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Save Food Konferenz zur interpak in Düsseldorf

Angesichts weltweit knapper werdender Ressourcen ist es wirksamer, Lebensmittelverluste zu reduzieren, als die Produktion zu erhöhen. Innovativen Verpackungslösungen kommt hier eine zentrale Rolle zu. Zu diesen Ergebnissen kommen internationale Forscherteams (Swedish Institute for Food and Biotechnology / University of the Philippines) in zwei aktuellen Studien, die im Auftrag der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) entstanden sind und im Rahmen des Kongresses SAVE FOOD im Mai in Düsseldorf vorgestellt werden. Die Forscher haben Ausmaß und Gründe von Lebenmittelverlusten in verschiedenen Regionen der Welt untersucht und die Rolle der Verpackung bei der Vermeidung dieser Verluste beleuchtet. Ziel der Studien ist es, weitere Kenntnisse für die Sicherung einer ressourcenschonenden globalen Nahrungsmittelversorgung zu erlangen.

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Mit Gutfried aufs Sieger-Treppchen

Geflügelwursthersteller Nölke unterstützt Deutsche Sporthilfe

Im Jahr des 40. Markenjubiläums von Gutfried fördert die Heinrich Nölke GmbH & Co. KG, Versmold, den deutschen Nachwuchssport. Mit jeder verkauften „Jubiläums-Geflügel-Fleischwurst“ unterstützt der Geflügelwurstspezialist die Deutsche Sporthilfe. Auf der Verpackung der saftigen Geflügel-Fleischwurst wird die Spendenaktion für die Deutsche Sporthilfe prägnant beworben, was für zusätzlichen Absatz sorgt. „Uns liegt besonders am Herzen, junge Leistungssportler zu unterstützen, die zusätzlich zu ihrem hohen Trainingspensum noch regelmäßig zur Schule gehen“, so Ralf Diesing, Geschäftsführer bei Heinrich Nölke.

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Nachfrage nach englischem Lammfleisch steigt weltweit an.

EBLEX verbucht guten Exportstart in Deutschland

Die jetzt vorliegenden Exportzahlen von englischem Lammfleisch für Januar 2011 - im Vergleich zum Januar des Vorjahres - zeigen ein deutliches Exportwachstum. Mit einem Plus von 95,49% und mit insgesamt 701 Tonnen führt Irland die Januar- Exportstatistik in Europa an. Auf Platz zwei weist die UK Export Statistic 2011 Deutschland mit einem Plus von 83,7 Prozent und 586 Tonnen ausgeführtem englischem Lammfleisch aus.

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Studie Lebensmittelmärkte: Discounter punkten beim Preis, Vollsortimenter beim Personal

Kaufland ist Gesamtsieger, Edeka beim Service vorn

Ob "Gut&Günstig", "ja!" oder "A&P attraktiv & preiswert" - Supermärkte ziehen mit Eigenmarken in den Preiskampf. Discounter dagegen erweitern ihr Angebot um exklusive Lebensmittel. Doch wo ist der Verbraucher am besten aufgehoben? Bei welcher Lebensmittelmarktkette stimmt nicht nur der Preis, sondern auch der Service? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mehrere Filialen von sechs Discounterunternehmen, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und fünf großen Verbrauchermärkten wie real und Marktkauf analysiert.

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Vorschau auf die gemeinschaftliche Fernsehwerbung 2011

„Qualität vom Meister, frisch aus der Region!“

Die gemeinsame Fernsehwerbung des Fleischerhandwerks bringt in diesem Jahr eine neue Botschaft in rund 40 Millionen deutsche Haushalte. Im Zentrum der werblichen Aussage steht im Unterschied zum Vorjahr der Slogan „Fleischerhandwerk – Frisch aus der Region!“. Damit soll noch stärker als bisher auf die besonderen Alleinstellungsmerkmale fleischerhandwerklicher Produktion wie regionale Vielfalt, besondere Produktqualität und die nachvollziehbare Herkunft der angebotenen Lebensmittel hingewiesen werden. Zur diesem Zweck wurde das Filmmaterial des bekannten, zehnsekündigen Spots teilweise neu bearbeitet und vertont.

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Positive Marktentwicklung für Fleisch und Fleischwaren

Fleischverzehr 2010 leicht gestiegen - Jahresrückblick von BVDF und VDF

Der Fleischverzehr in Deutschland ist im zurückliegenden Jahr leicht von 60,5 kg auf durchschnittlich 60,7 kg pro Kopf gestiegen. Mit 39,2 kg (2009: 39,0 kg) entfiel der größte Anteil der Verzehrmenge auf Schweinefleisch. Mit 11,3 kg pro Kopf und Jahr legte der Verzehr von Geflügelfleisch leicht gegenüber dem Vorjahreswert zu (11,0 kg). Der Rindfleischverzehr blieb mit 8,5 kg gegenüber 2009 auf gleicher Höhe. Übrige Fleischarten haben im Vergleich nahezu keine Marktbedeutung.

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Erzeuger und Schlachthöfe beraten über Branchenkommunikation

Solide Finanzierung der Kommunikation angestrebt

Unter Leitung des Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Franz-Josef Möllers, berieten Vertreter der Landwirtschaft und der Schlachtwirtschaft in Münster über die Finanzierung der Branchenkommunikation Schweinefleisch. Grundlage war die zwischenzeitliche Antwort des Kartellamtes auf eine entsprechende Anfrage zu möglichen Finanzierungswegen. Einig war man sich, dass angesichts der heftigen gesellschaftspolitischen Debatte über den Veredlungsstandort Deutschland eine breit getragene Branchenkommunikation notwendig ist.

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Außer-Haus-Markt startet stark ins Jahr 2011

Die Ausgaben für den privaten Außer-Haus-Konsum in Deutschland sind im ersten Quartal 2011, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, um +3,6% gestiegen. Auch die Besucherfrequenz sowie der Durchschnittsbon pro Besuch, haben um +1,0% bzw. um +2,5% zugelegt. Dies meldet das CREST Online Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland in Nürnberg.

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VION Food Group übernimmt Food-Grade-Fettproduzent LARU

Am 10. Mai 2011 hat VION das Unternehmen LARU (Langensiepen und Ruckebier) in Bottrop übernommen. LARU befasst sich mit der Verarbeitung, Verfeinerung und Verpackung von Schweine- und Gänsefett sowie von pflanzlichen Fetten und Ölen. Diese Produkte werden unter dem Markennamen LARU auf den Markt gebracht.

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