Newskanal

Coup mit Couponing

Promotion-Baromter der UGW listet Mechaniken-Ranking

In den insgesamt sehr promotion-aktiven Monaten März/April setzen Anbieter und Händler auf die sehr abverkaufswirksamen Maßnahmen wie Zugaben, Übergrößen und Multibuy. Aktuell verzeichnet das Promotion-Barometer ProBar® (www.promotion-barometer.de) eine verstärkte Zunahme an Couponing-Aktionen im Handel, so Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der UGW Communication und Initiator der größten Promotion-Datenbank mit derzeit über 12.000 Einträgen.

Weiterlesen

Kundenempfehlungsprogramme effektiver gestalten

Viele Unternehmen nutzen zum Teil teure Kundenempfehlungsprogramme zur Neukundengewinnung, denn sie wissen, dass persönliche Empfehlungen immer die beste Werbung darstellen. Deshalb bauen Unternehmen auf die persönliche Kommunikation zwischen Kunden, die deutlich effektiver ist als die Massenkommunikation. Manche Kunden eines Unternehmens eignen sich jedoch in besonderer Weise für Kundenempfehlungsprogramme, so eine aktuelle Studie zu „Customer Referral Management“.

Weiterlesen

Innovation: Frage von Unternehmenskultur und Managementgeschick

Übergreifendes Forschungsprojekt dreier Hochschulen untersucht Innovationskraft alternder Belegschaften: Menschen schaffen mit ihren Ideen die Grundlage für Innovationen. Für Unternehmen und Organisationen ist es in einem stark konkurrierenden und schnelllebigen Umfeld erforderlich, dass sie ihre Mitarbeiter möglichst effizient und innovativ einsetzen. Aber welchen Einfluss hat die demografische Entwicklung auf die Innovationskraft von Unternehmen? Denn niedrige Geburtenraten und eine Steigerung der Lebensdauer erhöhen den Altersdurchschnitt der Beschäftigten in fast allen Organisationen.

Weiterlesen

Mittelständische Firmen sollten gerade in Krisenzeiten täglich ihre Liquidität überblicken

Ob ein krisengeschütteltes Unternehmen überlebt, hängt oft davon ab, wie viel flüssiges Kapital noch vorhanden ist. Aus diesem Grund sollten auch mittelständische Firmen dafür sorgen, dass sie tagesaktuell einen Überblick über ihre eigene Finanzlage haben. Finanzwissenschaftler der Universität des Saarlandes haben beschrieben, welche Faktoren in der Unternehmensbilanz eine Krise ankündigen. Sie haben daraus Handlungsanweisungen  entwickelt, mit denen mittelständische Unternehmen ihre Liquidität möglichst effizient strategisch planen können.

Weiterlesen

Bildungsschecks für Seminare Personal Frische Bedienungstheken

Seminarmarke für den Lebensmitteleinzelhandel - „Geschmack pur – einfach genießen“ unterstützt Qualifizierungsinitiative: Bildungsschecks für Beschäftigte, Betriebe und Berufsrückkehrer

Das Unternehmen Geschmack pur – einfach genießen, mit Hauptsitz in Haan/Düsseldorf, bietet sensorische Seminare, gezielt für Personal an Frische-Bedienungstheken des Lebensmitteleinzelhandels im Bereich Käse, Fleisch/Wurstwaren und Fisch.  Geschult wird das Thekenpersonal, aber auch Führungskräfte in den Bereichen Thekenkonzepte, Präsentationen, Warenkunden, Verordnungen, Schnitttechniken und Geschmackserlebnis.

Weiterlesen

Zeit der Dauertiefpreise geht zu Ende

„Die Zeit der Dauertiefpreise für Nahrungsmittel geht nach einem langen Tal äußerst niedriger Preise zu Ende“. Diese Aussage traf Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). „Die Preise für Nahrungsmittel werden sich den allgemeinen Teuerungsraten nach und nach anpassen.“

Weiterlesen

Ina Stoltze ist neue Leiterin Brandmanagement für IFFA und Texcare

Ina Stoltze verantwortet bei der Messe Frankfurt ab Mai 2011 das Brandmanagement für IFFA und Texcare. Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Leitung der Frankfurter Fachmessen IFFA, Texcare International und Texcare Forum der systematische weltweite Ausbau dieser Messemarken. Dazu zählen auch die bereits existierenden Veranstaltungen Tecno Fidta powered by IFFA, Texcare Asia und Texcare Russia.

Weiterlesen

Die Schweiz exportiert deutlich mehr Fleisch

Der Fleischkonsum in der Schweiz entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr positiv. Aber auch der Export von Fleisch und Fleischprodukten, insbesondere ins grenznahe Ausland, hat deutlich zugenommen – insgesamt um rund 30 Prozent. Die Anstrengungen der Schweizer Exporteure und der schweizerischen Branchenorganisation Proviande zeigen Wirkung: Die Schweizer Fleischspezialitäten mit ihren qualitativen Werten sind im Ausland zunehmend bekannt.

Weiterlesen

Telemonitoring steigert Lebensqualität von Herzschwäche-Patienten

Eine telemedizinische Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz wirkt sich positiv auf ihren Gesundheitszustand und ihre Lebensqualität aus, und verringert die Notwendigkeit von stationären Aufnahmen im Vergleich zu herkömmlicher Therapie. Positive Effekte von Telemonitoring demonstrieren eine Reihe von Studien, die auf der 77. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) präsentiert wurden.

Weiterlesen

Aortenklappen-Ersatz: Welche Patienten von welcher Operationsmethode profitieren

Die Möglichkeiten der modernen Herz-Medizin und steigende Lebenserwartung führen dazu, dass immer mehr Menschen einen Aortenklappen-Ersatz (Klappe der Halsschlagader) erhalten, auch deutlich ältere und kränkere Patienten. Nicht endgültig geklärt ist, welche Klappentechnik im Einzelfall die beste ist. „Es gilt herauszufinden, welche Technik für welche Patientengruppe am besten geeignet ist und welches die Qualitätsstandards der neuen Techniken sind“, so Prof. Dr. Christian Hamm (Bad Nauheim) bei einem Pressegespräch anlässlich der 77. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).

Weiterlesen