Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Betriebswirtschaft
Den Erfolg planen und nachhaltig Gewinn erwirtschaften!
Was kann der Fleischer abschätzen wie sich seine Entscheidungen auf seinen Betrieb auswirken? Was, wenn ein Investition in einen neuen Kutter oder Füller geplant ist, ein Laden umgebaut werden soll? Plant er vielleicht eine neue Filiale, oder stehen eventuell Lohnerhöhungen oder die Neueinstellung von Mitarbeitern an? Möchte er einfach nur wissen, wie wirtschaftlich seine Filialen tat-sächlich sind?
Alle diese Fragen und vor allem die Auswirkungen auf den Gewinn und die Liquidität des Betriebes kann der Steuerberater mit seiner Buchhaltung nicht beantworten! Im Zweifelsfall muss der Fleischer sich als Unternehmer auf sein Bauchgefühl verlassen und auf die Mithilfe der Hausbank vertrauen.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Wissenschaft
Plattform für Open Innovation und Networking im Lebensmittelbereich fördert Wettbewerbsfähigkeit von KMUs
Nach vier Jahren harter Arbeit und Sammlung umfangreicher Daten ist das Food Tech Innovation Portal am 01. Mai 2013 für die Öffentlichkeit freigeschaltet worden. Das Online-Portal www.foodtech-portal.eu bietet Beschreibungen von Technologien der Lebensmittelverarbeitung und erklärt beispielsweise deren Arbeitsprinzip, Prozessparameter und mögliche Anwendungen. Die Technologiebeschreibungen sind verlinkt zu öffentlich nutzbarer bzw. mietbarer Infrastruktur, wodurch es möglich ist Technologien zu testen statt kaufen zu müssen. Des Weiteren sind sowohl Technologie- als auch Infrastrukturbeschreibungen mit den Kontaktdaten von Experten verknüpft, was eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglicht. Als weitere Funktion bietet das Portal generelle Informationen und Hilfestellungen bei der Entwicklung von Innovationen - von Vorversuchen bis zur Markteinführung einschließlich technischer, rechtlicher und finanzieller Aspekte sowie zu Fragen rund um Management und Marketing.
Mit einer besonderen Kampagne will die Privat-Fleischerei Reinert die Bedienungstheke in ihrer Kernkompetenz –Qualitätsprodukte mit erstklassiger Beratung – unterstützen. Von Mai bis Dezember stehen Produkte im Mittelpunkt, die mit maßgeschneiderten Verkaufsförderungstools unterstützt werden. Die erste von insgesamt fünf Aktionen dreht sich um Reinert Koch- und Rohschinkenprodukte.
Holsteiner Katenschinken, Bayonner Schinken und Schwarzwälder Kernschinken (alle mit g.g.A.-Siegel) – sowie die beiden Kochschinkendelikatessen Schwarzer Roller und Klosterschinken passen perfekt zur beginnenden Spargelzeit und versprechen höchsten Genuss.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Selbstständige EDEKA-Kaufleute auch 2012 Wachstumsmotor - Umsatz der selbstständigen Kaufleute wächst um 6,4 Prozent - Netto Marken-Discount steigert Umsatz um 5,2 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro - Marken und Eigenmarken wachsen erneut gemeinsam und schneller als der Markt - EDEKA-Verbund schafft 11.200 neue Arbeitsplätze in Deutschland -Ausblick: 2013 investiert EDEKA rund 1,6 Mrd. Euro in moderne Märkte und Handels-Infrastruktur
Die mehr als 4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute waren auch 2012 der Wachstumsmotor des EDEKA-Verbunds. Die Unternehmer steigerten ihre Umsätze um 6,4 Prozent auf die Rekordsumme von 21,3 Mrd. Euro und wuchsen damit deutlich stärker als der Markt. Auch Netto Marken-Discount behauptete seine Position im Discount-Wettbewerb und verzeichnete ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf insgesamt 11,3 Mrd. Euro mit stabiler Rendite. Die Gesamtverkaufsfläche im EDEKA-Verbund stieg auf 10,4 Mio. Quadratmeter. Insgesamt erwirtschaftete der EDEKA-Verbund 2012 einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro (+3,8 Prozent auf vergleichbarer Basis). Die Unternehmen des EDEKA-Verbunds haben 2012 rund 11.200 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und gehören damit weiterhin zu den führenden Arbeitgebern des Landes. „Mit rund 1,6 Mrd. Euro planen wir auch 2013 wieder umfangreich in moderne Märkte, IT und Logistik zu investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern“, gibt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, einen ersten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Produkte & Kampagnen
KFC Deutschland treibt mit einem neuen TV-Spot seine erfolgreiche TV-Kampagne weiter voran. Seit dem 30. April ist dieser im deutschen Fernsehen auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen.
