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Ordentliche Mahlzeiten im Betriebsrestaurant gefragt

Bloß nicht hungern am Arbeitsplatz

Der Gang in ein Betriebsrestaurant erfreut sich in Deutschland hoher Beliebtheit: 75 Prozent der Arbeitnehmer, die eine solche Möglichkeit nutzen können, tun dies auch und bevorzugen warme Hauptgerichte mit Fleisch und Beilagen. Hoch im Kurs stehen zudem Fisch- und Kartoffelgerichte sowie Aufläufe und Fleischsnacks. Als Hauptgericht wird oft auch ein Salat gegessen.

Betriebsrestaurants bilden sowohl bei den Ausgaben mit einem Anteil von nahezu 80 Prozent als auch bei der Anzahl der Besuche mit einem Anteil von 65 Prozent das bedeutendste Segment in der Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung, so die Daten für das Jahr 2003 aus der neuen Marktstudie der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH und der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH auf Basis von Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH. Ein Anteil von 20 Prozent entfällt auf die Nutzung von Automaten zur Verpflegung , 9,3 Prozent der Besuche gelten einer Mensa oder Cafeteria an Uni und Schule.

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Die Kaviar-Produktion aus Demmin kann beginnen

Caviar Creator setzt erste Störe in Aquakulturanlage ein

Die Kaviar-Produktion in Mecklenburg-Vorpommern kann beginnen: Das Düsseldorfer Unternehmen Caviar Creator hat in der ehemaligen Anlage der FischCo-Demmin Aquakultur GmbH damit begonnen, Störe einzusetzen. Spezial-Lkw aus einer Fischfarm in Waren brachten die ersten Tonnen der Edelfische heute (Dienstag, 28. September 2004) ins 50 Kilometer entfernte Demmin. Ihre Reise verbrachten die anderthalb-jährigen Tiere in Spezial-Tanks. In den kommenden Wochen folgen weitere Transporte mit Stören unterschiedlichen Alters und Gewichts. Insgesamt werden dann rund 90 Tonnen Störe in den 72 Zuchtbecken der Aquakulturanlage schwimmen.

Die Edelfische werden aus ganz Europa, unter anderem aus Frankreich und Italien, geliefert. Sie sind zwischen zehn Monaten und sechs Jahren alt und bis zu zehn Kilogramm schwer. Weil also auch schon schlachtreife Störe dabei sind, kann schon bald der erste Kaviar gewonnen werden. "Wenn alles nach Plan läuft, ernten wir schon zum Jahreswechsel den ersten Kaviar," sagte Frank Schaefer, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Caviar Creator.

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BEST Agrifund N.V. übernimmt die Hendrix Meat Group von der Nutreco Holding N.V.

Die beiden niederländischen Unternehmen BEST Agrifund N.V. und die Nutreco Holding N.V. haben sich heute über die Übernahme der Hendrix Meat Group geeinigt. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und einer positiven Stellungnahme der beteiligten Betriebsräte erfolgt die Übernahme frei von Schulden zu einem Betrag von 75 Millionen Euro.

Die Hendrix Meat Group arbeitet in den Niederlanden an sechs Standorten mit ca. 1.100 Mitarbeitern. Die Gruppe ist spezialisiert auf die Produktion von frischem und vorverpacktem Schweinefleisch für den Lebensmittelhandel in den Beneluxländern, Bacon für den englischen Markt, Schinken für Italien und auf sonstige Spezialprodukte für die europäischen Märkte. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2003 einen Umsatz von 450 Millionen Euro. BEST Agrifund übernimmt alle Mitarbeiter sowie das Management der Hendrix Meat Group.

