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Manfred Mannheims (R&S Rauch Gruppe) in Ruhestand verabschiedet

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Wenn jemand seine Kraft und Energie 40 Jahre lang in den Dienst eines Unternehmens und des guten Geschmacks stellt, ist dies schon eine Feierstunde wert. Für Manfred Mannheims war dies gleichzeitig die Verabschiedung in den Ruhestand.

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ZENTRAG 2010 mit 283,6 Mio. Euro Umsatz und einem Wachstum von 0,7 Prozent

Zielvorgabe für 2011: Plus 0,2 Prozent - Positive Entwicklung des Eigengeschäftes auf 97,4 Mio. Euro und einem Wachstum von 4,9 Prozent - GILDE Einführung in der Schweiz als Aktivität in 2011

Auch im Geschäftsjahr 2010 konnte die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, das größte Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Branche, an die erfolgreiche Wachstumsentwicklung der letzten Jahre anknüpfen. 

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Lebensmittel Zeitung führt erste Arbeitgeberstudie Handel durch

"Es macht Spaß, hier zu arbeiten" - Fach- und Führungskräfte geben ihren Unternehmen Traumnoten

Der Lebensmitteleinzelhandel ist als Arbeitgeber weit besser als sein Ruf. Das ist das Fazit der ersten "Arbeitgeberstudie Handel" der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).

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Eisabsatz 2010 trotz kurzem Sommer nahezu stabil

Markeneishersteller sehen sich mit zahlreichen Neuheiten für die Eissaison 2011 gerüstet

Schön heiß, aber viel zu kurz war er, der Sommer 2010. Dennoch konnten die deutschen Markeneishersteller ihre Vorjahresergebnisse bei Absatz und Umsatz nahezu stabil halten. Bester Beweis dafür, dass sich die Deutschen ihre Eislust auch nicht vom Wetter verderben lassen! Spätestens mit den zahlreichen Neuheiten für die Eissaison 2011 sollte auch die Sonne lachen, hat sich doch die Markeneisindustrie dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen. Den Schwerpunkt bildet 2011 sicherlich das Premium-Segment. Wenn schon genießen, dann auch richtig dank bester, teils herkunftsbezogener Zutaten, raffinierter Rezepturen und Kombinationen. Höchster Genuss in allen Segmenten - vom Impulseis über Multi- und Haushaltspackungen, unterwegs und in der Gastronomie. Dabei verzichten die Markeneishersteller zunehmend bewusst auf den Einsatz von künstlichen Aromen und Farbstoffen, um dem anhaltenden Wunsch nach Natürlichkeit nachzukommen.

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Einzelhandelsumsatz im Februar 2011 real um 1,1% gestiegen

Die deutschen Einzelhandelsunternehmen setzten im Februar 2011 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 3,0% und real 1,1% mehr um als im Februar 2010. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Im Vergleich zum Januar 2011 ist der Umsatz im Februar 2011 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten (Verfahren Zensus X-12-ARIMA) nominal um 0,8% gestiegen und real um 0,3% gesunken. Das Ergebnis für den Februar 2011 wurde mit Daten aus sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.

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GILDE foodservice GmbH stellt sich neu auf

Neue Geschäftsführer intensivieren das bundesweite Netzwerk zur Versorgung von Kunden aus dem GV Bereich

Thorsten Tischer (39 J.) ist seit dem 1. April 2011 neuer Geschäftsführer der GILDE foodservice GmbH (GFS), die vor drei Jahren von der ZENTRAG, der Zentralgenossenschaft des Europäischen Fleischergewerbes gegründet wurde. Thorsten Tischer ist seit September 2010 als Vertriebsleiter bei der GILDE foodservice tätig, zuvor war er fünf Jahre Vertriebsleiter und Prokurist bei der Döllinghareico GmbH. Eine weitere berufliche Station war die Position des Verkaufsleiters GV bei Alpenhain Camembert-Werk. Der ausgebildete Diplom-Betriebswirt setzt sein Hauptaugenmerk bei der GILDE foodservice auf die Erweiterung des Kundenspektrums sowie den einheitlichen Auftritt der Gruppe, das nationale Kernsortiment und den Ausbau der Eigenmarke „GILDE Profiline“.

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AMA-Schweinefleischkennzeichnung „SUS“ geht in den „Echtbetrieb“

Berlakovich: Österreich ist Vorreiter in der Schweinefleischkennzeichnung

„sus“ (lat. für Schwein) ist ein Kennzeichnungssystem für Schweinefleisch, das von der AMA Marketing entwickelt wurde. Dabei können Kriterien der Herkunft, Qualität und/oder Produktionsweise abgesichert werden und umfassen die gesamte Wertschöpfungskette. Nach einem „Probejahr“ geht „sus“ mit März 2011 nun in „Echtbetrieb“ und hat vom Start weg bereits 33 Teilnehmer. Österreich ist mit diesem System europaweit Vorreiter in der Schweinefleischkennzeichnung. Mit 40 kg pro Kopf-Verzehr ist Schweinefleisch des Österreichers bevorzugtes Fleisch. ****

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Eichenhof-Fleisch für die Grill-WM

EGO unterstützt die Grillweltmeisterschaft mit ihrem Qualitätsfleisch – Vom 20. bis 22. Mai 2011 treten in Gronau fast 90 Grillteams aus aller Welt an – Auch die „Teufels-Griller“, das Profiteam der Eichenhof-Fleischerei Lang aus Bremen, sind dabei

Die Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) unterstützt mit ihrem Eichenhof-Fleisch erstmals die Grill-Weltmeisterschaft. Vom 20. bis 22. Mai treten im westfälischen Gronau die besten Grillteams aus aller Welt gegeneinander an. In fünf Gängen müssen sie zeigen, was sie am Grill drauf haben. Doch die Wettkampfregeln sind hart: Viele Zutaten sind exakt vorgegeben. Das Bremer Profiteam „Teufels-Griller“ will sich nach erfolgreichen Teilnahmen an der Deutschen Grillmeisterschaft jetzt mit der großen Konkurrenz messen.

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Generationswechsel bei Döllinghareico

Ole Dölling übernimmt Führung

Ole Dölling (33) übernimmt ab sofort die Führung des norddeutschen Wurstwarenherstellers Döllinghareico. Er stellt damit bereits die vierte Generation des im Jahre 1907 gegründeten Familienunternehmens. Ole Döllling übernimmt das Ruder von seinem Vater Claus Döllling (66), mit dem er schon seit zwei Jahren als Doppelspitze die Geschicke der Firma geleitet hatte. Claus Dölling bleibt Döllinghareico in der Funktion des Vorsitzenden des Beirates erhalten.

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Schweizer Fleisch auf dem Weg in ausländische Regale

Exportoffensive 2011

Proviande, die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, will an die Exporterfolge von Schokolade und Käse anknüpfen und auch Schweizer Fleischspezialitäten in Deutschland in den Handel bringen. Dazu unterstützt Proviande die Fleischbranche 2011 wieder mit vielfältigen Marketing- und Absatzfördermaßnahmen. Durch verkaufsunterstützende Marketing-Aktionen wird Schweizer Fleisch mit seinen einzigartigen Merkmalen für den deutschen Handel erlebbar.

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