Michael Th. Werner, Marketing Direktor von KFC Deutschland, ist vom Erfolg der TV-Kampagne überzeugt und sieht KFC auf dem richtigen Weg. "Mit unserer ersten TV-Kampagne in Deutschland haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Seit der Erstausstrahlung am 29. Januar 2013 ist unser Umsatz auf vergleichbarer Restaurantfläche im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Außerdem haben sich die Klickzahlen unserer Website in den Tagen nach der ersten Ausstrahlung des Spots verfünffacht. Auch auf Facebook waren unsere etwa 400.000 Fans sehr enthusiastisch und haben positiv auf den Film reagiert. Für uns steht fest: Wir wollen Bekanntheit und Image der Marke weiter stärken, um im strategischen Kernmarkt Deutschland noch erfolgreicher zu werden", unterstreicht Werner.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Politik & Recht
Kinderwurst und Fleischerzeugnisse mit Aufmachung / Werbung für Kinder
Der Trend, Fleischerzeugnisse für eine bestimmte Zielgruppe mit besonderer Aufmachung zu bewerben, ist sehr „im Kommen". Der Verzehr von Fleischerzeugnissen mit besonderer Aufmachung/Werbung für Kinder ist bei den kleinen Verbrauchern sehr beliebt. Auf den bunten Fertigpackungen oder bunt bedruckten Därmen bei loser Ware sind lustige Motive, Helden, Entdecker oder Tiere abgebildet. Die Wurstwaren sollen Spaß und Abenteuer suggerieren. Auch die Wurst, die als besonderes Motiv oder in einer bestimmten Scheibenform hergestellt ist, ist an der Wursttheke ein beliebter Snack für Kinder. Diese Produkte sollen die Aufmerksamkeit der Kinder und Eltern wecken und die kleinen und großen Verbraucher überzeugen. Sind Zusammensetzung und Kennzeichnung einwandfrei? - aktuelle Untersuchungsergebnisse
Im Jahr 2012 wurden im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg (LVI Oldenburg) des LAVES 30 Wurstproben mit Werbung bzw. Aufmachung für Kinder untersucht. Die eingesandten Proben stammen überwiegend aus dem Einzelhandel. Vier Proben wurden beim Hersteller entnommen. Vier Proben wurden bei Fleischereien oder an der Fleischtheke im Supermarkt als lose Ware angeboten. Bei den eingesandten Proben handelte es sich um 16 verschiedene Produkte von neun Herstellern, vorwiegend Brühwurstprodukte (Mortadella, Fleischwurst, Würstchen), Kochstreichwürste (Leberwurst, Brotaufstrich) oder Rohwurst (Salami). Die Produkte wurden u. a. als „Spitzenqualität" oder „fettreduziert" angeboten. Zudem wurden sie z. T. mit diversen Auslobungen versehen, z. B. „lactosefrei", „glutenfrei", „ohne Geschmacksverstärker", „ohne Farbstoffe" „Calcium plus", „salzreduziert" bzw. mit „gesunden" Inhaltsstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen, z. B. „mit Vitaminen B, E und Calcium" beworben.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Buntes
Zweites Seminar von Bechtel Marketing Coach in Romrod
Starke Verkäuferinnen sind noch besser in einem starken Team. Doch wie wird man ein gutes Team? Darum ging es in dem 2-tägigen Workshops im oberhessischen Romrod an dem diesmal ausschließlich weibliche Vorgesetze und Top-Mitarbeiterinnen aus ganz unterschiedlichen Betrieben teilnahmen. Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Filmvortrag, Theorie, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Erfahrungsaustausch wurde den Teilnehmerinnen ein interessantes, kurzweiliges und praxisorientiertes Seminar in der wunderschönen Kulisse des hôtel schloss Romrod geboten.