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Gero Jentzsch neuer Pressereferent beim Fleischerverband

Der neue Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Fleischer-Verband heißt Gero Jentzsch. Der 31-jährige gebürtige Neußer war vor seiner Tätigkeit beim DFV als Trainer und Berater bei einem mittelständischen Beratungsunternehmen in Gießen an der Lahn tätig. Dort beschäftigte er sich hauptsächlich mit Themen rund um die Unternehmensorganisation und Kommunikation. Ein weiterer Schwerpunkt war der Aufbau und die Vermarktung einer internetbasierten Lernplattform und die Nutzung moderner Kommunikationsmedien im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kam Jentzsch über die Projektleitung für eine firmeninterne Kundenzeitschrift, aus der sich ein monatlich erscheinender Newsletter entwickelte. Seine ersten Erfahrungen im Medienbereich sammelte er jedoch bereits in der Abiturzeit, als er für die Lokalredaktion der Neuß-Grevenbroicher Zeitung in Gemeinderatsversammlungen und Festzelten unterwegs war.

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CRYOLINE® MT - einfach zu handhaben trotz komplexer Funktionalität

Linde auf der InterCool 2004

Beim Schockfrosten stehen vor allem die Verlängerung der Haltbarkeit ohne Qualitätseinbußen sowie der Erhalt des ursprünglichen Nährwerts im Vordergrund. Entscheidend ist dabei die Schnelligkeit des Gefrierprozesses. Um hier optimale Lösungen zu erhalten, legt die Linde AG, Geschäftsbereich Linde Gas, beim Bau von Kühl- und Gefrieranlagen besonderen Wert auf eine hohe Gefrierleistung und absolute Hygiene.

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BIOGON® für sichere Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln

Linde auf der InterCool 2004

Seit Jahrhunderten versuchen Menschen, Lebensmittel mit unterschiedlichen Methoden länger haltbar zu machen. Heute stehen unter anderem für die Verbesserung der Haltbarkeit eine große Menge an Lebensmittelzusatzstoffen zur Verfügung. Auf der Verbraucherseite findet man daher ein hohes Informationsbedürfnis: Immer mehr Konsumenten wollen genau wissen, wie Lebensmittel hergestellt und behandelt und welche Zusätze wann beigemischt werden. ##|n##

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LIX-shooter® - Hygiene und Wirtschaftlichkeit haben oberste Priorität

Linde auf der InterCool 2004

Die Linde AG, Geschäftsbereich Linde Gas, bietet mit dem  LIX-shooter® ein System zur Bearbeitung von Lebensmitteln an, das über einen hohen Hygienestandard verfügt und besonders wirtschaftlich arbeitet. Es handelt sich um ein kryogenes Bodeneintragssystem für Flüssig-Stickstoff oder Flüssig-Kohlendioxid in Mischern unterschiedlicher Bauart, Knetern, Kochern, etc. Die Entwicklung erfolgte in Abstimmung mit den hohen Hygieneanforderungen der EHEDG (European Hygiene Equipment Design Group). ##|n##Direktinjektion für schonende Bearbeitung##|n##

Bei der herkömmlichen kryogenen Verfahrensweise werden die kryogenen Kühlmittel von oben auf die Produktoberfläche aufgebracht. Auf diese Weise kommt es jedoch zu unnötigen Verdampfungen und zum Verlust der Kühlwirkung. Der LIX-shooter® injiziert das Gas daher direkt in die Produktmasse und erzeugt so einen sofortigen Wärmeübergang bei geringem Gaseverbrauch. Je nach Produkt und Equipment erzielt man einen Wirkungsgrad von bis zu 98 %. Der LIX-shooter® eignet sich vor allem für niederviskose Produkte sowie allgemein für Mischprodukte. Er lässt sich generell für schnelle Kühlprozesse einsetzen, zur Prozessbeschleunigung bei mechanischen Flüssigkeitskühlern, zum Gefrieren bis in den Kristallisationsbereich oder zur Notkühlung bei explosionsgefährdeten Verfahren.

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Gruninger setzt auf .proFood

Berliner Software-Haus sys-pro GmbH erhält Zuschlag für neues Warenwirtschaftssystem

Die Eugen Gruninger Großmetzgerei GmbH & Co. KG, Freiburg, wird von der sys-pro GmbH, Berlin mit der Unternehmens-Software .proFood ausgestattet. Dabei waren vor allem die konsequent modular aufgebaute Software, der hohe technologische Standard und die ausgereifte und bewährte Branchenanpassung des sys-pro-Angebotes Ausschlag gebend.

