform für beide Häuser soll die im zentralfranzösischen Montbazon nahe Tours ansässige Tochtergesellschaft der Iren „Dawn Meat France“ genutzt und ausgebaut werden.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, das in den Heimatländern produzierte Rindfleisch konzentriert, zielgerichtet und synergetisch in Frankreich zu vermarkten. Die entsprechenden Verträge, die die Zusammenarbeit regeln, wurden Ende 2009 unterschrieben.

Weiterlesen

Einzelhandelsumsatz 2009 voraussichtlich real um 2 Prozent niedriger

Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland nominal voraussichtlich zwischen 2,5% und 2,7% unter dem Wert von 2008. Der reale Umsatz dürfte zwischen 1,9% und 2,1% unter dem Vorjahreswert liegen.

Diese Schätzung basiert auf den für Januar bis November 2009 vorliegenden Daten. In diesem Zeitraum setzte der Einzelhandel nominal 2,6% und real 1,8% weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Weiterlesen

Weight Watchers geht mit dem neuen ProPoints® Plan ins "SAT.1-Frühstücksfernsehen"

Eigens für den Launch seines neuen Ernährungsprogramms im Dezember 2009 hat Weight Watchers ein außergewöhnliches und innovatives TV Format entwickeln lassen. Das Konzept einer Call-in-Show, das medienrechtlich als Dauerwerbesendung ausgestrahlt wird, ist vom 30.12.2009 an bis März 2010 im morgendlichen Umfeld des "SAT.1-Frühstücksfernsehen" on air. Die Serie von bislang 40 Folgen thematisiert in jeweils 3-minütigen Episoden Fragen und Gespräche rund um das Abnehmen und eine gesunde Lebensweise.

Entwickelt hat dieses Format, das einer klassischen Werbekampagne zeitlich vorgeschaltet wird, Arthur Schlovsky in Düsseldorf und wurde gemeinsam mit der SevenOne AdFactory in einem Berliner Loft produziert. Eine Premiere war nicht nur die Allianz von Kreativen aus Agentur und Fernsehen, sondern der gesamte Entstehungsprozess, an dessen Ende zum ersten Mal eine Dauerwerbesendung innerhalb der Zeitschiene des "SAT.1-Frühstücksfernsehen" entstand.

Weiterlesen

Schweizer Fleisch wirbt noch schweizerischer

Seit Anfang Januar wirbt «Schweizer Fleisch» mit neuen TV-Spots und Inseraten. Gewohnt auffällig und witzig lässt die Kampagne diesmal ausländisches Fleisch zur Beilage werden.

«Darum hat jeder Schweizer ein Messer im Sack.» heisst es da über einem Paar knackiger Landjäger und eine herrliche Speckseite wird als «Die schönste Seite der Schweiz» präsentiert. Die neue Kampagne von «Schweizer Fleisch» kommt optisch gleich daher wie die vorjährige. Inhaltlich legt sie jedoch mehr Gewicht auf Heimat und Herkunft, sprich: auf all die Vorteile von Schweizer Fleisch gegenüber ausländischem.

Weiterlesen

Gesünder essen mit EatSmarter

Neues Kochportal gestartet

"Deutschland isst gesünder" - sobald EatSmarter.de, das neue Internetportal des Medienunternehmers Dirk Manthey online geht. Geboten werden - natürlich! - jede Menge verlockende Rezepte. Der Clou: Alle sind leicht und voll von lebenswichtigen Nährstoffen! Dazu kommt eine Optik wie man sie im Internet noch nicht kennt. Die Rezepte sind hochwertig in Szene gesetzt, mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Fotos, kurzen How-to-Videos und innovativen Suchmöglichkeiten.  Der redaktionelle Teil zu den Bereichen "Gesünder Essen" und "Klüger Abnehmen" präsentiert aktuelle Themen in unterhaltsamer Form. Hinter EatSmarter steht ein Team von renommierten Ernährungs-Experten.

Weiterlesen

Handel im Wandel: Profitabilität sinkt weiter / Deloitte-Report:

Deutsche Handelsunternehmen können sich im internationalen Ranking leicht verbessern

Laut des Deloitte-Reports "Emerging from the Downturn - Global Powers of Retailing 2010" rückt Deutschland in die Medaillenränge der Top 250 weltgrößten Einzelhandelskonzerne vor. Erstmals hat Metro die britische Tesco überholt und liegt nun nach Umsatz auf Platz drei. Die Schwarz Gruppe machte gleich zwei Plätze gut und steht jetzt an fünfter Position, Aldi kletterte auf Rang neun und Rewe gelang eine Positionierung an elfter Stelle. Als besonders wachstumsstark erwies sich wie auch schon 2007 Rossmann und ist als einziges deutsches Unternehmen in den Top 50 der am schnellsten wachsenden Handelskonzerne vertreten (Platz 22). Besonders aktiv zeigen sich die Europäer im grenzüberschreitenden Geschäft: Deutsche und französische Konzerne erzielten ihre Abverkäufe beispielsweise zu 40 Prozent im Ausland, diese Unternehmen mit internationaler Ausrichtung erwiesen sich als die generell besseren Performer gegenüber den lokal fokussierten. Überdies waren diversifizierte Anbieter wie Metro und Tengelmann anders als noch 2007 die im Vergleich erfolgreicheren.

