Verbraucher in Deutschland:2004 mehr Rindfleisch gekauft
Absatz von Schweinefleisch gegenüber Vorjahr gesunken - Fleischerfachgeschäfte mit 20 % Marktanteil wenig "Schwein gehabt"
In den ersten acht Monaten dieses Jahres haben die deutschen Verbraucher beim Einkauf von Fleisch einen Schwenk vollzogen: Während sie an Schweinefleisch mit rund 440.000 Tonnen sechs Prozent weniger kauften als vor Jahresfrist, griffen sie bei Rind- und Geflügelfleisch verstärkt zu. Denn verglichen mit dem heißen Sommer 2003 lud das durchwachsene Wetter in diesem Sommer seltener zum Grillen ein, und typische Grillartikel wie Schweinesteaks waren weniger gefragt.Nach den Marktforschungsdaten von ZMP und CMA auf Basis des GfK-Haushaltspanels erhöhten sich die Einkäufe von Rindfleisch um knapp sieben Prozent auf fast 110.000 Tonnen; an Geflügelfleisch setzten die hiesigen Geschäfte mit gut 230.000 Tonnen beinahe drei Prozent mehr ab als in den ersten acht Monaten des Jahres 2003.