Für Gruninger ist es wichtig, dass mit Einführung des neuen Warenwirtschaftssystems gleichzeitig die nach EU-Richtlinie 178 / 2002 ab nächstem Jahr geforderte Warenrückverfolgbarkeit sichergestellt wird. Mit .proFood wird, mit den im Betrieb erfassten Daten, sowohl die Rückverfolgbarkeit zum Kunden, wie die zurück zum Lieferanten auf eine neue technologische Basis gelegt. Die sys-pro Lösung ermöglicht die durchgängige Verfolgbarkeit auch innerhalb der Produkte. Dazu werden alle Wiegestationen und Preisauszeichnungssysteme spezifisch integriert.

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Bizerba bei der InterMeat

Sicherheit, Rationalisierung und Qualität im Fokus

Weiterentwickelte  <CE Class E-World>  in PC-Technologie mit brillanten Farbdisplays / Neue Funktion "Videoüberwachung" / Rationalisieren mit Automatik-Anlagen / Qualitätssicherung durch Wägetechnik

Lösungen zur Umsetzung verkaufssteigernder Maßnahmen, zur Qualitätssicherung mit dem Ziel, Verbrauchervertrauen zu stärken, sowie zur Wachstumssteigerung durch Zusatznutzen zeigt Bizerba, einer der weltweit führenden Anbieter von Wäge-, Informations-, Kommunikations- und Food-Service-Technik, auf der Düsseldorfer InterMeat vom 26.-29. September 2004 (Halle 4, Stand B39). Neben modernsten Systemwaagen und praxisgerechten Warenwirtschaftsmodulen für den Handel stehen Verpackungs-, Kommissionier- und Versandlösungen für die Fleischwirtschaft im Mittelpunkt der Messepräsentation.

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Danish Prime Chicken Haxen - ideal als Fingerfood und für die Tellermitte

Neu von Tulip Food Service GmbH

Die Tulip Food Service GmbH, Kiel, erweitert ihr umfangreiches Fingerfood-Sortiment um eine weitere attraktive Geflügel-Variante: Danish Prime Chicken Haxen. Die lecker marinierten Hähnchenschenkel sorgen aber auch in der Tellermitte für Abwechslung.

Zart und saftig, so präsentieren sich die Danish Prime Chicken Haxen. Sie sind mit einer pikanten Gewürzmischung, unter anderem mit weißem Pfeffer und Paprikagewürz, mariniert, gegart und tiefgefroren. Die Hähnchenschenkel ohne Fußgelenk avancieren auf jedem Fingerfood-Buffet zum Hingucker.

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An Bio kommen auch Molker und Fleischer nicht mehr vorbei

BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" auf InterMeat / InterMopro 2004

Das Bewusstsein der Verbraucher für Ernährung- und Gesundheit nimmt zu. In Deutschland greifen mittlerweile 60 Prozent aller Konsumenten gelegentlich bis regelmäßig zu Bio-Produkten. Wenngleich andere Bereiche stagnieren oder gar Minuszahlen verzeichnen, gehört die Bio-Schiene zu den klaren Gewinnern des Lebensmittelmarktes. Auf der diesjährigen InterMeat und InterMopro in Düsseldorf haben Fachbesucher vom 26. bis zum 29. September 2004 die Gelegenheit, sich am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" in Halle 4, Stand A19 über die Chancen und Herausforderungen der ökologischen Fleisch- und Milchverarbeitung zu informieren. Neben umfassender Fachberatung, Bio-Produktausstellung und Bio-Barbecue steht eine Reise in die Zukunft auf dem Messeprogramm: Präsentiert werden Ideen für Bio als Erfolgsfaktor für Lebensmittelerzeuger - entwickelt beim Bio InVision Camp® von angehenden Molkerei- und Fleischermeistern.

Bio gesucht!

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