"Die Profitabilität aller Top-250-Unternehmen fiel insgesamt von 3,7 auf 2,4 Prozent - in Europa sogar von 4,1 auf 2,7 Prozent - und die Verbraucher zeigten sich weniger ausgabefreudig. Auch müssen die Handelskonzerne in den nächsten Jahren mit einem veränderten Verbraucherverhalten und mit einer geografischen Nachfrageverschiebung rechnen - weg von den klassischen 'Konsumländern' hin zu den bislang eher exportorientierten Ländern", erklärt Jochen Kuhnert, Partner Retail bei Deloitte.

Weiterlesen

Neu aus dem Ahrensburger Technikum und frei von Glutamat: Der innovative Hela Geschmacksveredler ProFit

Vollmundig ohne deklarationspflichtige E-Nummern

Hela setzt neue Trends beim Thema Natürlichkeit: Das traditionsreiche Ahrensburger Unternehmen bietet ab sofort den innovativen Geschmacksveredler Hela ProFit an. Dieser neuartige Artikel verfeinert aufgrund seiner einzigartigen Ingredienzien alle Fleisch- und Wurstwaren, Conveniencegerichte, Fisch, Suppen und Saucen ganz ohne zugesetzte Geschmacksverstärker wie z.B. Glutamat.

„Nach langen Versuchsreihen in unserem hochmodernen Technikum ist es uns gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das auf allergene Stoffe weitgehend verzichtet. Mit einer Rezeptur, die frei von Glutamat oder Lactose ist, bedienen wir den allgemeinen Verbraucherwunsch nach Lebensmitteln, die möglichst keine allergieauslösenden Stoffe enthalten.“, betont Hermann Schwarten, Verkaufsleiter Deutschland Industrie und Handwerk bei Hela.

Weiterlesen

Mit der ‚Schlanken Welle‘ dynamisch und fit ins Frühjahr 2010

Von Januar bis Ende April 2010 startet die Höhenrainer Delikatessen GmbH mit der ‚Schlanken Welle’ von Putepur  schwungvoll in das Frühjahr. Die Puten-Filetpastete mit Karotte und Brunnenkresse ist mit nur 5 % Fett pro 100 g ein besonders leichter Genuss. Putenfleisch hat von Natur aus sehr wenig Fett und damit auch wenige Kalorien. Dieses wenige Fett setzt sich aus vergleichsweise vielen ungesättigten Fettsäuren zusammen, die für den Körper sehr gesund sind und ernährungsphysiologisch dadurch als besonders wertvoll eingestuft werden.

Weiterlesen

D & S Fleisch GmbH spart 2 Gigawatt Gas mehr als erwartet

Erfolgreicher Start für Biogasanlagen

Seit Anfang Oktober 2009 bezieht die D&S Fleisch GmbH, einer der führenden Schlacht- und Zerlegebetriebe, einen Teil ihrer benötigten Wärme aus zwei Biogasanlagen, die von heimischen Landwirten betrieben werden. Dank dieser Kooperation mit zwei Landwirten aus dem näheren Umkreis können nun mehr als 12 Gigawatt Erdgas eingespart werden – 2 Millionen Kilowatt mehr als ursprünglich angedacht. Das eingesparte Energievolumen entspricht ca. 25% des jährlichen Gesamtbedarfes.

Weiterlesen

Organisierte Innungsfahrten zur IFFA 2010: schnell, bequem und günstig

Messe Frankfurt unterstützt Besuch des internationalen Branchentreffpunkts des Fleischerhandwerks

Die IFFA 2010, Internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft, Verarbeiten, Verpacken, Verkaufen ist wieder der Treffpunkt für das Fleischerhandwerk in Frankfurt am Main. Vom 8. bis zum 13. Mai dreht sich alles um das wertvollste und zugleich anspruchsvollste Lebensmittel: Fleisch. Die IFFA bietet Inhabern und Angestellten von Fleischereibetrieben die Möglichkeit, sich über die technischen Innovationen in der Branche zu informieren und ihr Fachwissen zu erweitern. Einzigartig weltweit: das Ausstellungsangebot umfasst die Bereiche Schlachten, Zerlegen, Verarbeiten, Wiegen, Füllen, Verpacken, Fördern, Kühlen, Lagern, Transportieren, Verkaufen sowie Gewürze und Hilfsstoffe für Fleisch- und Wursterzeugnisse. Auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern zeigen rund 900 Anbieter aus 48 Ländern ihre Produkte und Technologien.

Um das umfangreiche Angebot der IFFA optimal nutzen zu können, lohnt sich für Innungsmitglieder die Anreise mit dem Bus. Die Messe Frankfurt unterstützt die organisierten Tagesfahrten finanziell. Jeder Teilnehmer erhält eine Eintrittskarte zur Messe sowie einen Gutschein für einen Imbiss, um den Messetag bestens gestärkt beginnen zu können.

Weiterlesen