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) veranstaltet am 19. und 20. Juni 2013 in Berlin ihr viertes Symposium "Frische Convenience / Fresh cut-Produkte". In fünf Themenkreisen informieren Experten aus Wissenschaft und Praxis über aktuelle Aspekte, Forschungsprojekte und Praxislösungen rund um die Themen Herstellungstechnologie, Automatisierung, Produktsicherheit, Verpackung und Qualitätssicherung.
Der Trend zu Frische Produkten in den verschiedenen Lebensmittelbereichen hält an. Das zeigen die zum Teil zweistelligen Wachstumsraten der letzten Jahre. Neben den klassischen Obst-, Gemüse- und Salatmischungen sorgen innovative Produkte für eine zunehmende Diversifizierung in der Sortimentsgestaltung. Die positive Entwicklung des Fresh cut-Bereichs spiegelt den branchenübergreifenden Trend zu möglichst naturbelassenen, gesunden und gleichzeitig sicheren, einige Tage haltbaren und schnell verzehrfertigen Lebensmitteln wider.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Pünktlich zu Beginn der Grillsaison hat Nicholas Whitaker den SAVANNA BEEF SHOP in Unterhaching eröffnet. Dort verkauft er erstklassiges SAVANNA Rindfleisch, das er direkt und ohne Zwischenhandel aus Uruguay importiert. Auf der Schiffsreise nach Europa reift das Fleisch etwa 21 Tage. Somit hat es eine perfekte Reifung, wenn es in den Verkauf kommt. „Meinen Kunden kann ich eine lückenlose Warenrückverfolgbarkeit bis zur Herde garantieren“, sagt Nicholas Whitaker.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Markt & Wirtschaft
Heimtiermarkt wächst 2012 um 2,2 Prozent.
Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit insgesamt 3.867 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz um 2,2 Prozent höher als im Jahr zuvor. Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2011 mit nunmehr 2.939 Mio. Euro um 2,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte mit 928 Mio. Euro ein Umsatzplus von 1,3 Prozent. Katzenfuttermarkt übertrifft erneut Vorjahresergebnis
Auch im Jahr 2012 wuchs der Markt für Katzenfutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.537 Mio. Euro (plus 3,4 Prozent). Das Segment „Snacks“ erzielte dabei das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 8,1 Prozent übertraf die Sparte erneut das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 213 Mio. Euro. Der Bereich „Feuchtfutter“ verzeichnete eine Umsatzsteigerung auf 1.009 Mio. Euro, ein Plus von 3,9 Prozent. Lediglich das Segment „Trockenfutter“ musste einen leichten Rückgang von 0,9 Prozent auf 315 Mio. Euro hinnehmen.
Tag für Tag kommen in der fleischverarbeitenden Industrie Arbeitswerkzeuge wie Messer und Wetzstähle sowie Schutzkleidung zur Verarbeitung von Lebensmitteln zum Einsatz. Entsprechend der einschlägigen Richtlinien und Verordnungen gelten hier besondere Anforderungen hinsichtlich Rückverfolgbarkeit und Hygiene. In der Praxis ist es jedoch oft schwierig, die Einhaltung der Vorschriften sicher zu kontrollieren. Der Grund: Zumeist erfolgt die Dokumentation manuell und ist entsprechend fehleranfällig und aufwendig. Abhilfe könnte die Radiofrequenz-Identifikation, kurz RFID schaffen. Sie ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Mitarbeitern zu ihren Werkzeugen sowie die automatisch gesteuerte Erfassung der Daten in sämtlichen Prozessschritten.